Würdet ihr mit Laufrad in einen Zoo gehen?

vom 07.09.2013, 20:07 Uhr

Ich war vor den Sommerferien mit meinen beiden kleinen Kindern, einer Bekannten, deren Kind und meinem Mann in einem Zoo. Dort war unter anderem am Eingang ein Schild mehrfach aufgehängt, dass das Mitbringen von Laufrädern dieses Jahr verboten sei. Anscheinend hätte es von Zoobesuchern Beschwerden gegeben.

Ich habe mich etwas über diese Schilder gewundert, denn ich selber würde nie auf die Idee kommen, das Laufrad meiner Kinder mit in einen Zoo zu nehmen. Nicht nur, dass man die Kinder so schlechter kontrollieren kann, wo sie sich gerade aufhalten und vermutlich immer hinterher springen muss, es ist durchaus auch so, dass sie dann andere Besucher ungewollt anrempeln würden, denn im Laufradalter können die Kinder zwar schon aufpassen, wohin sie fahren, aber es passiert eben doch immer mal wieder, dass sie Situationen nicht immer richtig einschätzen können und so wäre mir ein Laufrad im Zoo viel zu riskant und zu anstrengend.

Wie seht ihr das? Würdet ihr mit euren Kindern mit einem Laufrad in einen Zoo gehen? Habt ihr das schon gemacht? Wie lief es? Konntet ihr eure Kinder unter Kontrolle halten, vor allem wenn sie dann gegen später vielleicht schon etwas müde geworden sind? Ist in den Zoos, die ihr besucht, das Laufradfahren erlaubt oder hängen dort auch extra Schilder, auf denen untersagt wird, Laufräder mit in den Zoo zu nehmen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob in unserem Zoo ein entsprechendes Verbotsschild hängt, aber ich finde ein Laufrad im Zoo auch unangemessen. Ein Zoo ist kein Spielplatz und auch kein Sportgelände. Für mich als Eltern wäre es Stress, auf ein Kind im Laufrad aufpassen zu müssen und auch die anderen Besucher müssten eventuell ausweichen. Manchmal sind die Wege ja auch abschüssig und so kleine Kinder können dann vielleicht nicht richtig bremsen. Vielleicht ist in dem Zoo ja einmal etwas passiert, in Folge dessen das Schild aufgehängt wurde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich wüsste gar nicht, was wirklich dagegen sprechen sollte eine Laufrad mitzunehmen. Ob Kinder jetzt jemanden anrempeln liegt doch nicht am Laufrad, sondern am Kind bzw. den Eltern die nicht richtig aufpassen. Andere Leute anrempeln kann genauso per Fuß passieren, wenn sich die Kinder gerade Tiere angucken oder irgendwas anderes sehen und nicht aufpassen.

Wir nehmen eigentlich immer ein Laufrad mit für unseren Großen. Der ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat noch nie einen angerempelt und er kann sein Laufrad auch recht gut steuern und ist bei weitem noch nicht der beste Laufradfahrer in seinem Alter. Natürlich sollte man halt schauen, dass das Kind mit dem Laufrad gut zurecht kommt.

Ansonsten ist doch gerade ein Zoo erst recht für Kinder gedacht. Die meisten Menschen im Zoo sind doch mit Kindern da. Natürlich sind Zoos auch für andere Besucher da und irgendwie müssen alle miteinander auskommen, aber das kann man doch hinkriegen, wenn man möchte. Ich würde jetzt nicht alleine mit zwei oder drei Kindern in den Zoo gehen und dann alle losfahren lassen. Aber wir gehen meistens mit unseren beiden Kindern zusammen und dann passt meine Frau auf die Kleine auf und ich schaue, wenn Laufrad gefahren wird, dass da nicht viel passiert. Sicherlich ist das etwas anstrengender, aber das ist nunmal so.

Bei uns gibt es auch oft genug andere Kinder, die mit dem Laufrad umherfahren. Ich habe auch noch nie irgendwelche Probleme gesehen oder das sich jemand beschwert hat. Von daher sind auch nirgends Verbotsschilder zu sehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich war erst letzten Freitag mit meinem Sohn in einem großen Zoo. Dort waren auch einige Kinder mit Laufrad unterwegs. Mein Sohn hatte keines mit und wir hatten im Zoo auch nie eines mit, aber gestört haben mich die Laufräder ehrlich gesagt nicht. In so einem Zoo, zumindest wenn er groß ist, spult man ja doch so seine Kilometer runter. Das wird wahrscheinlich der Grund dafür sein, dass manche Kinder mit Laufrad unterwegs sind, einfach weil ihnen das reine Gehen vielleicht zu mühsam ist oder was auch immer.

Und die Zoos die ich kenne, sind durchaus auch "Spielplätze". Also natürlich nicht mit den Tieren an sich, aber jeder Zoo hat sehr große Spielplatzbereiche. Da gibt es nicht nur diverse Rutschen, Schaukeln und Co sondern zum Teil auch Kletterwände und so weiter.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge