Angekündigtes Unwetter - welche Vorkehrungen trefft ihr?

vom 08.09.2013, 10:06 Uhr

Bei uns war eines Abends eine Unwetterwarnung im Radio durchgesagt worden mit Hagel, Sturm und Starkregen. Da wir letztes Jahr auch ein solches Unwetter mit golfballgroßen Hagelkörnern hatten, wo recht großer Schaden an Rollläden, Pflanzen, Haus, Garten und Autos entstanden ist, habe ich am Morgen gewisse Vorkehrungen getroffen, damit wir gegebenenfalls weniger Schaden erleiden.

Ich habe sämtliche Pflanzen von der Dachterrasse herein geholt, alles Spielzeug meiner Kinder in den Geräteraum verräumt, weitere Pflanzen abgedeckt und Gießkannen und dergleichen ins Haus geholt. Ebenso habe ich nun alle Rollläden nach oben gezogen und die abnehmbaren Fliegengitter zum größten Teil abgemacht.

Welche Vorkehrungen trefft ihr, wenn bei euch in der Gegend starke Unwetter angesagt und zu erwarten sind? Schaut ihr auch, dass sich dann der Schaden so gering wie möglich hält und ihr verräumt alle tragbaren Gegenstände in irgendwelche Unterstände oder gar ins Haus? Was macht ihr alles und was haltet ihr für übertrieben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber treffe gar keine Vorkehrungen, wenn sich ein Unwetter ankündigt. Wir haben eigentlich gar kein Auto, bis auf ab und zu einen Firmenwagen, der aber in einer Garage ganz in der Nähe untergebracht ist. Unsere Gartenmöbel bleiben im Sommer auch draußen, diese gehen nicht so schnell kaputt und da sie auch relativ schwer sind, würden sie auch nicht weggeweht werden.

Fahrräder schließen wir stets überdacht ab, da sonst der Sattel nass wird und niemand von uns morgens auf einem nassen Sattel sitzen möchte. Außerdem ist unser Unterstand von der Straße schlecht einsehbar, was das Diebstahlrisiko erheblich senkt. Auch wohnen wir in einem Mietshaus, weshalb ich mich hier auch um nichts kümmern muss, ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht um was genau.

Auf meiner Fensterbank habe ich ein paar Blumentöpfe mit Kräutern stehen, diese hole ich aber nach dem Sommer sowieso in die Wohnung. Über dem Fenster haben wir einen kleinen Vorsprung, weshalb sie aber auch kaum nass werden. Extra dafür nachhause eilen, damit den Kräutern nichts bei einem Unwetter passiert, würde ich nun nicht.

Wenn ich sowieso gerade zu hause bin und etwas aufzieht, dann hole ich sie schon einmal rein, leider denke ich da auch nicht immer dran. Die Fliegengitter bleiben auch am Fenster, da ich diese nach jeder Saison entsorge, da meine Katzen schon einmal damit spielen und die Fliegengitter Ende September wie ein kaputtes Fischernetz aussehen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich treffe ebenfalls gar keine Vorkehrungen, allerdings schließe ich die Fenster, wenn das Unwetter anfängt, aber das war es dann auch schon. Wir haben keinen Garten und deswegen müssen wir auch nicht besonders viel bei einem Unwetter in Sicherheit bringen. Ich finde es richtig, dass man vor einem angekündigtem Unwetter gewisse Gegenstände in Sicherheit bringt und auch meine Großmutter würde bei einem Sturm bestimmt ihre Blumen vom Balkon in die Wohnung tragen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Richtige Vorkehrungen mussten wir auch noch nicht treffen, wenn es eine Unwetterwarnung gab. So riesige Hagelkörner hatten wir hier noch nie. Ich räume dann aber auch die Sachen weg, die noch draußen stehen oder herum liegen und die weg fliegen könnten, wenn es Sturm gibt. Auch unsere Gartenmöbel verstauen wir dann in der Gartenhütte.

An Pflanzen müsste ich nur meine Rose in einem großen Topf retten. Ich achte einfach darauf, dass draußen nichts mehr ist, was weggeweht werden könne oder Schaden anrichten kann. Ich achte dann natürlich auch darauf, dass alle Fenster geschlossen sind und gegebenenfalls auch die Rollläden unten sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ein Sturm im Anzug ist muss ich auf jeden Fall die Kübelpflanzen und die Möbel von der Terrasse weg räumen. Die Sachen, die auf der anderen Seite des Hauses stehen kann ich eigentlich stehen lassen, da ist bisher noch nie irgendwas weg geflogen, aber meine Terrasse bietet einen tollen Fernblick und ist deshalb kaum windgeschützt. Ich habe es schon erlebt, dass ein massiver Holztisch von meiner Terrasse in eine Hecke geweht wurde.

Gegen Hagel kann man sich ja eher wenig schützen. Ich habe eine Doppelgarage und da wir Marder in der Gegend haben parken wir eh immer in der Garage, aber die größten Schaden würde Hagel wohl bei mir im Garten anrichten und da kann man ja wirklich nichts machen. Ich habe für meine Dachfenster auch keine Rollläden außen, deshalb könnte ich diese Fenster dann auch nicht schützen und könnte höchstens dafür sorgen, dass nichts unter den Fenstern steht, falls sie kaputt gehen sollten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich treffe auch nicht viele Vorkehrungen, wenn bei uns ein Unwetter angekündigt wird. Der eine Balkon ist überdacht und da kann nicht viel passieren. Auf dem anderen Balkon stehen nur schwere Möbel, die im Normalfall auch keinen Schaden anrichten sollten. Das Auto steht in der Garage, so dass diesem auch nichts passieren sollte. Auf jeden Fall aber schließe ich die Rollläden, zumindest die Rollläden an den großen Scheiben zum Balkon, weil dort bei Wind schon ein erheblicher Druck drauf lastet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nachdem es uns heuer auch schon erwischt hat mit den Unwettern mache ich natürlich auch alles Mögliche um uns zu schützen. Als erstes stelle ich das Auto in die Garage wenn es nicht sowieso schon dort steht. Danach räume ich die Spielsachen der Kinder ins Spielhaus und befestige das Trampolin. Dieses ist nämlich schon durch die Gegend geflogen. Leider kann ich es nicht mehr wegräumen weil es zu groß ist, denn unser letztes hat der Hagel vollkommen zerfetzt. Dann schaue ich noch welche Blumen ich in Sicherheit bringen kann, wobei ich das dann meistens lasse. Habe sowieso nicht so viele.

Wenn es dann noch viel regnet oder eben Starkregen angesagt ist dann fange ich auch schon mal an die Sandsäcke zu richten und vor allem einmal meine Garage wo das Holz für den Winter bereits eingelagert ist zu schützen. Wir wohnen leider gleich neben einem Back und letztens waren es nur noch zwei oder drei Zentimeter und er wäre übergegangen. Dann wäre bei uns alles überschwemmt gewesen.

Ich finde ein übertrieben bei den Vorsichtsmaßnamen gibt es nicht. Jedem ist etwas anderes wichtig und möchte es schützen oder es ist jemanden egal dann macht er halt nichts. Ich persönlich schaue schon das ich schützen kann was ich kann. Im Haus schalte ich zum Beispiel bei Unwetter oder Gewitter den Fernseher und die Computer aus und am besten auch noch den Strom. Alles kann man leider eh nicht schützen und so hat heuer mein Herd bei einem Gewitter dran glauben müssen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, treffe ich auch bei einem angekündigten Unwetter kaum irgendwelche Vorkehrungen, das liegt aber daran, dass wir in einer Wohnung leben, also weder Garten noch Auto besitzen. Der Balkon ist überdacht, also können auch hier in der Regel keine Schäden entstehen - zumindest keine, die man verhindern könnte. Pflanzen oder andere schützenswerte Gegenstände, die sich draußen befinden, haben wir ohnehin nicht.

Normalerweise sehe ich nur nach, ob alle Fenster geschlossen und alle Rollläden oben sind, außerdem lasse ich in der Regel nichts auf dem Balkon stehen. Ich gehe auch nicht aus dem Haus, ohne nachgeprüft zu haben, ob die Katze drinnen und nicht eventuell auf dem Balkon ausgesperrt ist. Zwar sind diese Vorkehrungen durchaus geeignet, um die Schäden eines Unwetters zu reduzieren, ich treffe sie allerdings stets auch unabhängig vom Wetter, weil ich sie größtenteils auch für wichtige Sicherheitsvorkehrungen halte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn wirklich eine Sturmwarnung angesagt ist, schaue ich natürlich nach, ob nichts herumliegt, das weg geblasen werden kann wie zum Beispiel Gießkannen. Ich räume auch die Sitzauflagen von der eigentlich überdachten Terrasse, damit sie nicht nass werden, wenn der Wind den Regen unter das Dach bläst und stelle die Stühle zusammen. Blumentöpfe und Deko vor der Haustür steht so geschützt, dass da noch nie etwas passiert ist. Fenster zu schließen ist selbstverständlich, das macht ja jeder.

Hagel kann man leider nicht so gut voraus sehen, der kommt ja meistens ganz plötzlich. Ich hätte aber auch keine Chance, meine Pflanzen davor zu schützen, wenn ich es rechtzeitig wüsste, da ich sie entweder im Garten in Beete gepflanzt habe oder sie in so schweren Kübeln stehen, dass ich diese nicht so einfach verrücken kann. Viel tun kann und muss ich also bei Unwetter nicht und bin sehr dankbar, dass wir in einer Gegend wohnen, in der es keine Überschwemmungen gibt, denn das ist sicher das größte Übel, das einen treffen kann.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich keinen Garten und keinen Balkon habe, muss ich keine speziellen Vorkehrungen treffen. Wenn das Unwetter losgeht, schließe ich alle Fenster. Als ich noch einen Balkon hatte, habe ich die Blumenkästen auf den Boden direkt an die Wand gestellt. Das war kein großer Aufwand, weil es nur zwei nicht allzu große Kästen waren.

Meine Eltern haben einen Garten und stellen alle Kübelpflanzen unter das Terrassendach und die leichten Gartenmöbel und Schirme in den an die Terrasse angrenzenden Keller, damit sie nicht wegfliegen. Auch auf dem Balkon stellen sie alle Dinge, die wegfliegen könnten, in eine geschützte Ecke. Ansonsten treffen sie aber, soweit ich weiß, keine Vorkehrungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^