Wann beginnt für euch das Wochenende?

vom 07.09.2013, 19:46 Uhr

Ich habe neulich an einem Samstag im Supermarkt ein Gespräch zwischen einer Verkäuferin und einer Kundin mitbekommen. Da war es etwa 14 Uhr. Die Kundin war gerade am Zahlen und sagte, dass nun nach dem Einkauf ihr Wochenende endlich anfangen würde.

Wenn ich samstags arbeite, dann ist es für mich auch klar, dass mein Wochenende erst nach der Arbeit so richtig beginnt. Wenn ich aber nicht arbeiten gehe, dann fängt für mich das Wochenende eigentlich schon am Freitagabend an, auch wenn ich dann am Samstagvormittag noch zum Einkaufen gehe.

Wie ist das bei euch? Wann beginnt für euch das Wochenende, wenn ihr samstags arbeiten müsst oder wenn ihr samstags frei habt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich beginnt das Wochenende grundsätzlich am Freitagnachmittag. Ich arbeite samstags nie, von daher ist für mich immer ab Freitag Wochenende. Je nachdem, in welcher Abteilung ich bin, arbeite ich bis kurz vor vierzehn Uhr oder auch mal bis halb drei. Das Wochenende fängt für mich dann aus, wenn ich der Empfangsdame auf Wiedersehen gesagt habe und mich auf den Weg zum Bus mache. Es dauert dann zwar noch fast eine Stunde, bis ich endlich zu Hause bin, aber das ist für mich irrelevant, denn in der Zeit plane ich bereits, was ich am Wochenende alles machen werde und dann kommt auch richtig Vorfreude auf, vor allem auf das Ausschlafen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich samstags auch nicht einkaufen gehen muss. Den wöchentlichen Einkauf erledigt meine Mutter, daran bin ich nicht beteiligt. Ich kann die Frau schon verstehen, wenn sie das Einkaufen sozusagen als Arbeit ansieht, denn ich selbst gehe auch nur sehr ungern einkaufen. Andererseits handelt es sich ja nur um eine Stunde, manchmal ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr, aber ich finde, das ist schon auszuhalten. Und dadurch, dass man sich am Samstagmorgen eben nicht um sechs Uhr aus dem Bett quälen muss, sondern ausschlafen kann und dann ganz entspannt alles erledigen kann, bevor man zum Einkaufen fährt, würde ich das jetzt nicht als Arbeit bezeichnen.

Denn die Arbeit an sich finde ich gar nicht schlimm, mir macht sie sogar Spaß. Aber das Problem ist eben vor allem das frühe Aufstehen und dass man erst spät am Tag nach Hause kommt und da man dann meistens müde ist, dann hat man nicht mehr viel vom Tag. Das ist am Wochenende nicht so, auch wenn ich den ein oder anderen Termin habe. Von daher fängt für mich das Wochenende immer am Freitagnachmittag an.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es genauso, wie es bei dir auch ist. Für mich beginnt das Wochenende dann, wenn ich mit der Arbeit fertig bin. Das ist entweder am Freitagnachmittag oder eben Samstagnachmittag der Fall. Dann ist es mir auch egal, ob ich vielleicht am Samstag noch einkaufen muss, das Wochenende hat dann trotzdem schon begonnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sehr oft an den Wochenenden arbeiten, sodass ich häufig gar kein richtiges Wochenende habe. Wenn ich Samstags oder Sonntags arbeiten muss, sehe ich das nicht mehr als Wochenende an, wenn ich dann nur noch einen Tag frei habe. Es ist dann nämlich auch nicht so, dass ich dann Samstag gegen Mittag Feierabend habe, sondern oft bist spät abends oder auch nachts arbeiten muss.

Wenn ich mal ein freies Wochenende habe, beginnt das dann, wenn ich am Freitag Feierabend habe. Dabei ist es dann egal, ob und wann ich einkaufe gehe. Wenn ich Freitag noch eine Nachtschicht habe, beginnt mein Wochenende dann am Samstagmorgen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich fängt das Wochenende Freitag nach der Arbeit an. Da lasse ich mir schon im Büro etwas mehr Zeit beim wegräumen und räume auch mehr auf als an den anderen Tagen und dann verlasse ich gemütlich die Firma und fahre schon entspannt nach Hause. Ich versuche auch den Freitag für mich zu haben, zu entspannen und wenn abends nichts anliegt, schlafe ich auch für meine Verhältnisse recht früh ein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir beginnt das Wochenende an dem Tag, auf den mindestens zwei freie Tage folgen. Da ich jeden Monat mindestens drei von vier Samstagen und Sonntagen, also den Tagen, die man allgemein als Wochenende bezeichnet, arbeiten bin, hat die Begrifflichkeit des Wochenendes für mich an Bedeutung verloren. Ich spreche generell nur noch von "Frei" oder "freien Tagen". Dabei müssen es aber schon mindestens zwei freie Tage am Stück sein, um wirklich das Gefühl von einer erholsamen Zeit in mir aufkommen zu lassen. Ein freier Tag bringt meist nichts, vor allem, wenn der eine freie Tag damit beginnt, dass man aus dem Nachtdienst kommt oder am Abend vorher aus dem Spätdienst und am kommenden Morgen schon wieder zum Frühdienst darf.

Wochenende stellt für mich das Ende einer Woche dar, aber heißt eben nicht, dass ich da wirklich frei habe. Aus dem Grund, sage ich auch niemals, dass jetzt das Wochenende beginnen kann. Leider wird von den Arbeitgebern im sozialen Bereich auch selten darauf geachtet, dass man den Mitarbeitern ein Gefühl von einem richtigen "Frei" oder Wochenende vermittelt. Oftmals werden die Mitarbeiter mit nur einem freien Tag oder eben mit der Kombination "aus dem Nachtdienst kommen und einen halben Tag frei" abgespeist.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich unterscheide in aller Regel zwischen Wochenende im Kalender und der eigenen freien Tage, die ehrlich gesagt nicht immer am Wochenende bei mir stattfinden. Somit ist es auch recht problematisch, aber ich denke, es kommt auch darauf an, wem man ein schönes Wochenende wünscht. Achtet man darauf, dass man zum Beispiel einen Verkäufer ein schönes Wochenende am Samstag wünscht, ist es etwas anderes, als wenn man einem Pfleger im Altenheim vielleicht mit Wochenenddienst dieses wünscht.

Für mich ist eigentlich schon Samstag und Sonntag Wochenende, nicht jeder weiß, dass der Gegenüber auch am Wochenende arbeitet und ich denke, dass es heutzutage viele Leute gibt, die eben kein klassisches Wochenende mehr haben. Da müsste man ja grundsätzlich ja immer mal darüber nachdenken und sich erkundigen, was ich aber wiederum für recht schwachsinnig halte. Ein Wochenende im klassischen Sinne ist eben seltener geworden, aber dennoch kann das Wochenende ja schön sein beziehungsweise werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für mich hat das Wochenende in meiner Schulzeit auch am Freitagnachmittag angefangen, nachdem ich nämlich Schule aus hatte. Bei meinem Studium, die ich bald anfangen werde, wird es genauso sein, dass bei mir das Wochenende ab Freitagnachmittag beginnt. Jedoch wenn ich arbeiten würde, sehe es bei mir auch so aus, wie bei euch.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir fängt das Wochenende auch am Freitag an. Ich arbeite Samstag auch nicht. Im Moment war so Freitagabend für mich der Beginn vom Wochenende aber ich denke das jetzt Freitagmittag für meine Familie das Wochenende beginnt nämlich dann wenn meine Tochter vom Kindergarten zurück ist. Denn ab da gibt es dann keine Verpflichtungen und Termine mehr und man kann tun und lassen was man möchte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich beginnt das Wochenende am Freitag Nachmittag und ich nehme diesen Nachmittag bewusst als Wochenende wahr, denn ich kann ausschlafen, ohne mir Gedanken über den nächsten Tag zu machen und ich kann mich einfach nur entspannen, was beim Sonntag nicht so der Fall ist, da ich unangenehme Gedanken an den folgenden Tag habe und noch einige Hausaufgaben erledigen muss. Wenn ich arbeiten gehe, dann möchte ich gerne auch von Montag bis Freitag arbeiten und ich möchte nicht, dass ich am Samstag und Sonntag noch arbeiten muss, das würde ich nerven, denn ich brauche mein Wochenende zum Entspannen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^