Wie viel seid ihr bereit für Apps auszugeben?

vom 08.09.2013, 16:05 Uhr

Die meisten Apps, die ich auf meinem Smartphone und auf meinem Tablet installiert habe, waren kostenlos. Allerdings habe ich auch ein paar kostenpflichtige Apps heruntergeladen, "GTA Vice City" und "Battlefield: Bad Company 2" sind mit 4,49 Euro soweit ich weiß die beiden teuersten Apps, die ich mir gekauft habe.

Natürlich gibt es auch noch teurere Apps. "Pages", "Numbers" und "Keynote" kosten beispielsweise jeweils 8,99 Euro, allerdings bin ich der Meinung, dass man damit auf dem iPhone oder iPad sowieso nichts anfangen kann. Auch teure Navigations-Apps wie Navigon, das 89,99 Euro kostet, brauche ich nicht, weil ich mit der kostenlosen App "Karten" ganz gut über die Runden komme.

Grundsätzlich bin ich aber schon bereit, für eine App Geld auszugeben, sofern ich diese wirklich gebrauchen kann und es keine vergleichbare kostenlose Alternative gibt, immerhin müssen die Entwickler der App ja auch von etwas leben. Allerdings kenne ich auch einige Leute, die keinen Cent für Apps ausgeben wollen und nur kostenlose Apps oder abgespeckte Versionen von kostenpflichtigen Apps, wie zum Beispiel "Fruit Ninja Free", herunterladen.

Wie ist das bei euch? Wie viel seid ihr bereit für Apps auszugeben? Seid ihr überhaupt gewillt, Geld für Apps auszugeben oder ladet ihr euch nur kostenlose Apps herunter? Welches ist die teuerste App auf eurem Smartphone oder Tablet und wie viel hat sie gekostet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mein Smartphone noch nicht so lange und habe bisher nur kostenlose Apps herunter geladen. Ich habe zum Beispiel eine App, die Musik aus dem Radio erkennt und einem dann sagt, welcher Interpret und welcher Titel das ist. Und einen Barcodescanner. Ansonsten nutze ich noch What`s App.

Ich denke, dass es darauf ankommen würde, wie gerne ich eine bestimmte App haben möchte und wie gut ich sie gebrauchen kann. Dann würde ich sicherlich auch ein paar Euro dafür ausgeben. Für einfache Spiele, würde ich jedoch kein Geld ausgeben, da ich nicht so ein begeisterter Spieler bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich persönlich lade nur eine App runter wenn sie kostenlos ist. Ich denke das die Anbieter der App noch immer genug Geld mit der Werbung verdienen und ich ihnen durch den Kauf nicht noch mehr Geld ermöglichen muss.

Es gibt nur eine App die ich gekauft habe. Diese App hilft mir mich mit dem Auto überall zurecht zu finden. Von dieser App gibt es zwar auch eine Kostenfreie Version aber sie hat noch lange nicht so viele Funktionen. Da ich mich relativ oft auch im Ausland bewege brauche ich zum Beispiel auch Karten von Straßen im Ausland.

Ich denke aber das der Markt sich zum kostenlosen Angebot entwickeln wird. Vielleicht bekommen wir bald alles kostenlos aber mit einer Menge Werbung.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »



Ich habe auf meinem Smartphone nur sehr wenige Apps und die waren kostenlos. Ich sehe auch nicht ein das ich für Apps die ich dann nur gelegentlich mal nutze, Geld ausgeben soll.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze auf meinem Smartphone gar keine Apps, weil ich auch keinen dauerhaften Zugriff auf das Internet habe. Die meisten Apps haben dies ja als Bedingung an sich, sonst kann man sie nicht wirklich nutzen. Das wäre dann schon der Grund schlechthin warum ich für Apps kein Geld ausgebe. Ich würde es wohl auch kaum tun, wenn ich permanenten Internetzugriff über mein Smartphone hätte. Wobei ich aber zugeben muss, dass so eine App wie "GTA Vice City" durchaus seinen Reiz hätte. Es würde sich dann wirklich auf sehr wenige kostenpflichtige Apps beschränken. Es gibt ja so schon mehr als genug kostenlose Apps.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst habe eine Sehbehinderung und kenne einige Anwendungen, die gerade für Menschen mit einer Sehschwäche entwickelt wurden und ihnen den Alltag erleichtern sollen. Es gibt zum Beispiel eine App, die Barcodes scannt und dem Nutzer dann verrät, welches Produkt er in der Hand hält, außerdem gibt es eine Anwendung, mit der man Farben erkennen kann, und eine Andere, mit der man Texte fotografieren und diese dann vorgelesen bekommen kann. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei diesen Anwendungen um Sonderanfertigungen handelt, die zudem im Regelfall völlig werbefrei sind, deswegen bin ich auch bereit, dafür zu zahlen. Die meisten Apps dieser Art kosten so um die 10 Euro - und das sind mir diese kleinen Helfer für den Alltag durchaus wert.

Die meisten anderen Apps auf meinem Handy sind entweder kostenlos oder nicht teurer als maximal 2 Euro. Ich habe einfach das Gefühl, dass man die meisten Dinge auch erledigen kann, ohne dafür eines der teuren Programme verwenden zu müssen. Ob ich mich nun mit dem kostenlosen Google Maps durch die Welt navigiere, oder das durchaus kostspielige Navigon herunterlade, macht für mich keinen großen Unterschied - zumindest keinen, der diese erhebliche Summe rechtfertigen würde. Es gibt inzwischen so viele kostenlose Angebote, die meine zugegeben oft niedrigen Ansprüche befriedigen, da sehe ich es ehrlich nicht ein, mich in Unkosten zu stürzen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir gestern eine App gekauft, welche 2,99$ gekostet hat, also das sind dann 2,25€, das finde ich eigentlich ganz okay. Mit dieser App kann man Sprachen lernen, wenn man einen Knopf drückt, dann spricht eine Muttersprachlerin dieses Wort aus und anschließend kann man sich selbst aufnehmen, wie man dieses Wort sagt. Die Apps beinhaltet auch verschiedene Tests, ich glaube auch, dass ich einen Multiple-Choice-Test gesehen habe, aber ich habe mir die App noch nicht ganz angeschaut.

Ansonsten möchte ich mir eigentlich keine kostenpflichtigen Apps mehr kaufen, weil das ja auch mit der Zeit ganz schön ins Geld geht, denke ich. Es gibt so viele kostenfreie und unterhaltsame Apps, da kann man sein Geld doch sparen und sich lieber etwas anderes kaufen. Ich kann es jedoch verstehen, dass man auch kostenpflichtige Apps ausprobieren möchte, da ich meine App sehr interessant finde und auch wissen möchte, ob ich durch diese App auch lerne, denn immerhin ist das ja auch eine neue Lernmethode für mich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich kommt es drauf an, wie oft ich diese App vor allem benutze. Bei Whatsapp beispielsweise regt es mich immer auf, wenn Personen sich über die jährlichen 1$ beschweren, diese App aber mehrere Stunden täglich benutzen. Gerade bei Spielen bedenken viele Menschen oftmals nicht die Leute, die hinter der App oder dem Spiel stecken. Ich selbst als Künstler leide mit jedem, der seine freie Zeit und monatelange Arbeit in etwas steckt und es von Anderen dann einfach nur kostenlos haben möchte, ganz ohne Vergütung.

Wenn die App oder das Spiel gut ist und das Geld wert, sollte man denke ich den kleinen Betrag entbehren können. Es ist nicht nur so, das man selbst etwas davon hat, sondern vor allem auch die Menschen, die ihren Schweiß und ihre Tränen hineinstecken!

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »


Ich habe noch keinen einzigen Cent für irgendeine App ausgegeben und habe auch nicht vor, das in Zukunft zu tun. Bisher habe ich für meine Bedürfnisse immer etwas kostenloses gefunden. Spiele haben für mich ohnehin keinen großen Reiz, die meisten werden schnell uninteressant, sodass ich sicher nicht anfangen werde, dafür zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ICh gebe normalerweise kein Geld für Apps aus. Ich habe früher auch nie Geld für Spiele oder ähnliches ausgegeben. Ich fand es immer übertrieben teuer, was die Spiele gekostet haben. Gerade heute kosten die neuen Spiele locker mal 70€ zum Release. Welches Kind soll sich so was leisten können? Die Apps sind glücklicherweise nicht so teuer wie die Konsolen und PC Spiele. Allerdings bin ich auch dort normalerweise nicht bereit Geld auszugeben. Denn ich nutze Apps meist nur für eine gewisse Zeit und dann wird sie wieder gelöscht. Die einzige App die ich gekauft habe, ist ein Musikplayer. Bei diesem war mir aber von vornherein klar, dass ich diesen täglich nutzen werden.

Also ich bin tatsächlich bereit Geld für Apps auszugeben. Allerdings muss es wirklich eine App sein die ich nicht nur zwei Wochen nutze und dann wieder lösche, sondern es muss eine App sein die ich wirklich immer nutzen werde. So wie es bei dem Musikplayer war. Dann bin auch bereit dafür Geld auszugeben.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^