Kundenfreundlichkeit bei McDonalds
Wie steht ihr zu McDonalds? Habt ihr dort gute Mitarbeiter und besonders kompetente Mitarbeiter vor euch? Wie würdet ihr die Kundenfreundlichkeit beschreiben?
Diese Frage stellt sich mir gerade, da ich gerade vom McDonalds um die Ecke zurück komme. Bisher hatte ich keine Probleme, habe sie immer als kompetent und freundlich eingestuft. Mein Essen wurde immer nach meinen Wünschen eingepackt und - ja - es hat auch geschmeckt.
Nun bin ich gerade durch den McDrive gefahren und habe eine Bestellung abgegeben. Dabei waren zwei Cheeseburger und eine kleine Cola. Habe ich dann auch so gesagt. Normalerweise gibt es da ja auch 1 +1. Habe nicht weiter drauf geachtet und der Preis wurde mir genannt, bis mein Freund mir sagte, dass der volle Preis abgezogen wurde.
Am nächsten Fenster habe ich dann nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass ich das denn schon sagen hätte müssen. Ich meine, was ist das denn? Kann man dann nicht im Sinne des Kunden die Bestellung ändern? Oder wenigstens nachfragen, ob es geändert werden soll?
Meine Kundenzufriedenheit ist gerade deswegen auf null. Ich werde wohl das nächste Mal einen anderen McDonalds anfahren. Bezahlt habe ich es dann so, wie es bestellt wurde, auch wenn ich sauer war, aber aufregen wollte ich mich nicht. Später (Ich ärgere mich gerade, dass es mir so spät eingefallen ist!) fiel mir ein, dass ich ja nicht bezahlen hätte müssen und er es einfach stornieren hätte müssen. Dann wäre ich einmal um McDonalds gefahren und hätte die Bestellung noch einmal aufgegeben. Wie findet ihr den Fall? Hat dies mit einer guten Kundenführung zu tun?
Ich bin vor einem Monat mit meiner Schwester mal in den McDrive gefahren und wir haben dort etwas bestellt. Damals war der Mitarbeiter der uns bediente recht nett und wies uns sogar daraufhin, dass er uns zwei Sachen in einem Menü geben könnte, was dann für uns natürlich günstiger war, was wir bis dahin aber nicht wussten.
Ansonsten habe ich auch schon eher mit unfreundlichen Mitarbeitern oder sogar sehr netten zu tun gehabt. Einmal wurde uns ein Eis geschenkt, was die Mitarbeiterin falsch hergestellt hatte. Ich wollte damals Karamell haben und sie hatte Schoko gemacht. Ich bekam dann auch mein Karamell und sie fragte, ob wir das Schokoeis dann nicht so auch haben wollten, sie könnte es sonst eh nur wegwerfen. Wir haben schon gescherzt und gesagt, dass die nettesten Mitarbeiter dort wohl noch neu sind.
In deinem Fall hätte man dich sicher auf das 1+1 hinweisen können, aber vielleicht hatten sie dort gerade sehr viel zu tun und dann auch nicht daran gedacht, dir das zu sagen. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass sie dies im Nachhinein nicht noch geändert haben.
Ich bin bei McDonalds bisher immer freundlich bedient worden. Auch wenn es schon mal vorgekommen ist, das mir ein Menü, das noch nicht fertig war, erst später an den Tisch gebracht wurde, war der Mitarbeiter immer freundlich.
Ich habe es auch mal erlebt, das mir ein Teil nicht gebracht wurde und der Mitarbeiter nicht mehr da war, weil er wohl schon Feierabend hatte. Trotzdem bekam ich anstandslos ohne weitere Fragen das Gericht sofort.
Ob das nun in jeder Filiale so ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls waren meine bisherigen Erfahrungen durchweg positiv.
iggiz18 hat geschrieben:Wie steht ihr zu McDonalds? Habt ihr dort gute Mitarbeiter und besonders kompetente Mitarbeiter vor euch? Wie würdet ihr die Kundenfreundlichkeit beschreiben?
Wie ich zum McDonalds stehe? Das Essen ist zwar ungesund, aber die Mitarbeiter sind meistens sehr freundlich, wobei einige auch sehr schusselig sind und gerne etwas vergessen, zum Beispiel habe ich schon nur eine Soße bekommen, wobei ich zwei bestellt habe, aber das kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn viele Menschen dort bestellen und es einfach nur Chaos gibt. Einige Mitarbeiter machen kleine Fehler, aber dafür habe ich schon einen Burger und auch einen Milchshake geschenkt bekommen, das finde ich auch ganz okay.
Ich muss sagen, dass ich mit der Kundenfreundlichkeit von McDonalds eigentlich zufrieden bin, da ich meistens auf Sonderangebote in Form von diversen Menüs aufmerksam gemacht wurde, das finde ich wirklich sehr nett, denn so muss ich ja weniger Geld bezahlen. Natürlich gab es schon McDonalds-Personal, welches mir sehr unfreundlich und "blöd" vorkam, aber jeder hat einmal einen schlechten Tag und ich würde auch nicht den ganzen Tag grinsen, wenn ich die ganze Zeit Burger verkaufen würde und manche Leute sogar ihre Laune an mir auslassen.
In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass der Verkäufer selbst die 1+1-Aktion vergessen hat und eben die Schuld bei dir gesucht hat, das kann natürlich auch manchmal passieren. Mir fällt öfters auf, dass Leute behaupten, man müsse sie an dies und das erinnern, weil sie es vergessen haben oder gar nicht daran gedacht haben, wieso sollte es bei einem McDonalds-Mitarbeiter anders sein? Besonders Kundenfreundlich ist das natürlich nicht, aber deswegen solltest du dir keine Gedanken machen, die meisten Leute arbeiten sowieso nicht ewig in diesem Fastfood-Restaurant und vielleicht ist die nächste Bedienung freundlicher.
Also in meinem McDonalds rechnen die 1+1 automatisch auch der Aktion entsprechend ab. Allerdings mögen die es wohl gar nicht, wenn die etwas aus dem Kassensystem umbuchen müssen. Ich hatte zwei üble Erlebnisse. Eines vor Jahren wo ich etwas in der Filiale zum mitnehmen bestellte und mir dann gesagt wurde, ich müsste warten. Während ich also wartete (10 Minuten an der Theke) bekamen den Burger, den ich bestellte mehrere andere Personen als ein Schwung fertig war und ich sollte dann auf meine Nachfrage halt noch mal auf die nächste Ladung warten. Ich wollte dann einen anderen Burger, der halt fertig war. Das ging nicht. Geld zurück auch nicht. Ich habe dann im Endeffekt zu meiner Bestellung einen Getränkegutschein für das nächste Mal bekommen, den habe ich aber liegen gelassen. Da war ich auch nie wieder.
Vor einiger Zeit war ich dann mit einer Freundin in einem McDonalds außerhalb. Den habe ich dann auch wieder verlassen, weil ich erst von oben herab angemacht wurde, dass die Coupons, die ich einlösen wollte ungültig seien. Meine Freundin hatte sie mir in die Hand gedrückt und ich hatte da nicht weiter nachgesehen. Als nächstes kam mir die Alte dann doof, weil ich nicht aus dem Effeff wusste, was in ein Happy Meal kommt. Die lachte dann dämlich als ich ihr sagte, ich müsste das erst einmal kläre. Es waren halt nicht meine Kinder und ich weiß nicht, was die Kinder essen mögen und was nicht. Wir sind dann im Endeffekt in die Filiale in meiner Heimatstadt gefahren und da wurden wir vernünftig beraten.
Ich muss sagen, dass ich bisher gerade bei McDonalds die Kundenfreundlichkeit betreffend immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Teils wurde ich schon darauf hingewiesen, dass ich Produkte in einem Menü bestellen könnte, um die Preise zu senken, teils wurde ich auch auf bestimmte Angebote aufmerksam gemacht. Auch habe ich schon oft erlebt, dass Produkte, die gerade noch nicht fertig waren, an den Tisch gebracht wurden - auch das müsste man in einem Selbstbedienungsrestaurant nicht tun, da sich der Kunde diese Dinge auch auf Ausruf selbst abholen könnte. Desweiteren habe ich eine Sehschwäche und stieß damit bei den Mitarbeitern immer auf offene Ohren, oft begleitete man mich mitsamt Tablett zu einem freien Tisch oder beschrieb mir sehr detailliert den Weg dorthin.
Was dir passiert ist, ist indes sicherlich nicht schön, denn der Mitarbeiter an der Kasse hätte aufmerksamer sein können und derjenige an der Ausgabe hätte wohl durchaus eine Möglichkeit gehabt, den Vorgang noch einmal zu bearbeiten oder bei seinem Kollegen nachzufragen. Dass diese Mitarbeiter wohl allgemein unfreundlich waren oder einen schlechten Tag hatten, ist schade, ich denke aber, dass man aus diesem Einzelfall nicht auf die Kundenfreundlichkeit eines ganzen Unternehmens schließen kann. Meiner Meinung nach versucht man gerade bei McDonalds, die Mitarbeiter auf Freundlichkeit zu schulen, einzelne Ausrutscher passieren natürlich leider trotzdem.
Ich hatte bislang noch keine Probleme bei Mc Donalds und wurde immer freundlich behandelt. Auch das 1+1 wurde bei mir berücksichtigt, wenn ich es auch nicht gesagt habe. Allerdings hatte ich dann einfach nur einen Burger und ein Getränk bestellt, das macht es natürlich einfacher. Ich denke mal, dass es für die Mitarbeiter schon schwierig ist, wenn man z.B. zwei Burger und ein Getränk in dieser Reihenfolge bestellt. Dann sind die Burger schon eingegeben und an die Aktion wird nicht gedacht, weil das Getränk erst später bestellt wurde.
Darum würde ich es eigentlich immer so bestellen, dass man die zusammengehörigen Produkte, also einen Burger und ein Getränk extra bestellt. Aber trotzdem finde ich es auch nicht gerade freundlich von der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter. Ich denke auch, dass es doch möglich sein müsste, die Bestellung entsprechend zu ändern, wenn einem so etwas noch vor dem Bezahlen auffällt.
In der Filiale welche hier vor Ort ist, sind die Mitarbeiter meistens sehr freundlich. Man wird begrüßt, es wird gefragt ob man noch etwas zu der Bestellung haben möchte und daraufhin bekommt man auch schon sein Essen. So sollte es meiner Meinung sein und so ist es auch, jedenfalls meistens.
Es kam schon mal vor, dass ich in der örtlichen Filiale ganz anders behandelt wurde und dann erstmal eine ganze Weile abgeneigt war von MC Donalds. Als ich dort im MC Drive meine Bestellung machen wollte, musste ich erstmal fünf Minuten warten bis jemand an das Fenster kam. An sich nicht zu tragisch, allerdings hatte ich es ziemlich eilig und ich dachte anstatt zu Hause zu frühstücken, könnte ich ja evtl. bei MC Donalds etwas zum mitnehmen bestellen. Nun, als dann endlich jemand ans Fenster kam, wurde ich ohne Begrüßung in einem genervten Ton gefragt was ich nochmal bestellt habe.
Ich versuchte ihr also zu erklären was ich wollte und dass ich es ziemlich eilig hatte. Daraufhin antwortete sie mit: "Dann bereiten sie ihr essen doch selbst zu". Ich hab nichts darauf geantwortet und weitere fünf Minuten gewartet bis die Frau wieder an das Fenster kam. Als ich die Tüte mit dem Essen bekam und reinschaute, stellte ich dann fest, dass es nicht das war was ich bestellt habe, allerdings gab ich ihr dann einfach das Geld und fuhr schnell los weil ich mich ohnehin schon etwas verspätet hatte.
Sowas kommt nicht oft vor, jedenfalls hier nicht, aber wenn es vor kommt dann ist man natürlich ziemlich genervt. Natürlich muss man beachten, dass die Mitarbeiter vielleicht einen schlechten Tag hatten, aber dann müssen sie lernen damit umzugehen und nicht ihre ganze Gefühlslage mit den Kunden teilen. Insgesamt ist meine Erfahrung mit MC Donalds gut. Zwar ist das Essen nicht das gesündeste und teuer ist es auf Dauer auch, allerdings sind die Mitarbeiter eben meistens nett und deshalb kann man dort auch ab und zu Essen gehen.
Ich muss gestehen, dass die Kundenfreundlichkeit hier in den McDonalds-Filialen sehr durchwachsen ist. In dem McDonalds in der Innenstadt wird man meistens von oben herab behandelt und auch die Mitarbeiter sind nicht gerade freundlich. Leider liegt diese Filiale auf meinem direkten Weg. Sonderwünsche werden gar nicht berücksichtigt und die Mitarbeiter werden teilweise auch noch frech, wenn man nur darum fragt.
Die andere Filiale suche ich erst seit Kurzem auf. Ich muss gestehen, dass der Service dort gar nicht so schlecht ist und auch auf Aktionen aufmerksam gemacht wird. Auch wundert es mich sehr, dass man dort auf Sonderwünsche eingeht, ich konnte heute zum Beispiel die Soße ändern oder mal etwas auf einem Burger weglassen. Ob es daran liegt, dass der direkte Konkurrent direkt auf der anderen Straßenseite liegt, mag ich nicht sagen, aber bei dieser Filiale stimmt beinahe Alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur