Welchen Schmuck am Revers findet ihr schön und männlich?
Ich sehe gerade im Fernsehen einen Politiker, der am Revers einen kleinen Anstecker in Form und Farben der Deutschlandflagge trägt. Eigentlich sind solche Anstecker ja eine schöne Auflockerung für strenge Anzüge. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nie darauf geachtet habe, ob Männer solche Anstecker tragen oder nicht.
Was haltet ihr von solchen Ansteckern? Welche Anstecker könnten auf Revers passen, ohne dass sie kitschig oder zu auffällig wirken? Ich könnte mir kleine goldene Broschen mit einem männlichen Motiv wie beispielsweise einem Auto oder einem Löwen vorstellen. Habt ihr beziehungsweise euer Partner solche Schmuckstücke fürs Revers? Wie sehen sie aus? Was fändet ihr schön?
Die Deutschlandflagge am Revers kenne ich und als Symbol bei einem Politiker finde ich sie auch annehmbar. Es passt eben zu seinem Beruf und soll eine Botschaft rüberbringen. Daher fände ich ein Auto, wie du es vorschlägst, für Mitarbeiter in einem Autohaus auch ganz schön. Da hat es auch einen Bezug.
Aber einen Löwen? Oder ein Auto, obwohl man z.B. in einer Bank arbeitet? Ich weiß nicht. Frauen tragen Schmuck einfach, weil er hübsch ist. Als Broschen sind das eben meistens Blumen oder einfach Juwelen. Das wäre bei Männern hingegen zu feminin. Aber andere Dinge, die einfach nur hübsch sein sollen ohne eine Botschaft zu vermitteln, finde ich ebenso fehl am Platz. Denn man würde die Botschaft immer suchen. Also hinter dem Löwen würde ich z.B. einen Macho vermuten, einen, der auf starken Mann macht.
Also wenn das mal Mode werden würde, müsste ich mich jedenfalls erst mal dran gewöhnen. Es tut mir ja leid, dass Männer da weniger Gestaltungsmöglichkeiten haben. Aber ich finde es bei Frauen in Jobs, wo Männer Anzüge tragen, auch nicht angebracht, sich viel Klimbim anzuhängen. Da fände ich Tierbroschen auch fehl am Platz. Das wird zu persönlich.
Ich finde solche Anstecknadeln eigentlich gar nicht schön. Bei einem flüchtigen Bekannten sehe ich auch häufiger einen Anstecker der politischen Partei, in der er Mitglied ist. Ich finde das eigentlich nicht so schön, auch wenn diese Anstecknadel sehr dezent ist. Da dieser Bekannte ausschließlich Anzüge trägt, trägt er den Anstecker auch immer am Revers. Ohne diesen Schmuck würde es mir aber eindeutig besser gefallen.
Wenn ich einem Mann begegnen würde, der einen Anstecker in Form eines Autos oder eines Löwen trägt, fände ich das ehrlich gesagt albern. Als Politiker eine Anstecknadel mit der deutschen Fahne oder dem Logo der eigenen Partei zu tragen, finde ich noch am ehesten nachvollziehbar. Alles andere fände ich aber irgendwie etwas albern und vielleicht sogar kindisch. Ich mag es aber grundsätzlich lieber schlicht und kann mit überflüssigem Zierrat nichts anfangen, weder bei Frauen noch bei Männern.
Ich frage mich auch, was einen männlich wirkenden Anstecker ausmachen soll. Denkst du dabei primär an die gängigen Klischees? Die Sache mit dem Löwen und dem Auto würde ich zum Beispiel in die Klischeeschublade stecken und diese Symbole auch nicht als ausgesprochen männlich ansehen. Überhaupt finde ich es seltsam, Anstecknadeln in männlich und weniger männlich aussehende Modelle zu unterteilen. Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, ob man diesen Dingen grundsätzlich etwas abgewinnen kann oder nicht. Die jeweiligen Modelle sind dann einfach Geschmackssache und sollten eigentlich nicht am Geschlecht festgemacht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223793.html