Eure Klassiker der Kinderliteratur und Kinderbuchautoren

vom 08.09.2013, 12:42 Uhr

Ich habe neulich auf dem Dachboden meiner Eltern gestöbert und habe dort auch noch Kinderliteratur gefunden, die meinen Eltern gehört und die ich als Kind auch gelesen habe. Darunter waren von Enid Blyton die Hanni und Nanni Reihe, von Astrid Lindgren die Pipi Langstrumpf Reihe und auch noch die Dolly Bücher von Enid Blyton. Ich habe die Bücher als Kind nicht gelesen, sondern inhaliert. Für mich gab es als Kind nichts schöneres als die Enid Blyton und die Astrid Lindgren Bücher. Egal, ob es Wir Kinder von Bulerbü waren oder die Michel Bücher.

Welches sind eure Klassiker der Kinderliteratur und Kinderbuchautoren? Erich Kästner übrigens habe ich auch sehr gerne gelesen und das Fliegende Klassenzimmer und Emil und die Detektive habe ich meinem Kindern auch schon vorgelesen. Was fandet ihr von welchem Autor besonders spannend und was sind die wirklichen Klassiker für euch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da gibt es so einige: Erich Kästner, Otfried Preußler, die von dir genannte Enid Blyton natürlich, Johanna Spyri mit ihrer Heidi, die drei ???, Astrid Lindgren und viele mehr. Von Doris Jannausch erinnere ich mich an "Meffi, der kleine feuerrote Teufel", das es im Buchhandel leider nicht mehr gibt, im Internet zumindest gebraucht aber noch zu haben ist. Tilde Michels schrieb "Kleiner König Kalle Wirsch", der wenn nicht als Buch, dann sicher von der Augsburger Puppenkiste her bekannt ist.

Einer der ganz Großen ist für mich in der Kinderbuchliteratur der Autor Max Kruse. Von ihm kennt ja sicher jeder das Urmel oder den Löwen aus "Gut gebrüllt, Löwe" und weiteren Bänden. Mein absolutes Lieblingskinderbuch ist von Kruse allerdings ein weniger bekanntes: "Der kleine Mensch bei den fünf Mächtigen". Dieses Buch habe ich sicher mehr als zwanzig Mal gelesen, besitze eine Ausgabe von 1969 und lese das erste Kapitel daraus jedes Jahr einer Grundschulklasse vor, die immer begeistert sind. Die Originalversion gibt es auf dem Markt leider gar nicht mehr, eine vom Autor modernisierte Fassung mit dem Titel "Kerlchens wundersame Reise" ist mittlerweile auch nur noch gebraucht zu haben.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann ich gar nicht so einfach beantworten, weil ich schon als Kind sehr gerne und viel gelesen habe. Aber zu meinen Klassikern gehörten auf jeden Fall auch die Bücher von Enid Blyton. Von dieser Autorin habe ich sogar jetzt noch einige Bücher im Schrank und lese diese noch hin und wieder. Auch Astrid Lindgren durfte bei meinen Kinderbüchern natürlich nicht fehlen. Vor einigen Jahren habe ich mir mal einige Schauplätze der Bücher angesehen und fühlte mich doch wieder sehr in meine Kindheit zurück versetzt.

Außerdem habe ich auch "Die unendliche Geschichte" sehr gerne und auch öfter gelesen. Weiterhin fand ich auch die "Sams"- Reihe von Paul Maar ganz toll. Ansonsten fand ich auch einige Bücher meiner Mutter ganz super, darunter die "Nesthäkchen"- Reihe, die ich auch in meiner Kindheit häufiger gelesen habe. Außerdem fand ich auch Einzelbücher gut, die mir nun aber beim besten Willen nicht einfallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe am liebsten immer die Bücher vom kleinen Vampir gelesen. Da ich in die Serien total vernarrt war, waren die Bücher meine Lieblingsbücher. Ansonsten habe ich oft Pippi Langstrumpf, Heidi und Nesthäkchen gelesen, wobei mir Nesthäkchen immer langweilig wurde, wenn die Hauptfigur erwachsen wurde und ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren konnte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch sämtliche Bücher vom kleinen Vampir gelesen. Ansonsten war ich nicht so eine Leseratte, meine Mutter wollte mir immer "die 5 Freunde" von Enid Blyton andrehen oder Bücher von Astrid Lindgren, aber mir gefielen einfach die Vampirbücher am Allerbesten, wobei Enid Blyton auch noch ganz interessant war, Astrid Lindgren aber weniger mein Fall war.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^