Werden Musikwünsche bei Radiosendern berücksichtigt?
Manchmal sind ja Sendungen im Radio, wo auch angeblich Musikwünsche der Hörer berücksichtigt werden. Eine Freundin von mir hat schon sehr oft bei diesem Radiosender und auch bei anderen Radiosendern angerufen um einen Musikwunsch zu äußern. Sie muss dabei wohl den Musikwunsch auf Band sprechen und in der Sendung, die dafür angeblich ist, wird der Wunsch dann erfüllt. Ich muss wohl sagen, dass sie einen nicht so alltäglichen Musikgeschmack hat. Sie fühlt sich der Volksmusik hingezogen und dieser Wunsch wurde ihr, wenn sie so richtig hört, noch nie erfüllt.
Werden bei euch in Radiosendern die Musikwünsche alle erfüllt oder habt ihr den Eindruck, dass immer die gleiche Musik läuft? Ist das nur eine Pseudosendung, wo angeblich Musikwünsche erfüllt werden und dann doch nur das gespielt wird, was die Moderatoren wollen? Habt ihr schon mal einen Musikwunsch dem Sender mitgeteilt und wurde dieser Wunsch dann erfüllt?
Grundsätzlich glaube ich schon, dass Musikwünsche berücksichtigt werden und ich habe es auch schon einmal von einem Freund bestätigt bekommen, dass sein Wunschlied einige Zeit später im Radio gespielt wurde.
Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass sich die Radiosender ein gewisses Veto-Recht einbehalten und nicht jeden Song spielen. Wenn sich deine Freundin dann ein Lied gewünscht hat, was ganz und gar nicht zum Stil des Senders passt, kann es wohl sein, dass sie den Song bewusst nicht spielen. Das ist auf der einen Seite natürlich dann nicht der Sinn von der Aktion, dass man sich Lieder wünschen kann. Andererseits kann man das Handeln seitens des Senders auch verstehen, da sie einfach nicht jedes Lied spielen können.
Ich bin mir sicher, dass auf Musikwünsche geachtet wird. Allerdings kann natürlich nicht jeder einzelne Wunsch erfüllt werden, immerhin haben die meisten Radio Sender auch noch ein bestimmtes Programm was sie einhalten müssen.
Wenn viele Wünsche reinkommen, dann wird erstmal aussortiert was nicht zu dem Radiosender passt. Zum Beispiel FFH würde jetzt keine Musikwünsche welche Volksmusik beinhalten akzeptieren, weil sie dieses Musikgenre einfach nicht spielen bzw. die meisten die FFH hören, eben etwas anderes hören wollen. Nachdem aussortiert wurde, wird geschaut was die Leute am meisten wollen. Wenn sich jetzt angenommen zwanzig Personen den gleichen Song gewünscht haben, dann wird dieser natürlich bevorzugt gegenüber eines Songs welchen sich nur zwei Personen gewünscht haben.
Man muss beachten, dass ein Radiosender nicht nur Musik für einen selbst spielt, aber auch für andere tausende, vielleicht sogar Millionen von Menschen. Da kann nicht jeder einzelne Wunsch akzeptiert werden. Es wird geschaut was die Mehrheit mag und das wird dann anschließend auch gespielt. So bekommen die Radiosender mehr Zuhörer und verdienen mehr Geld. Würden sie nur spielen was die Moderatoren wollen, dann wäre das ja nichts für die Zuhörer. Zwar bin ich mir sicher, dass es paar Leute geben wird die den gleichen Musikgeschmack wie den des Moderators haben, allerdings würde der Radiosender mit Sicherheit eine höhere Listener-Zahl haben wenn er auf die Musikwünsche der Zuhörer eingehen würde.
Ich kann jetzt nichts über den betreffenden Sender sagen, weil ich ihn nicht kenne. Grundsätzlich sind es Musikwünsche, und keine Musikbefehle. Der DJ wird nichts spielen, das ihm nicht in's Programm passt, und insbesondere nicht wenn er meint, dass der Durchschnittshörer dann umschaltet. Das möchte man unbedingt vermeiden - Don't touch that dial!
Volkstümliche Musik hat es im Radio mittlerweile schwer, das wird zunehmend marginalisiert. Die meisten Radios werden das grundsätzlich nicht spielen. Deine Freundin sollte auf spezialisierte internet-Radiosender ausweichen.
Und ja, mir sind schon öfters Musikwünsche erfüllt worden! Das war allerdings bei einem relativ kleinen Radiosender, und ich habe schon darauf geachtet, dass der Wunsch in's Konzept der Sendung passt.
Es ist doch ganz logisch, dass ein Radiosender nur die Musik spielt, für die er auch steht. Immerhin läuft da locker zwei, drei Mal pro Stunde so ein Einspieler: "Radio XY. Das Beste aus den 80er und 90ern" oder "Radio AB. Nur die neuesten Hits" oder ähnliches. Warum sollten die dann Musikwünsche erfüllen, die nicht dazu passen? Dann wären die restlichen 99.9% der Hörer enttäuscht oder sauer und wenn das öfter passiert, schalten sie nie wieder ein.
Ich verstehe auch gar nicht, warum man als Volksmusikfan einen Radiosender hört, der nur Charts spielt. Gut, sie könnte beides mögen. Aber es ist doch klar, dass sie nicht beides von einem einzigen Radiosender präsentiert bekommt.
Und ich kann auch nicht verstehen, warum man dann etliche Male bei diesem Sender anruft. Dann hört man das Lied halt daheim aus der eigenen Sammlung oder auf Youtube oder so. Warum muss es denn unbedingt im Radio gespielt werden?
Es ist allerdings auch unsinnig, anzurufen und sich ein Lied zu wünschen, das eh gerade in den Charts ist und sowieso drei Mal in der Stunde gespielt wird. Wollen diese Leute einfach nur mal ihre Stimme im Radio hören oder was treibt die an?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223744.html