Als Erwachsener Ausmalbilder an die Wand hängen?
Bei einer Bekannten habe ich letztens etwas gesehen was mich so irritiert hat. Eigentlich wirkt sie immer sehr reif und erwachsen und wenn man sie so sieht, dann ist sie sehr gut gekleidet und wirkt eben wie gesagt sehr reif. Sie ist Mitte 20 und immer ein guter Shoppingpartner.
Allerdings hatte ich bisher nie ihre Wohnung gesehen und betrat diese vor Kurzem zum ersten Mal. Die Wohnung sieht hübsch, heimelig und gepflegt aus, aber in ihrem Schlafzimmer hat mich doch etwas aus dem Konzept gebracht. Dort hingen gegenüber von ihrem Bett eben Ausmalbilder. So wie man sie aus den Malheften kennt und wie Kinder sie täglich ausmalen. Diese Bilder waren auch ausgemalt. Nicht besonders raffiniert, aber eben doch so gründlich, dass ich nicht davon ausging, dass sie von einem Kind ausgemalt wurden.
Nun hat meine Bekannte aber eh keine Kinder und auch keine Nichten und Neffen, oder einen Beruf wo man auf Kinder trifft. Ich sprach sie dann mal so nebenbei darauf an und ja diese Bilder stammen von ihr, bzw. wurden von ihr ausgemalt.
Okay ich glaube gerne, dass es auch als Erwachsener Spaß macht Bilder auszumachen, aber so eine tolle Leistung, dass ich sie mir hin hängen würde sind Ausmalbilder dann doch nicht. Wie steht ihr dazu? Habt ihr solche Bilder hängen, die ihr selbst ausgemalt habt? Warum hängt man solche Bilder auf?
Etwas befremdlich finde ich den Gedanken auch, dass deine Bekannte sich solche Ausmalbilder an die Wand hängt. Aber sie hat sie ja im Schlafzimmer hängen, wo sie dann normal ja nicht jeder sieht. Geschmäcker sind ja auch verschieden und sie wird die Bilder wohl ganz toll finden.
Viele Erwachsene kaufen sich ja auch die Malennachzahlen Bilder und hängen sich die fertigen Bilder dann in der Wohnung auf. Mir wäre das auch ehrlich gesagt zu peinlich. Ich zeichne selbst ein bisschen und hänge dann auch mal eine Zeichnung auf. Da mag dann vielleicht der ein oder andere auch meinen, dass sich solch eine Laien Zeichnung nie an die Wand hängen würde.
Wenn die Bilder schön sind - warum nicht? Vielleicht malt deine Freundin solche Vorlagen aus meditativen Gründen aus. Mandalas haben ja beispielsweise auch diesen Zweck. Eine Bekannte von mir mal auch gerne Mandalas aus. Sie hängt sie zwar nicht auf, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Aufhängen der Bilder Erinnerungen an das Ausmalen hervorholt und eine innere Ruhe erzeugt.
Eigentlich ist es ja sehr aussagekräftig, dass sie die Bilder im Schlafzimmer hängen hat und nicht im Wohnzimmer. Das deutet weniger auf eine dekorative Funktion, sondern eher auf eine psychische hin. Manche Menschen hängen ja auch Puzzles an die Wand. Die Werke sind auch kein Zeugnis von großer Kreativität und sehen hässlicher aus als ein Poster mit demselben Motiv, aber es erinnert wahrscheinlich an die schönen, relaxten Stunden, die man an dem Puzzle gesessen ist.
Ich habe keine Ausmalbilder an der Wand hängen und könnte mir so etwas auch nicht vorstellen, es sei denn, es wäre z.B. etwas, was mein Patenkind für mich ausgemalt hätte. Aber selber habe ich schon lange keine Bilder mehr ausgemalt und an die Wand hängen würde ich die auch nicht, wenn es so wäre. Ich kann deshalb schon verstehen, warum dich diese Bilder bei deiner Bekannten irritiert haben. Ich finde das auch ungewöhnlich, aber solange sie damit glücklich ist, finde ich es in Ordnung, wenn sie ihre ausgemalten Bilder aufhängt.
Ich könnte mir nur vorstellen, selbstgemalte Bilder an die Wand zu hängen, die ich komplett selbst gemalt hätte. Irgendwelche Ausmalbilder an die Wand zu hängen, finde ich aber doch etwas befremdlich. Immerhin ist es ja wirklich keine große Kunst, ein Bild auszumalen, wenn man nicht besonders grobmotorisch ist. Und so schön sind diese Ausmalbilder normalerweise auch nicht, wie ich finde. Natürlich gibt es schon schöne Motive, aber man sieht ja auf den ersten Blick, dass es einfach nur Ausmalbilder und nicht irgendwelche Kunstwerke sind.
An meine Wände würde so etwas definitiv nicht kommen, da ich da eher andere Bilder bevorzuge. Dabei male ich aber mittlerweile durchaus sehr gerne Mandalas aus, um mich zu entspannen. Es gibt ja nun wirklich zahlreiche Ausmalbücher für Erwachsene, wobei ich auch ein solches habe. Mir macht es sehr viel Spaß, die Bilder auszumalen und ich finde das einfach schön.
Die ausgemalten Bilder lasse ich jedoch im Buch und hänge sie nicht an die Wand. Mir geht es beim Ausmalen im Normalfall nicht um das fertige Bild, sondern um das Ausmalen an sich, welches mich entspannt. Mit den fertigen Bildern kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen, wobei ich nie auf die Idee kommen würde, sie mir an die Wand zu hänge. Ich fände das wirklich kindisch und einfach nicht schön.
Ich selbst finde Ausmalbilder auch nicht besonders schön und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir Ausmalbilder an die Wand hänge. Aber ich verstehe auch nicht, wieso das so dramatisch sein soll. Dann ist sie eben schon erwachsen und hängt sich Ausmalbilder an die Wand im Schlafzimmer, da kann ich nun wirklich keinen Skandal feststellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223662.html