Wie reinigt ihr unbeschichtete Holzkochlöffel?

vom 08.09.2013, 13:37 Uhr

Meine alten Holzkochlöffel (beschichtet) spüle ich ganz normal mit Spülmittel und klarem Wasser. Meistens muss ich dazu noch einen extra Kratzschwamm verwenden, damit alle Essensreste verschwinden, aber dann ist der Kochlöffel auch wirklich sauber. Bei meinem neuen Holzkochlöffel, der nicht wasserabweichend beschichtet ist und somit sämtliche Flüssigkeiten aufsaugen kann, ist mir aufgefallen, dass er die rote Tomatensoße von neulich regelrecht aufgesaugt hat. Ich konnte schrubben und kratzen so viel ich wollte, ich habe die rote Tomatensoße nicht von dem Kochlöffel abbekommen. Die Reste sind zwar weg, aber er ist immer noch rötlich gefärbt.

Wie reinigt ihr solche aufsaugende, unbeschichtete Kochlöffel? Meint ihr, dass mein Kochlöffel trotz der roten Farbe sauber ist oder wie sollte ich ihn noch versuchen zu reinigen, damit auch diese Färbung verschwindet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze fast ausschließlich solche unbeschichteten Holzkochlöffel. Die Verfärbungen stören mich gar nicht. Mit der Zeit gehen die wieder weg oder man rührt dann Curry damit um und dann ist der Löffel gelb. Ich finde das nicht weiter unhygienisch. Es sind sozusagen Lebensmittelfarben, ganz natürlich. Auch wenn der Löffel wochenlang so in der Gegend rumsteht, wird nichts schimmeln solange er trocken ist. Also mach ich mir darüber keine Gedanken. Kratzen brauchst du wirklich nicht. Die Farbe ist durch mehrere Schichten eingezogen. Wenn du sie mechanisch wieder loswerden willst, müsstest du den Löffel auf wenige Millimeter Dicke schleifen. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^