Normale Treppe nutzen, wenn es Rolltreppe gibt?

vom 07.09.2013, 15:47 Uhr

An Bahnhöfen gibt es ja meistens neben Rolltreppen auch normale Steintreppen, die man hinaufsteigen muss, um zum Bahnsteig zu kommen. Die Rolltreppen sind insbesondere für diejenigen gedacht, die einen Koffer dabei haben, damit sie ihn nicht erst mühsam die Treppe hinauf schleppen müssen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich auch Menschen mit wenig oder gar keinem Gepäck lieber auf die Rolltreppe stellen als die Treppenstufen nach oben zu steigen. Auch ich gehöre zu den Menschen, die lieber die Rolltreppe nutzen, sofern diese vorhanden ist.

Nur wenn es keine Rolltreppe gibt, nehme ich es eben in Kauf, die Treppe hinaufzusteigen. Bei einem Kaufhaus in der Stadt ist das beispielsweise der Fall. Dort führen die Rolltreppen nur nach oben, aber auf der anderen Seite nicht mehr nach unten. Um wieder in die unteren Stockwerke zu kommen, muss man die normale Treppe benutzen.

Wie ist das bei euch? Wie entscheidet ihr euch, wenn es sowohl eine normale Treppe, als auch eine Rolltreppe gibt? Steigt ihr die normale Treppe nach oben oder seid ihr dazu zu faul, stellt euch auf die Rolltreppe und lasst euch nach oben fahren?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe öfter mal die normalen Treppen. Manchmal weil ich beim Anblick der faulen Menschen auf der Rolltreppe nicht genauso sein will. :lol: Aber meist, weil mir die Rolltreppe zu langsam ist. Ich würde am liebsten die Rolltreppe laufend verwenden, mich also nicht einfach draufstellen. Aber das klappt meistens nicht, weil die anderen das "Rechts gehen, links stehen"-Prinzip nicht verstehen (oder war das andersrum?) oder einen überdimensionierten Koffer dabei haben. Daher nehme ich dann lieber die normale Treppe und bestimme mein Tempo selber. Aber auch ohne Koffer kann man ja sehr müde sein und da nehme ich dann auch gerne die Rolltreppe.

Besonders witzig finde ich aber in dem Zusammenhang solche Bilder, mit der Rolltreppe ins Fitnessstudio. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eigentlich festgestellt, dass ich in der Regel zu Fuß wesentlich schneller die Treppen hinauf komme als per Rolltreppe. Besonders wenn diese stark frequentiert ist und man sich am Anfang sogar noch extra einreihen muss. Da muss ich eigentlich schon sehr Fußlahm oder müde oder wirklich ordentlich mit Gepäck beladen sein, dass ich die Rolltreppe benutze.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt es eigentlich darauf an, ob ich Gepäck dabei habe, oder eben nicht. Wenn ich kein Gepäck dabei habe, nehme ich in der Regel schon die Treppe. Damit bin ich dann schneller, als wenn ich mich einfach auf die Rolltreppe stelle. Nur wenn ich müde bin, dann nehme ich auch ohne Gepäck schon mal die Rolltreppe, um mich etwas ausruhen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze eigentlich immer die Rolltreppe und mir ist es eigentlich auch egal, ob man mit den normalen Treppen schneller ist, denn auf die paar Sekunden kommt es bei mir eigentlich nicht an. Anscheinend bin ich ein bisschen faul und bequem, aber wenn man den ganzen Tag in der Stadt herumgelaufen ist, dann möchte man doch die Rolltreppen benutzen, anschließend muss man Zuhause ja wieder einige Treppen steigen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt immer drauf an bei mir. Wenn ich etwas mitschleppen muss, ist es für mich natürlich sinnvoller die Rolltreppen zu benutzen. Auch wenn ich völlig erschöpft bin, kann es sein, dass ich die Rolltreppen benutze, da es für mich dann zu anstrengend wäre die Treppen hochzulaufen. Aber ansonsten benutze ich immer die normalen Treppen zum Hochlaufen. Manchmal ist Anstrengung und Bewegung gut, da ich jetzt auch nicht körperlich der Dünnste bin. :lol:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass es immer drauf ankommt, ob ich alleine unterwegs bin oder mit meinem Partner. Wenn mein Partner dabei ist, dann möchte er meistens lieber die Rolltreppe nehmen. Ich nutze lieber die normale Treppe, wenn ich alleine bin. Nur wenn ich etwas schweres zu schleppen hätte, würde ich eher die Rolltreppe nutzen.

Schlimm finde ich vor allem die Rolltreppen die nach unten fahren. Da habe ich beim Aufstieg immer Probleme und Angst irgendwo hängen zu bleiben. Als Kinder waren wir ganz versessen auf Rolltreppe fahren und habe das in großen Kaufhäusern immer ausgenutzt und sind mehrere Male hin und her gefahren. Ich denke, dass man eigentlich gut daran tut, wenn man die normale Treppe benutzt, so lange man eben noch fit genug dafür ist. Gerade wenn man ansonsten viel sitzt und sich eher nicht so oft bewegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Welche Art der Treppe ich nutze, hängt vor allem davon ab, wie eilig ich es habe. Meist bin ich einfach zu faul, um die normale Treppe zu nehmen und bevorzuge die Rolltreppe, auch wenn ich mir eigentlich immer vornehme, mich im Alltag zumindest ein wenig sportlicher zu verhalten. Dabei ist es völlig unerheblich, wie viel Gepäck ich bei mir habe, Rolltreppe fahre ich auch gänzlich unbeladen. Nur wenn ich es wirklich eilig habe und lieber sprinten möchte, entscheide ich mich zähneknirschend für die Treppe, weil ich Rennen auf der Rolltreppe für ziemlich riskant halte und darüber hinaus auch die anderen Fahrgäste nicht unbedingt damit nerven möchte.

Ohnehin finde ich, dass man sich entscheiden sollte, ob man laufen oder fahren möchte. Wer laufen will, nimmt die Treppe, und nur wer auch wirklich stehen bleibt, sollte die Rolltreppe nutzen. Mich nervt es immer tierisch, wenn sich Leute, die laufen wollen, auf der Rolltreppe an mir vorbeidrängeln, wo doch direkt daneben die normale Treppe wäre, die sie ebenso gut nutzen könnten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich viel lieber normale Treppen hoch oder runter laufe, da ich Rolltreppen in der Regel nicht unbedingt mag. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich einmal beinahe die Rolltreppe runter gefallen bin, sodass ich seit dem ein wenig Angst habe, diese zu benutzen. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die Rolltreppe benutzen und meistens ist man tatsächlich schneller, wenn man Treppen hoch oder runter läuft, sodass ich dazu tendiere, diese zu nehmen, ob ich es eilig habe oder nicht. Da hat man auch einfach mehr Platz und steht nicht so dicht an dicht zu Stoßzeiten.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir hängt es von der Stimmung, meinem Termindruck und dem Verkehr auf der Treppe beziehungsweise Rolltreppe ab, ob ich diese benutze oder die daneben liegende Treppe. Wenn ich zur S-Bahn oder U-Bahn hetze, nehme ich die die Rolltreppe und gehe diese hinauf oder hinunter, weil das wesentlich schneller als die Treppe ist. Wenn ich allerdings sehe, dass Leute links stehen, obwohl sie eigentlich nur rechts stehen sollen oder sperrige Gegenstände auf der Rolltreppe sind, nehme ich die Treppe.

Manchmal bin ich aber auch zu faul zum Treppensteigen und mache es mir auf der Rolltreppe bequem, wenn ich Zeit dazu habe. Auch wenn ich gemütlich shoppen gehe, benutze ich in den Kaufhäusern die Rolltreppen, manchmal sogar den Fahrstuhl.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^