Unmodern gewordene Kleidung für Comeback aufbewahren?
In meinem Kleiderschrank habe ich einige Teile, die zwar noch gut sind, aber nicht mehr der aktuellen Mode entsprechen. Es gibt ja so Stücke, die man nicht als zeitlos bezeichnen kann. Ich überlege oft beim Ausmisten des Schranks, ob ich sie behalte, in der Hoffnung auf ein späteres Comeback, oder ob ich sie zum Altkleidercontainer bringen soll. Ich habe beispielsweise eine Karottenhose, die modisch völlig out ist, aber noch total in Ordnung. Ob Karottenhosen wohl noch einmal modern werden?
Habt ihr auch Kleidungsstücke, die ihr aufbewahrt, weil sie eventuell später wieder up to date werden oder irgendwann als Retrolook getragen werden können?
Für mich spielt die aktuelle Mode fast keine Rolle. Ich kleide mich so, wie es meinem Geschmack entspricht. Natürlich kaufe ich ab und zu auch "modische" Kleidung, aber nur deshalb weil sie mir gefällt, nicht weil es Mode ist. Aus diesem Grund gebe ich alte Kleidung einfach in die Altkleidersammlung, wenn sie noch in einem brauchbaren Zustand ist.
Aber selbst wenn der aktuelle Modetrend für mich wichtig wäre, würde ich alte Kleidung wahrscheinlich nicht aufheben. Ich mag volle Kleiderschränke nicht, da muss man immer so lange suchen, bis man das richtige Kleidungsstück findet.
Ich glaube nicht, dass Karottenhosen völlig out sind. Den Begriff kannte ich noch, allerdings habe ich bei Google nach Bildern geschaut und dort sind einige moderne Kombinationen zu sehen, ich weiß nicht wie deine Karottenhosen aussehen, aber vielleicht kannst du sie ja trotzdem noch anziehen, wenn du dich noch darin wohlfühlst? Eigentlich glaube ich nicht, dass es gewisse Kleidungsstücke gibt, die ein absolutes No-Go sind und die man auf gar keinen Fall tragen darf, dafür sind einige Frauen zu experimentierfreudig und es werden auch ältere Klamotten im Retro-Stil wieder neu erfunden.
Ich glaube sogar, dass man noch Schulterpolster tragen kann, wenn diese nicht zu extrem sind und nur wie angedeutet sind. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Blusen im Moment sowieso total angesagt sind, auch bei jüngeren Personen. Ich würde deine Klamotten an deiner Stelle nicht in den Altkleidercontainer werfen, dafür sind sie doch eigentlich viel zu schade, oder glaubst du nicht? Welche alten Schätze befinden sich denn noch in deinem Kleiderschrank?
Ich richte mich auch ehrlich nicht so nach der angesagten Mode, sondern trage das, was mir einfach am besten gefällt. Es sind ja gerade Röhrenjeans sehr angesagt, davon habe ich auch durchaus welche im Schrank. Allerdings mag die Hosen, die unten etwas ausgestellt sind, immer noch am liebsten.
An deiner Stelle würde ich einfach danach entscheiden, ob ich die Sachen jetzt auch noch auf der Straße tragen würde und wie gut sie mir noch gefallen. Nur weil sie nicht mehr modern sind, würde ich sie nicht in den Altkleidercontainer geben. Wenn du dir aber sowie so denkst, was dich damals nur geritten hat, diese Kleidung zu kaufen, kannst du sie auch getrost weggeben, weil du sie dann eh nie wieder tragen wirst.
Ich finde man sollte nie mit der Mode gehen und einfach das anziehen was einem gefällt. Wenn sie dir also noch gefallen und auch noch völlig in Ordnung sind würde ich sie auf keinen Fall weggeben. Ich würde die Sachen auch behalten.
Wenn dir die Hose aber nicht mehr gefällt, dann spricht nichts dagegen sie wegzugeben. Ich behalte allerdings auch Sachen die mir nicht mehr gefallen, oder passen. Da ich immer noch hoffe mir fällt irgendetwas ein was ich daraus noch machen kann. Ich bin der Meinung das man aus vielen Dingen mit etwas Geschick noch etwas tolles zaubern kann.
Ich selber habe recht wenige Sachen, die wirklich so hochmodisch sind, dass sie sehr schnell sehr unmodern werden und dann auch direkt von jedem halbwegs modeinteressierten Menschen als "dated" erkannt werden. Wenn sich mein Geschmack mit der aktuellen Mode deckt habe ich mich an meinen angesagten Sachen meistens sehr viel schneller satt gesehen als meine Umwelt und wenn ich diese Sachen dann einmotte behalte ich sie natürlich schon, weil sie mir ja eigentlich gefallen und irgendwann wahrscheinlich auch wieder gefallen werden.
Man muss aber wahrscheinlich unterscheiden, aus welchem Grund man sich ein Teil überhaupt gekauft hat. Hast du die Karottenhose gekauft, weil sie dir gut steht und weil sie dir gefällt oder hast du dich für diese Form entschieden, weil sie gerade angesagt war? Gerade mit Hosen kann man sich ja wirklich extrem unvorteilhaft kleiden wenn man sich die Form kauft, die gerade modern ist und nicht die Form, die am besten zur eigenen Figur passt. Wenn du in der Hose nicht gut aussiehst wird sich das auch nicht ändern, wenn der Schnitt wieder angesagt ist, dann wärst du besser beraten, wenn du daraus einfach Shorts machen würdest. Denn das ist ja auch oft eine Option, dass man etwas ändert, damit man das Teil dann wieder tragen kann.
Man sagt ja immer so schön, dass alles wieder kommt, aber das stimmt ja auch nur bedingt. Ich habe vor drei Jahren oder so mal Inspirationen zum Thema Neonfarben zusammen gestellt und dafür Bilder von aktuellen Teilen mit Bildern aus den 80ern gemischt und die Kollegen haben direkt erkannt, was neu ist und was nicht. Und wenn ich mir jetzt das 90er Revival in der Mode anschaue dann sehe ich da auch direkt den Unterschied zu dem, was ich aus meiner Jugend kenne.
Mir ist die aktuelle Mode recht egal und ich richte mich nicht danach. Deswegen würde ich auch nur danach gehen, was mir gefällt. Wenn du also sagst, dass dir die Hose gut gefällt, dann würde ich sie auch tragen. Wenn dir die Hose aber nicht mehr wirklich gefällt, oder du nach der aktuellen Mode gehen möchtest, dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht darauf hoffen, dass diese Hosenform wieder modern wird. Dafür wäre mir der Platz in meinem Schrank dann zu schade und ich würde die Sachen zur Altkleidersammlung geben.
Ich denke, dass es immer darauf ankommt, ob einem die alte Kleidung selbst noch gefällt oder nicht. Wenn man einige alte Kleidungsstücke im Schrank hängen hat, die völlig aus der Mode gekommen sind und einem auch selbst überhaupt nicht gefallen, dann hat es eigentlich keinen großen Sinn, diese noch weiter aufzubewahren. Immerhin nimmt diese Kleidung nur Platz weg und ich würde diesen Platz lieber nutzen, um mich mit neuer Kleidung einzudecken.
Anders ist es, wenn man die alte Kleidung noch sehr schön findet, obwohl sie aus der Mode gekommen ist. Wenn die einzelnen Kleidungsstücke noch richtig gut sitzen und einem auch gut stehen, dann kann man durchaus überlegen, diese Kleidung auch zu behalten. Immerhin passiert es immer wieder, dass alte Kleidungsstücke später wieder einmal modern werden und in so einem Fall würde man sich darüber ärgern, die Kleidung weggeschmissen zu haben. Von daher würde ich sicherlich einige schöne Teile behalten, wenn ich den nötigen Platz dafür hätte.
Wirklich alle Kleidungsstücke von damals zu behalten, halte ich nun auch nicht für richtig. Immerhin nimmt Kleidung viel Platz weg und so viel Platz hätte ich auch gar nicht. Von daher würde ich mich nur auf einige wenige besonders schönen Teile beschränken, wobei ich die nach einigen Jahren dann auch entsorgen würde, wenn sie nicht wieder in Mode kommen würden.
Ehrlich gesagt kümmere ich mich kaum darum, was gerade modern sein soll und was nicht. Ich trage, was mir passt und was mir gefällt und versuche mich den Anlässen entsprechend zu richten. Daher würde ich nun eine solche Karottenhose als Beispiel auch noch im Alltag tragen und sie nicht zur Seite legen. Außerdem dachte ich, Karottenhosen hätten wieder ein Comeback erlebt, immerhin bekomme ich dafür kaum noch Hosen mit ausgestelltem Saum, die ich sehr gern trage.
Ich kenne es schon so, dass Kleidung zur Seite gelegt wurde, wenn die Zeit vorbei war, aber meistens war es eher so, dass sie dann entsorgt wurde. Es soll ja wirklich Menschen geben, die dankbar für eine heile Jeans sind, egal, welchen Schnitt sie hatte und ich denke, es liegt an Dir, was Du mit solcher Kleidung tust. Ich würde sie eben noch tragen, aber ehe sie bei Dir im Schrank versauert, gebe sie der Altkleidersammlung oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223779.html