Plan machen, bevor der Computer eingeschaltet wird?
Wenn ich den Computer einschalte und eigentlich nur kurz meine Mails lesen möchte, ärgere ich mich jedes Mal, dass ich doch hängen bleibe und manchmal nur ziellos surfe oder Dinge mache, die nicht unbedingt jetzt gemacht werden müssen, wenn überhaupt. Manchmal bleibe ich sogar bei sinnlosen Spielen hänge.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht eine @todo-Liste machen soll, bevor ich den Computer anmache und mir vorher genau überlege, was ich erledigen muss, und diese Liste genau abarbeite. Schaltet ihr auch den Computer ein, ohne vorher genau zu wissen, was ihr erledigen wollt? Oder seid ihr schon so weit, dass ihr gezielter vorgeht, und macht euch einen Plan, vielleicht sogar mit Zeitvorgaben?
Ich weiß meistens, was ich am Rechner erledigen muss und diese Dinge haben bei mir Vorrang. Wenn ich diese Dinge abgearbeitet habe, dann kann ich immer noch ziellos surfen. Ich rufe als Erstes mein Postfach ab und überprüfe meine Mails. Gegebenenfalls arbeite ich noch etwas. Fotos kann ich nebenher bearbeiten, aber diese Bearbeitungen eilen eh nicht. Es gibt bei mir an sich auch selten etwas Eiliges, außer eine ebay-Auktion oder eine Überweisung oder die Bearbeitung einer Mail.
Bei mir läuft der Computer eigentlich den ganzen Tag und ich gehe je nachdem wie ich Zeit habe dazu. Dann mache ich eigentlich immer das was ich dringend erledigen muss und erledigen will. So habe ich in der Früh zum Beispiel vor meine Mails zu lesen und Beantworten, dann sehe ich mir ein paar bestimmte Internetseiten an und schreibe ein wenig auf Talkteria. Das war dann im Prinzip mein Pflichtprogramm am Computer und wenn ich zwischendurch an den Computer gehe dann meistens weil ich etwas nachschauen möchte, ein wenig Talkteria schreiben möchte und so weiter.
Von einem festen Plan halte ich nichts. Ich möchte mir das Ansehen und das machen auf das ich gerade Lust habe. Und nicht nach einem Plan vorgehen und dann bestimmte Dinge nicht ansehen oder machen können. Und wenn ich mal wirklich zu viel Zeit vor dem Computer verbringe dann muss ich dafür eh anders wo Zeit einsparen weil ich ja alles andere auch noch erledigen muss.
Ich habe normalerweise auch keinen großen Plan, wenn ich mich an den Computer setze. Ich lese zunächst meine Mail und surfe dann gegebenenfalls noch ein wenig, wenn es die Zeit zulässt. Talkteria besuche ich, wenn ich gerade Zeit habe und zum Beispiel nach dem Kaffee trinken auch Lust zum Schreiben habe. Abends schaue ich dann auch eher in den Computer statt dass ich in den Fernseher schaue.
Einen Plan mache ich mir nie, weil ich gar nicht so viel am Computer mache und ich zudem weiß, dass ich sowieso das nicht einhalten würde. Insofern macht eine to do Liste bei mir keinen Sinn.
Ich würde mir keine To-Do-Liste für den Computer erstellen, weil ich sie sowieso nicht einhalten würde, weil man am Computer eben viele interessante Dinge machen kann. Ich verbringe viel Zeit vor dem Computer und ich muss auch sagen, dass ich es gar nicht so schlimm finde, denn immerhin habe ich Spaß am Computer und deswegen sehe ich mein Surf-Verhalten auch nicht als Zeitverschwendung an. Ich könnte mir einen Computerplan mit Zeitvorgaben gar nicht vorstellen, das wäre mir auch zu stressig.
Ich finde Todo-Listen ziemlich dämlich, weil man damit auch eine Menge Zeit verschwenden kann, wenn man sich mit dem Schwachsinn verzettelt. Ich habe zwar auch immer mal wieder ein Problem, weil ich eigentlich am Rechner was erledigen will, das aber über eine eMail vergesse, aber im wesentlichen habe ich mittlerweile mein festes Bewegungsmuster an Seiten, wo ich was erledigen möchte und mein ursprüngliches Anliegen findet sich dazwischen auch noch wieder. Rumbummeln kommt am Ende.
Ich habe nicht immer einen Plan, wenn ich mich an den Computer setze oder auch schon, wenn ich diesen einschalte. Manchmal möchte ich auch einfach nur etwas surfen. An eine Liste habe ich noch nicht gedacht, auf der ich mir notiere, was ich alles erledigen muss. Ich denke auch nicht, dass sie mir etwas bringen würde, weil ich mich wahrscheinlich sowieso nicht an die Punkte und deren Reihenfolge halten würde. Sicher ärgere ich mich manchmal darüber, dass ich ziellos surfe oder ein Spiel spiele, wenn ich noch andere Dinge zu erledigen habe. Aber das ist für mich auch ein Stück Entspannung.
Ich gehe eigentlich eher Planlos an den PC. Dieser läuft sowieso meistens wenn ich zu Hause bin. Wenn ich etwas daran erledigen muss dann tu ich dies meist auch gleich. Es kommt aber auch öfters vor, dass mir noch einfällt mal eben schnell auf einer Seite etwas zu suchen. Für mich gibt es jetzt nicht so wichtige Aufgaben am heimischen PC, dass ich dafür nicht anderes davor machen könnte. Wenn natürlich eine Auktion ansteht, bin ich natürlich erst Mal daran interessiert diese zu gewinnen. Daher gehe ich dann auch direkt auf die Auktionsplattform, aber das ist eher die Ausnahme. Ich tue das, was mir gerade in den Sinn kommt.
Ich käme gar nicht auf die Idee, einen Plan zu erstellen, wenn ich an meinen Laptop gehen wollte. Wenn ich an meinen Laptop, tue ich dies meistens um irgendwelchen Kleinkram zu erledigen beziehungsweise um planlos rumzusurfen und zu entspannen. Wenn ich dann doch einmal etwas wichtiges zu erledigen habe, tue ich dies direkt am Anfang, damit ich beim surfen nicht immer im Hinterkopf habe, dass ich noch etwas erledigen muss.
Mir würde es zu viel Zeit kosten, andauernd für irgendwas eine To-Do-Liste zu erstellen. Wenn ich am Computer etwas machen muss, was ich erst am nächsten Tag erledigen kann, schreibe ich mir eine kurze Notiz und das muss dann erst einmal reichen. Aber wirklich planen, wann ich was mache, würde ich unter gar keinen Umständen.
Ich habe nun keine Kinder, aber wenn ich an den Laptop gehe habe ich auch Zeit. Ich nutze das ja auch nicht nur zur Entspannung, sondern eben auch um etwas Geld zu verdienen und mir auch Sachen zu erschreiben. Einen Plan könnte ich mir da beispielsweise nicht machen, weil ich ja nicht weiß, wie viel ich beispielsweise gerade schreiben kann oder an wie vielen Sachen ich an dem Tag verdienen kann. Wenn ich aber einen Auftrag bekomme, dann arbeite ich auch nur das ab.
Ich finde, dass man sich viel zu viel Stress macht, wenn man nur nach Listen lebt. Das Leben soll doch auch Spaß machen und wenn man mal zu viel Zeit im Netz verbringt ist das doch auch nicht schlimm. Das passt schon und man kann die anderen Dinge ja auch immer noch machen, die gehen einem ja nicht verloren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223786.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1686mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur