Geburtstag in Firma - Bringt ihr was mit, wird dran gedacht?

vom 07.09.2013, 21:17 Uhr

Mein Mann hat bald Geburtstag und er hat sich an dem Tag Urlaub genommen. Eigentlich ist es in der Firma schon üblich, dass derjenige, der Geburtstag hat Brötchen mit bringt und für ca. 25 Leute Mett und Beilagen. Anfangs war es so, dass man einen Kuchen mit gebracht hat. Aber neuerdings wird so ein Geburtstag dann auch richtig teuer, weil man auch für die Getränke zuständig ist. Ein Geschenk bekommt man dort aber nur, wenn man einen runden Geburtstag hat. Bei Geburtstagen denkt aber nicht mal der Chef daran zu gratulieren. Er isst aber mit.

Wird bei euch in der Firma an euren Geburtstag gedacht? Bekommt ihr ein Geschenk? Ist es üblich, dass ihr was mit bringt zu eurem Geburtstag? Ist es nur eine Kleinigkeit oder doch mehr? Würdet ihr diesen Brauch mitmachen und ein Geburtstagsfrühstück veranstalten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns ist es eher umgekehrt, dass es in den letzten Jahren weniger wurde, was die Angestellten am Geburtstag mitbrachten. Früher wurde auch ein ganzes Frühstück eben mit Brötchen, verschiedenem Belag und Säften mitgebracht. In der letzten Zeit hat es sich aber so entwickelt, dass das Geburtstagskind "nur" noch einen oder zwei Kuchen mitbringt. Das finde ich auch besser, weil wir meistens gar nicht die Zeit dafür haben, uns hinzusetzen und gemütlich zu frühstücken.

Meine Chefin denkt eigentlich immer daran, dass man Geburtstag hat und gratuliert dann auch sofort. Bei meinem Chef ist es so, dass er gratuliert, wenn er das Gratulieren der Chefin mitbekommt. Wenn nicht, dann sieht er ja den Kuchen und fragt nach dem Anlass. Wenn man den dann nennt, gratuliert er auch. Er würde also nie einfach mitessen, ohne dem Geburtstagskind zu gratulieren. Geschenke gibt es bei uns nicht mehr. Anfangs gab es die noch zu jedem Geburtstag, aber das wurde irgendwann abgeschafft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns in der Firma war es üblich dass man auch ein Frühstück mitgebracht hat. Meistens eben eine Torte oder ein Kuchen oder auch mal Brötchen mit Aufstrich. War aber freiwillige, aber natürlich hat jeder mitgemacht. Das ganze ging über unser Stockwerk und es waren circa 15 Leute. Geschenke gibt’s keine aber die gesammelte Mannschaft kam vorbei zum Gratulieren. Irgendwie war es auch ganz schön. Ich habe halt meistens eine Torte mitgebracht und jeder durfte sich dann einen Kaffee machen und auf meine Stricherlliste schreiben damit ich den dann am Monatsende bezahle, wenn abgerechnet wurde.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Sehr nett von dem Chef, wenn er mitisst aber nicht gratuliert. Doch wie kommt es dass man so einfach für Getränke zuständig sein kann? Ist man gleich unten durch bei allen, wenn man nicht das komplette Frühstück und den Getränkebedarf abdeckt? Da wäre ja wirklich sehr unangenehm und zwanghaft.

Wenn ich Geburtstag habe und irgendwo bin, dann bringe ich in der Muffins, Cupcakes oder eine Kuchen mit. Belegte Brötchen würde ich nie mitbringen, das ist einfach nicht meine Art. Ich würde mich lieber in die Küche stellen und backen und entweder die Personen freuen sich dann, oder haben eben Pech gehabt. So einen Frühstücksbrauch finde ich nicht so schön. Wenn sich Jemand freiwillig die Mühe macht und dies so gestalten möchte ist das ja okay, aber nicht das es schon fast erwartet wird. Jeder soll dies handhaben wie er möchte.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner letzten Firma war es so, dass ich immer etwas mitgebracht hatte, wenn ich Geburtstag hatte. Dies tat ich jedoch immer am Folgetag, weil ich an einem Feiertag Geburtstag habe und ich an Feiertagen nicht arbeiten musste. Meistens handelte es sich nur um eine Kleinigkeit, wie ein paar Waffeln oder ein paar Brötchen. Bei knapp 15 Leuten geht das ja dann auch ins Geld, wenn man extra Kuchen oder so etwas kaufen will. Am Ende reicht das ja dann auch vollkommen aus, weil wir auch so immer mal etwas vom Bäcker mitgebracht haben und es teilten.

Es war so, dass wir immer sehr viel Stress und Hektik hatten. Hier kam es also schon mal vor, dass man einen Geburtstag vergessen hatte. Ich fand das nicht schlimm, auch wenn es mal meiner Chefin passierte, die eigentlich sonst immer super organisiert ist. Sie hat sich dann auch tausend mal entschuldigt und man sah ihr auch an, dass es leid tat. Ich habe es mit Humor gesehen, weil es eben einfach mal passieren kann.

Geschenke gibt es immer, wenn auch nur Kleinigkeiten. Es ist üblich, dass man von der Geschäftsleitung einen Gutschein für einen Bio Laden bekommt. Dies ist übrigens bei jedem Geburtstag der Fall. Ob dann die einzelnen Abteilungen noch ein Geschenk für das Geburtstagskind besorgen ist jedem selbst überlassen. Bei uns gab es dann immer noch eine Kleinigkeit in Form eines weiteren Gutscheins um die 10 bis 20 Euro. Auf jeden Fall war es immer eine sehr schöne Geste.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns im Büro ist es üblich das man irgendeine kleine Nascherei wie Kuchen, Muffins oder verschiedene Süßigkeiten mitbringt. Damit stürzt man sich normaler Weise nicht in Unkosten und ein großes Frühstück erwartet hier auch keiner, was mir sehr gefällt. Bei uns hat jeder einen bestimmten Vorgesetzten, von welchem man auch, wenn man sich denn sympathisch ist, auch zum Geburtstag sowie Weihnachten, ein kleines oder größeres Geschenk bekommt. Natürlich beruht dies aber auch auf Gegenseitigkeit.

Oft nehmen sich viele Leute aus dem Büro auch den Geburtstag frei, dann bringen sie eine Kleinigkeit eben am nächsten möglichen Tag mit. Wenn jemand frisch aus dem Urlaub kommt, ist dies aber nicht immer so, was auch niemand schlimm findet. Einzelne Kollegen reichen dann auch schon einmal ein Geschenk nach, was aber dann immer Sache der einzelnen Abteilung und der Lieblingskollegen ist. Meist bekommt das restliche Büro von so etwas auch gar nichts mit, was ich auch sehr gut finde.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst war bisher zu meinem Geburtstag noch nie in irgendwelchen Firmen fest angestellt, sondern habe allenfalls ein Praktikum absolviert. Weil ich nie wirklich wusste, wie Geburtstage in diesen Firmen gehandhabt werden, habe ich meistens einen Kuchen oder Muffins gebacken und in den Aufenthaltsraum oder die gemeinschaftlich genutzte Küche gestellt, damit sich jeder bedienen konnte. Ich hätte auch mehr mitgebracht, mir war aber oft nicht klar, inwiefern das gewünscht ist, zumal ein gemeinsames Frühstück schlichtweg Arbeitszeit kostet. Weil niemand wusste, dass ich Geburtstag habe, wurde natürlich auch nichts geschenkt, das hätte ich aber auch nicht anders erwartet.

Bei meinem Freund ist es ebenfalls üblich, dass ein Geburtstagsfrühstück mitgebracht wird, wobei hier immer die Wahl bleibt, ob man Brötchen oder lieber etwas Süßes mitbringen möchte. Da die meisten Mitarbeiter nicht unbedingt gerne backen, wird sich meist für die deftige Variante entschieden. Getränke gehören aber eigentlich nicht dazu und müssen selbst besorgt werden, wobei es zumindest Kaffee und Tee seitens der Firma ohnehin umsonst gibt. Geschenke gibt es teilweise, das kommt wohl darauf an, ob der Geburtstag rund ist und ob irgendjemand rechtzeitig an eine Sammelaktion denkt.

Wäre ich an der Stelle deines Mannes, würde ich wohl auf jeden Fall etwas mitbringen, um nicht negativ aufzufallen. Fraglich ist allerdings, ob es unbedingt Brötchen mit sämtlichen Belägen sein müssen. Warum nicht die Tradition brechen und einen Kuchen oder süße Pfannkuchen backen? Und was die Getränke betrifft: Genügen da nicht zwei große Thermoskannen Kaffee oder ein wenig Orangensaft? Ich würde nicht unbedingt einsehen, für das volle Programm zu sorgen, Geburtstag heißt ja nur, eine Kleinigkeit mitzubringen, und nicht, für das komplette Frühstück aller Mitarbeiter zu sorgen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns in der Firma wird das so gehandhabt, dass derjenige, der Geburtstag hat, etwas ausgibt. Sei es einFruückstück mit Brötchen, Käse und Aufschnitt, ein paar Kuchen oder zwei große Familienpizzen vom Lieferdienst. Je nachdem wie derjenige Lust hat. Ich backe immer einen Kuchen.

Geschenke bekommen wir auch. Es wird immer bei den Kollegen gesammelt, jeder kann geben was er möchte. Das sind meist pro Person zwischen 2 € und 5 €. Weniger oder mehr gibt nie jemand, muss aber auch gar nicht sein.

In dem Büro, wo ich vorher gearbeitet habe, war es so, dass das Geburtstagskind sich von den Chefs etwas im Wert von 40€ wünschen konnte und die Kollegen auch nochmal zusätzlich gesammelt haben. Außerdem hat man den halben Tag frei bekommen und durfte um halb eins nach Hause fahren. Das Geburtstagskind hat dann immer Chips und Süßes mitgebracht, ganz selten mal jemand ein Frühstück. Kuchen gab es dort eh ständig, das wollte an Geburtstagen niemand.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also in der Firma, in der meine Mutter arbeitet, ist es auch üblich, zum Geburtstag was mitzubringen. Dort ist es aber so, dass man einen ganzen Korb voller Süßigkeiten mitbringt und jeder sich rausnimmt, was ihm schmeckt. Dass gleich für ein ganzes Frühstück gesorgt wird, ist mir in dem Sinne neu. Bei einem kleineren Betrieb ist das ja noch in Ordnung, aber bei einem größeren Betrieb mit vielen Angestellten geht das ganz schön ins Geld, besonders wenn man nur an runden Geburtstagen etwas dafür bekommen würde.

In dem Job, in dem ich aktuell arbeite, werden Geburtstage ignoriert. Niemand bringt etwas mit und es gratuliert auch niemand. Es ist einfach nicht üblich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge