Mischt ihr Apfelschorle im Voraus oder erst bei Bedarf?

vom 08.09.2013, 13:45 Uhr

An sehr heißen Tagen, wie es im Juli und im August der Fall war, trinken meine Familie und ich sehr gerne reines Mineralwasser, da dieses erfrischt und den Durst löscht. Wenn es dann nicht mehr ganz so heiß draußen ist, dann bevorzugen vor allem meine beiden Kinder eher die Mischung mit Apfelsaft, also ein Apfelsaftschorle. Da sie trotz kälterem Wetter noch sehr viel trinken, habe ich es mir angewöhnt immer einen Krug gemischtes Schorle bereit stehen zu haben, so dass sich meine Kinder im Bedarfsfall sich selber etwas einschenken können, wenn sie Durst verspüren, ohne dass sie es extra zunächst einmal mischen müssen, was ihnen noch relativ schwer fällt mit ihren zwei und vier Jahren, im Gegensatz zum Einschenken einer bereits gemischten Flüssigkeit.

Allerdings hat diese gemischte Schorle den Nachteil, dass man es relativ zügig trinken sollte, da es so offen schneller an Kohlensäure verliert und auch nicht so lange frisch bleibt. Daher mache ich auch nur einen Krug voll im Voraus und wenn dann noch etwas benötigt wird, wird es frisch zubereitet. Wie macht ihr es, wenn ihr Saftschorle trinkt? Mischt ihr es im Voraus oder erst im Bedarfsfall? Wieso macht ihr es so wie ihr es macht? Welche Vor- und Nachteile haben für euch diese beiden Methoden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner Familie hat es sich so eingebürgert, dass wir die Apfelschorle erst dann mischen, wenn wir auch etwas davon trinken möchten. Vorbereitet wird sie bei uns gar nicht. Ich sehe bei der Variante mit dem fertig gemischten Krug auch den Nachteil, dass die Schorle nicht mehr ganz so erfrischend ist, als wenn man sie sich frisch mischt.

Außerdem möchte vielleicht auch jeder seine Schorle unterschiedlich gemischt haben. Der eine möchte vielleicht etwas mehr Saft, während der andere die Schorle mit mehr Wasser bevorzugt. Bei Kindern ist das vielleicht nicht so relevant, aber auch darum mische ich mir meine Schorle lieber frisch und dann genauso, wie ich sie bevorzuge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mische mir auch gerne einmal Getränke zusammen und ich mache es dann immer so, dass ich Beides frisch zusammen gieße. Ansonsten geht mir die Kohlensäure auch zu schnell verloren. Ich habe dann meistens dafür eine Flasche Apfelsaft und eine Flasche Mineralwasser unter dem Tisch. Auch wenn ich mal Gäste bekomme, lasse ich sie meist selbst mischen, weil sie dann entscheiden können, wie die Mischung ihnen am besten schmeckt. Mir reicht nämlich recht wenig Saft und dann den Rest mit Mineralwasser auf zu gießen.

Ich trinke auch immer unterschiedlich schnell und meistens doch eher langsam, dann wäre meine Saftschorle oder ein anderes Mischgetränk schon verschalt, wenn ich es direkt in einer großen Menge zusammenmischen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist es so, das wir die Apfelschorle immer erst bei Bedarf mischen. So wird dann eine kleine Menge Apfelsaft ins Glas geschüttet und dann mit Mineralwasser aufgefüllt. So hat man auch nur die erforderliche Menge an Apfelschorle parat und es bleibt nichts übrig.

Ich finde, das auch nichts dagegen spricht, wenn man auf dem Tisch eine Flasche Apfelsaft und eine Flasche Mineralwasser stehen hat und dann nach Bedarf das Getränk selbst mischt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, warum man Kindern nicht einfach eine Flasche Mineralwasser oder ungesüßten Tee hinstellt? Kinder, die solche Getränke zur Verfügung haben, können sich eher an diese kalorienarmen Getränke gewöhnen und benötigen keinerlei Schorlen, höchstens mal zum Genuss.

Ich selbst trinke im Übrigen schon sehr gern mal eine Saftschorle, es muss dabei aber nicht unbedingt eine Schorle, bestehend aus Apfelsaft und Mineralwasser sein. Es kann auch ein Multivitaminsaft oder ein Orangensaft ein und muss sagen, dass ich mir die Schorle dann immer selbst frisch zusammen mische. Im Voraus habe ich es mal versucht, aber selbst, wenn ich das Gefäß habe verschießen können, schmeckten mir die etwas abgestandenen Saftschorlen weniger gut, als die gekauften oder die frisch gemischten Saftschorlen. Daher mische ich immer frisch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mische die Apfelschorle eigentlich nie selber und kaufe immer schon fertig gemischte Getränke. Mir schmecken diese Mischungen immer sehr gut und so habe ich keine Arbeit mehr damit, die Schorle herzustellen. Da Apfelsaft bei uns sowieso nie jemand pur trinkt, reicht es auch, wenn wir nur Apfelschorle im Haus haben. So erspart man sich das dauerhafte Mischen.

Früher habe ich es jedoch natürlich auch bevorzugt, die Schorle frisch herzustellen. Nach einiger Zeit würde das fertige Gemisch an Kohlensäure verlieren und schmeckte abgestanden. Dann würde ich es immer bevorzugen, Mineralwasser und Apfelsaft frisch zu vermischen. So ging es mir dann auch bei anderen Saftschorlen, ich habe beispielsweise nie einen Liter zusammen geschüttet und diesen dann für den Tag stehen gelassen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trinke nie Apfelschorle, weil ich die überhaupt nicht mag. Außerdem weiß ich nicht, ob ich sie vertragen würde, da ich eigentlich allergisch auf Äpfel reagiere. Würde ich sie aber mögen, würde ich sie wohl immer frisch zubereiten. Der Aufwand ist sehr gering, zumindest wenn man kein kleines Kind mehr ist, und so könnte ich die Schorle dann auch direkt so zubereiten, wie ich sie in dem Moment mag. Man kann ja mal Lust auf einen intensiveren Saftgeschmack haben, während man die Schorle sonst lieber mit mehr Wasser als Saft zubereitet.

Das Problem mit der Kohlensäure habe ich bei Schorlen gar nicht. Ich trinke ohnehin nur Kirschschorle und das ganz selten. Die mische ich ausschließlich mit stillem Wasser, weil ich Kohlensäure in Schorle richtig ekelig finde. Dieses säuerliche Prickeln gehört für mich nicht in einen Saft, auch nicht in einen, der mit Wasser gestreckt wurde. In einem offenen Krug würde ich kein Getränk lagern, das ich nicht in der nächsten halben Stunde trinken möchte. Aber ich fände es im Hinblick auf die ohnehin nicht vorhandene Kohlensäure nicht schlimm, die Schorle fertig zu mixen und sie in einem Krug mit Deckel aufzubewahren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache mir das immer frisch zurecht, weil es mir sonst schon nach einer Weile nicht mehr schmeckt. So eine Apfelschorle muss meiner Meinung nach spritzig sein und das ist sie nicht, wenn sie schon eine Weile gestanden hat und die Kohlensäure raus geht. Man könnte den Kindern aber auch einen ungesüßten Tee hinstellen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^