Ist eine Küchenrolle nicht massive Papierverschwendung?

vom 08.09.2013, 15:03 Uhr

Ich habe nie verstanden, warum manche oder sogar die meisten Menschen Küchenrollen benutzen. Ich habe mir so etwas nur ein einziges Mal für den Campingurlaub gekauft. In meinen Augen sind Küchenrollen eine enorme Papierverschwendung. Es gibt doch praktische Schwammlappen, die mindestens genauso effizient beim Wegwischen sind. Außerdem kann man diese nicht nur mehrfach benutzen, sondern sogar bei 60 °C waschen. Ich finde sie auch angenehmer als Papier, weil sie viel reißfester sind. Denn eine nasse Küchenrolle ist bei Weitem nicht so reißfest, wie es in der Werbung dargestellt wird.

Findet ihr nicht auch, dass Küchenrollen Papierverschwendung sind? Warum benutzt ihr sie trotzdem, die ihr doch sonst so auf ökologische Korrektheit achtet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe das ganz genauso wie du. Ich habe eine Rolle Klopapier in der Küche hängen. Das ist doch im Grunde nichts anderes und für manche Fälle ist es ganz praktisch. Aber ich benutze es wirklich selten und greife auch viel lieber zum Schwamm. Küchenpapier kommt mir aus Umweltgründen nicht ins Haus und das Geld will ich dafür auch nicht ausgeben, weil es für mich echt nur großes Klopapier ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Küchenrolle eigentlich ganz wichtig, da man zum Beispiel rohes Fleisch auf einem Küchenrollenpapier abtropfen oder "trocknen" lässt, ein Lappen wäre mir dafür viel zu aufwendig und unhygienisch, egal wie oft dieser gewaschen werden würde. Ansonsten kann man natürlich gelegentlich Küchenpapier benutzen, um etwas aufzuwischen, aber ständig sollte man es nicht benutzen, da es doch ein wenig teurer ist und strenggenommen auch Papierverschwendung ist, da muss ich dir eigentlich schon zustimmen. Wenn man verschüttete Flüssigkeiten aufwischen möchte, dann reicht ein nasser Lappen und ein trockener Lappen dafür auch aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es stimmt schon das Küchenrollen Papierverschwendung sind, aber es gibt nunmal "Dinge" die ich mit einem normalen Lappen nicht unbedingt wegwischen möchte. Hat man Getränke oder ähnliches verschüttet benutze ich auch immer Lappen.

Wenn dann aber meine Katzen mal wieder "Probleme" hatten und irgendwo hingekotzt haben, dann benutze ich immer Küchenrolle. Das mit einem Lappen wegzuwischen muss nicht unbedingt sein, meiner Meinung nach. Auch bei anderen eher unhygienischen Dingen benutze ich Küchenrolle.

Klopapier kann man mit Küchenrolle meiner Meinung nach auch überhaupt nicht vergleichen. Klopapier ist sehr viel dünner, also benutzt man dann meistens mehrere Schichten und praktisch zum wegwischen finde ich es auch nicht unbedingt. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es stimmt schon, dass Küchenrollen eigentlich in den meisten Fällen eine Papierverschwendung sind. Trotzdem nutze ich sie eigentlich ganz gerne mal und habe immer eine in der Küche liegen. Wenn ich den Tisch abwischen möchte, dann nutze ich schon gerne einen normalen Lappen, aber wenn ich etwas verschüttet habe, dann habe ich die Küchenrolle meistens doch schneller in der Hand, als einen Lappen.

Außerdem ist ein Lappen entweder fest oder nass und das finde ich bei Verschüttetem auf Textil nicht so ideal. Sonst nutze ich die Küchenrolle auch gerne als einen Ersatz für ein Taschentuch, wenn ich mal gerade in der Küche bin. Das ist dann ja nur eine andere Form des Zellstoffs und in meinen Augen keine Papierverschwendung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verwende sowohl Küchenrollen als auch Wischlappen. Wenn ich zum Beispiel eine fette Pfanne gespült habe, dann trockne ich diese mit der Küchenrolle ab. Das finde ich hygienischer als mit einem Lappen, der nicht mehr ganz frisch ist. Mit einem Geschirrtuch trockne ich grundsätzlich keine Pfannen ab, weil in der Pfanne noch etwas Fettreste sein können. Den Tisch putze ich aber meistens mit einem Lappen.

Die Küchenrolle verwende ich also nur dann, wenn ich ein frisches und hygienisches Tuch benötige.Wischlappen sind meistens feucht und damit ein ideales Biotop für Bakterien. Aus diesem Grund sollten Wischlappen mindestens einmal täglich gewechselt werden. Das heißt Wischlappen sollen häufig gewaschen werden oder nachgekauft werden, was wiederum die Ökobilanz verschlechtert.

Küchenrollen sind häufig aus Altpapier hergegellt. Beim Einkaufen sollte man auf das Umweltzeichen mit dem blauen Engel achten. Um nicht unnötig viel Küchenrolle zu verschwenden, kann man Rollen mit kleinen Einzelblättern kaufen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wofür man das Küchenpapier eben einsetzt. Ich habe immer welches in der Küche, aber ich benutze es nicht für alles und jedes. Ich nehme es nur, wenn ich etwas mit dem normalen Spültuch nicht aufwischen möchte.

Wie hier schon geschrieben wurde, wische ich auch eine sehr fettige Pfanne zuerst mit einem Stück Küchenpapier aus, bevor ich sie dann spüle und vielleicht mit dem vielen Fett, den Abfluss verstopfe. Leider kommt es auch mal vor, dass einem meiner Tiere schlecht wurde oder eben mal so ein kleines Malheur passiert ist. Da finde ich es einfach viel hygienischer, wenn ich das mit Küchenpapier aufwischen kann. Wenn ich aber gerade mal nur den Tisch abwischen möchte oder ähnliches, nehme ich natürlich das Spültuch dafür.

Nach dem spülen mit der Hand, nehme ich auch ein Stück Küchenpapier, um das Abflusssieb gerade sauber zu machen. Dort bleiben ja immer Essensreste hängen und dieser mit der Hand heraus zu holen, finde ich doch unschön. Ich benutze also nur für bestimmte Dinge Küchenpapier. Aber ich habe auch schon erlebt, dass manche das Papier sogar zum Fenster putzen und ähnliches verwenden. Das ist in meinen Augen dann auch wirklich Verschwendung und muss nicht sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte den übermäßigen Gebrauch von Küchenrolle für Geldverschwendung. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich versuche, möglichst auf die Benutzung von Küchenrolle zu verzichten. Wobei ich bei vielen Dingen mittlerweile generell darauf achte, dass nicht zu viel Abfall produziert wird. Manche Arbeiten die ich mit Küchenrolle mache, habe ich zeitweise durch die Benutzung von Kartoffelnetzen ersetzt. Wenn es halt gerade passt.

Früher habe ich meine Fenster und Spiegel immer mit Küchenrolle und Sprühreiniger gereinigt. Mittlerweile benutze ich für diese Reinigungsarbeiten Wasser, Haarshampoo (aussortiert, wegen Unverträglichkeit), Lappen und Handtuch. Meine Fenster und Spiegel werden damit sogar schöner als bei meiner alten Methode. Ich werde Haarwaschmittel los, welches ich sonst weg schmeißen würde. Den Lappen kann man waschen. Die Handtücher kann man noch mal für was anderes benutzen und dann waschen. Und ich merke die Änderung durchaus am Küchenrollenverbrauch, der nämlich enorm gesunken ist.

Wenn ich was verschüttet habe, benutze ich einen Lappen oder ein Handtuch. Eine Ausnahme ist, wenn ich Öl verschütte. Das wische ich erst mit Küchenrolle auf. Aber ganz einfach aus dem Grund, weil sonst der Abfluss verstopft. Und ich es auch ziemlich eklig finden würde, einen vor Fett triefenden Lappen in die Waschmaschine zu machen. Aus dem selben Grund sauge ich Fett in Bratpfannen in der Regel mit Küchenrolle auf.

Zu dem Fett in Bratpfannen. Ich spüle meine Pfannen in der Regel nicht gleich, sondern meistens am nächsten Tag oder auch später. Entweder kippe ich das Fett direkt nach dem Braten in den Mülleimer. Wenn die Pfanne aber steht und das Fett kalt ist, nehme ich auch ab und an einen Teigschaber aus Silikon und mache das kalte Fett in meinen Mülleimer. Ob ich nun ein Teil mehr oder weniger spüle macht nichts. Oder ich habe eben ein Netz von Kartoffeln oder Zwiebeln und halte die Pfanne über meinen Mülleimer und wische das Fett mit dem Netz aus der Pfanne. Das Netz wird eh weg geschmissen.

Klar benutze ich auch mal Küchenrolle, gebe ich zu. Aber ich versuche die Nutzung einzuschränken, da Küchenrolle eben auch Geld kostet, welches ich an anderen Stellen besser gebrauchen kann. Zum Putzen meiner Brille benutze ich allerdings immer Küchenrolle. Allerdings wird das mehrfach verwendet. Also ich nehme ein Blatt Küchenrolle, sprühe da Glasreiniger auf, putze meine Brille. Dann lege ich das Blatt der Küchenrolle dort hin, wo ich in der Regel meine Brille putze und sprühe halt am nächsten Tag oder zur nächsten Reinigung wieder ein wenig Glasreiniger drauf und putze damit meine Brille. Entsorgt wird das Blatt Küchenrolle wenn es mich nervt, weil ich gerade richtig aufräume oder wenn es anfängt zu schmieren, wenn ich meine Brille putze.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es wird uns allen sehr einfach gemacht, eine Küchenrolle für die verschiedensten Aktivitäten benutzen zu können. Egal ob zum Aufsaugen, Abwischen oder zum Abtupfen von gewaschenem Obst, eine Küchenrolle ist immer einsatzbereit. Hier wird sie sogar als Taschentuch benutzt, was ich auch schon einmal gemacht habe. Aber statt Küchenrolle würde ich kein Klopapier benutzen wollen. Das ist nicht so Reizfest und dick.

Ich benutze nicht übermäßig viele Küchenrollen. Aber für manche Fälle ist die Küchenrollen angebracht, wie zum Beispiel in dem beschriebenen Fall mit der fettigen Pfanne. Mit der Küchenrolle lässt sich das Fett gut entfernen. Anschließend kann man sie gut entsorgen. Auch an Ölflaschen läuft schon mal ein Tropfen herunter, den man mit der Küchenrolle abputzen kann. Macht man das nicht, hat man beim nächsten Gebrauch fettige Hände. Außer bei kleinen Malheurs mit Haustieren, gibt es auch noch den Vogel- und Taubenkot von der Fensterbank weg zu wischen und vom Balkongeländer. Den möchte ich nicht in meinen Putztüchern haben. Aus Umweltgründen sollte man die Küchenrolle nicht kaufen und benutzen. Aber für manche Zwecke braucht man sie schon, da sie nun einmal da ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir brauchen vielleicht alle zwei bis drei Monate eine Packung mit drei Küchenrollen. Ich halte sie nicht wirklich für Papierverschwendung, da finde ich die Tempo-Taschentücher schlimmer. Aber nicht jeder schleppt eine Küchenrolle mit sich herum und für unterwegs sind die Taschentücher halt idealer. Aber zu Hause nutze ich zum Naseputzen auch mal die Küchenrolle. Meistens reicht eh nur ein Blatt aus und das ist dann in Ordnung.

Zum Fensterputzen oder zur Reinigung von Flächen verwende ich keine Küchenrolle. Jedoch verwende ich welche, um das Erbrochene meiner Katzen zu entfernen und da ich nicht täglich 60°-Wäsche mache, fände ich es schon irgendwie eklig, wenn ein Lappen mit aufgewischtem Erbrochenen, trotz Ausspülen irgendwo rumgammelt. Zum Abtupfen von Fleisch oder Speisen wird bei uns jedoch auch gerne noch Küchenrolle verwendet.

Auch wische ich gerne die Pfanne einfach mit Küchenpapier aus. Das Fett wird gründlich entfernt und dann entsorge ich das Papier und kann die Pfanne sogar noch einmal verwenden, ehe sie in die Spülmaschine wandert. Auch verwende ich Küchenpapier zum Beispiel in einer Obstschale zum Unterlegen. Wenn man die Küchenrolle nicht übermaßig gebraucht, dann finde ich diese Papierverschwendung auch nicht so schlimm. Klopapier gehört bei mir nicht in die Küche, da brauche ich etwas Robusteres.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^