Lohnen sich ätzende Desinfektionsmittel?
Auf Arbeit habe ich vorhin putzen wollen und bekam dann so einen Eimer mit Putztüchern hingestellt. Ich Genie habe nicht die Handschuhe daneben gesehen und habe ohne diese geputzt. Später wurde ich dann daraufhin gewiesen, dass dieses Reinigungs- und Desinfektionsmittel eben auch ganz schön ätzend sein kann. Da fand ich meinen kleinen Fehler natürlich weniger lustig. Meinen Händen geht es zwar halbwegs gut, denn die sind nur etwas trocken, aber schön ist es ja trotzdem nicht.
Doch warum verwendet man ein Desinfektionsmittel, dass bei direktem Kontakt sogar eine ätzende Wirkung hat. Ist es dadurch so hochwirksam, weil es alles was lebt weg ätzt? Und ist es überhaupt sinnvoll mit einem so hoch aggressiven Reinigungsmittel Nutzgegenstände zu putzen? Hier werden damit eben Schränke, Tische, Stühle, Sofas und alles geputzt wo der Mensch sich bewegt oder was er eben berührt. Doch wenn es eben ätzend ist, dann bin ich nicht so sicher ob dies wirklich das Wahre sein kann.
Habt ihr Erfahrung mit solchen aggressiven Reinigungsmitteln? Lohnt es sich wirklich? Ist dabei ein Risiko, oder verfliegt alles mit dem Trocknen des Mittels?
Mich hätte da interessiert, welche Örtlichkeit du mit "hier" genau meinst. Wenn es sich um einen medizinischen Betrieb oder einen Ort wie ein Kosmetik- oder Maniküre-Studio handelt, würde ich eine ordentliche Desinfektion auch erwarten. Ich habe zu Oberstufen-Zeiten mal mit meiner Freundin in einem großen Supermarkt neben der Schule geputzt, aber wir haben uns ehrlich gesagt in unserer jugendlichen Unbekümmertheit auch überhaupt keine Gedanken bezüglich unserer Hände gemacht und munter mit den Konzentraten hantiert. Heute würde ich das nicht mehr tun.
Desinfektionsmittel für Oberflächen und Gegenstände sind in der Regel alle nicht gerade gesund und hautfreundlich, aber wie sollten sie das in ihrer Funktion als Mikroben-Töter auch sein? Da sind gewisse Schutzmaßnahmen für die Anwender wie Handschuhe als Mindeststandard schon sinnvoll, ausreichende Belüftung wäre auch noch wichtig. Die meisten dieser übrigens oft entzündlichen Mittel werden sich nach dem Trocknen verflüchtigen, aber gewisse Rückstände werden sich vermutlich noch finden.
Von Desinfektion in privaten Haushalten halte ich dagegen gar nichts, aber wie gesagt, es ist schwer einzuschätzen, da ich nicht weiß, wo du geputzt hast. Ich persönlich würde mir dabei als einen Risikofaktor auch noch Gedanken über die Ausbildung von Resistenzen bei Bakterien machen, daher würde ich bei mir nichts desinfizieren.
Soweit ich weiß wird bei der Desinfektion, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet, also in der Gastronomie, aber auch im medizinischen Bereich, gerne Desinfektionsmittel verwendet, das schon ein wenig ätzend ist. Es ist meistens so "aggressiv", dass man hinterher mit normalen Reinigungsmittel nachwischen und nachputzen muss, weil sonst die Oberfläche von Schränken, Tischen etc. angegriffen wird und nach einiger Zeit total schäbig und billig aussieht. Ob sich das lohnt weiß ich gar nicht, da müsste man wissen wo du arbeitest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223669.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2682mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung