Normale Treppe nutzen, wenn es Rolltreppe gibt?

vom 07.09.2013, 15:47 Uhr

Bei mir ist es von der Tagesform abhängig. Wenn ich einen Tag erwischt habe, an welchem ich keuchend wie ein Teekessel durch die Welt humpele, dann nehme ich natürlich die Rolltreppe. An guten Tagen kann ich auch die normale Treppe nehmen, aber da ich irgendwie auch extrem schnell schwitze, nehme ich auch deutlich lieber die Rolltreppe. Nur für Hinunter nehme ich meistens die normale Treppe, das geht aber auch manchmal schneller.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nutze eigentlich recht häufig die normale Treppe, wenn ich die Wahl zwischen der Rolltreppe und einer herkömmlichen Treppe habe. Gerade am Bahnhof ist die klassische Treppe meistens meine erste Wahl. Oft ist es am Bahnhof sehr voll und die Rolltreppe ist dementsprechend voll. Ich habe keine Lust, mich da noch in die Schlange zu stellen. Häufig entstehen an den Rolltreppen ja richtige Schlangen, während die normalen Treppen fast leer sind.

Mir dauert die Fahrt mit der Rolltreppe meistens auch einfach zu lange. Die Rolltreppen bewegen sich für meinen Geschmack fast immer mit einer zu geringen Geschwindigkeit vorwärts. Wenn ich mal die Rolltreppe benutze und niemand vor mir steht, gehe ich auch gerne zusätzlich die Stufen hoch, weil es mich einfach stört, nur auf der langsamen Rolltreppe zu stehen und zu warten, bis ich endlich oben oder unten ankomme.

Manchmal finde ich es sehr amüsant, die Leute zu beobachten. Manche sind so faul, dass sie trotz einer offensichtlich guten körperlichen Verfassung lieber an der Rolltreppe anstehen als sich ein wenig zu bemühen und die normale Treppe zu nutzen. Einige meiner Bekannten sind auch so, dass sie lieber einen Umweg laufen oder warten, um dann mit der Rolltreppe oder dem Fahrstuhl zu fahren, als die normale Treppe zu nutzen. So etwas kann ich nicht verstehen, aber jeder ist eben anders und manche sind eben besonders faul.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich die Auswahl habe, nutze ich eigentlich meistens die Rolltreppe, wohl auch weil ich dann in dem Moment zu faul bin eine normale Treppe zu benutzen. Mit Gepäck macht es natürlich mehr Sinn auch die Rolltreppe zu benutzen, aber es ist eben auch im normalen Gebrauch einfacher und man muss sich weniger bemühen. Sicherlich liegt das einfach an der Bequemlichkeit, der ich da erliege, aber da ich sonst Sport mache ist das nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss täglich Treppen oder auch Rolltreppen verwenden. Es kommt dann immer gerade auf meine Laune an, ob mich meine Beine weitertragen sollen oder die Mechanik

Zudem ist es auch wichtig, ob ich unter Zeitdruck stehe oder nicht. Da ich das Vergnügen habe jeden Tag die pünktliche Deutsche Bahn zu nehmen, ist es bei mir fast täglich so, dass ich die Rolltreppe hoch- und runter renne um nicht zu spät zu kommen. Also sobald sich eine Treppe bewegt und ich unter Zeitdruck stehe, renne ich so schnell ich kann

Und wenn ich extra viel Zeit habe und ggf. noch auf dem Handy rumspiele nutze ich die Rolltreppe, weil diese dann langsamer ist und ich mir sowieso Zeit lassen kann. Falls ich mal wieder zu viel gegessen habe oder der letzte Schokoriegel dann schon wieder Nummer 5 war, dann heißt es bei mir Treppensteigen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt stark darauf an, wie ich mich gerade fühle. In der Schwangerschaft hätte ich niemals die Treppe genommen, wenn es eine Alternative gegeben hätte. Da war ich sofort außer Atem. Außerdem besteht oft Zeitdruck und ich komme auf der Rolltreppe schneller voran. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, ich könnte oder müsste mal wieder mehr für mich und meine Gesundheit tun, nutze ich schon eher mal die Treppe. In einem Kaufhaus macht mir das gar nichts aus.

Aber bei der Arbeit oder wenn ich einen Termin habe, möchte ich oben auch nicht total außer Atem sein. Solange ich kein schlechtes Gefühl dabei habe, lasse ich mich schon lieber nach oben transportieren als selbst tätig zu werden. Faul ist das zwar, aber das haben wir Menschen ja oft so an uns.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ja bekanntermaßen ein totaler Faulpelz, entsprechend fahre ich grundsätzlich lieber Rolltreppe als Treppen zu steigen. Es sei denn, die Rolltreppe ist total überfüllt, dann nehme ich auch schon einmal schweren Herzens die normalen Treppen. Und wenn eine Rolltreppe nicht direkt an der normalen Treppe vorhanden ist, dann laufe ich auch lieber einen Umweg, um Rolltreppe zu fahren, als die Stufen zu nehmen.

Im Übrigen bin ich auch jemand, der stumpf von Anfang bis Ende auf der Rolltreppe verharrt. Ich beobachte immer Leute, die die Rolltreppen hochgehen und frage mich dann nach dem Sinn dieses Verhaltens, da die Leute in der Regel um die "Steher" laufen müssen und dann letztlich auch nicht schneller sind, als wenn sie die normalen Treppen gelaufen wären.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss täglich am Hauptbahnhof umsteigen, wenn ich zur Uni fahre und benutze ehrlich gesagt nie die Rolltreppe. Ich lache auch innerlich über die Idioten, die sie benutzen, da die Rolltreppe meistens voller Leute ist (wie du schon bemerkt hast, auch ohne Gepäck) und man mit der normalen Treppe wesentlich schneller vorankommt. Selbst wenn ich übers Wochenende zuhause war und deshalb einen Koffer dabeihabe, benutze ich die Rolltreppe ungern. Es gibt ja leider auch diese extrem nervige Spezies Mensch, der die Rolltreppe nicht schnell genug ist und die meint, sich dann trotz Platzmangels noch an einem vorbeidrängeln zu müssen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eine tolle Frage! Da wird es den Menschen schon so bequem wie möglich gemacht und dann benutzen sie nicht einmal die Rolltreppe und gehen lieber die normale Treppe hinauf und hinab. Manche Menschen haben es so eilig, dass sie die Treppen hinauf laufen. Die Rolltreppe ist ihnen viel zu lahm. Während sie ein Segen für gestresste, kranke und einfach nur faule Menschen ist, die statt des Aufzuges lieber die Rolltreppe nehmen. Ich bin auch eine von denen, die grundsätzlich die Rolltreppe nimmt, warum auch nicht. Wenn nun jemand zu mir sagen würde, du bist faul, die Rolltreppe zu benutzen. Nun gut, dann bin ich es eben. Ich spare meine Energie dann für andere Zwecke auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich verwende normalerweise auch die Rolltreppe. Vor allem wenn ich mit Kindern unterwegs bin. Da bin ich mit der Rolltreppe schneller als auf der normalen. Wenn ich alleine unterwegs kann es schon sein das ich mal die normale Treppe verwende weil ich dann schneller bin. Aber im Moment suche ich mir immer irgendwo einen Lift weil ich so gut wie immer mit dem Kinderwagen unterwegs bin und den nicht die normale Treppe hinauftragen will und auf die Rolltreppe darf man eh nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es immer irgendwie absurd, wenn man im Alltag zu faul ist um die Treppe zu nehmen und statt dessen Rolltreppen und Fahrstühle bevorzugt und sich dann nach Feierabend im Fitnessstudio auf den Stepper stellt und damit das Treppensteigen simuliert. Eigentlich ist das doch totale Zeitverschwendung. Wenn ich Gepäck habe schleppe ich das natürlich auch nicht die Treppe hoch, wenn es eine Rolltreppe gibt, aber ansonsten steige ich gerne Treppen. Vor allem sind die meistens auch nicht so voll wie die Rolltreppen und man wird dann nicht von fremden Leuten bedrängt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^