Kann man größere Pflanze im Flugzeug transportieren?

vom 07.09.2013, 13:42 Uhr

Ich möchte mir eventuell aus meinem nächsten Spanienurlaub auf den kanarischen Inseln eine dort größere einheimische Pflanze mit nach Hause nehmen. Größer heißt dann natürlich nicht so groß wie ein richtiger Baum, aber eben auch nicht so klein wie eine kleine Topfzimmerpflanze. Diese Pflanze, vorausgesetzt ich bekomme sie irgendwo auf der Insel, möchte ich dann eigentlich per Handgepäck gerne mitnehmen, da ich denke, dass sie im Frachtraum eher kaputt ankommt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mitbringen von größeren Pflanzen aus dem Urlaub, wenn ihr mit dem Flugzeug verreist? Habe ich eine Chance mir eine größere Pflanze mitzunehmen oder geht das aufgrund der Größe nicht? Wie groß war eure größte Pflanze, die ihr schon mitgenommen habt? Wie habt ihr sie transportiert?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zunächst mal musst du das Washingtoner Artenabkommen beachten. Man darf nicht einfach Tiere und auch Pflanzen exportieren. Zudem muss die Pflanze als Handgepäck auch wie solches verstaut werden können. Es gibt ja für Handgepäck auch nicht nur eine Gewichtsgrenze, sondern eben auch maximale Werte, wie breit und lang das Gepäck sein darf. Wenn deine Pflanze also nicht unter den Sitz oder in die Gepäckablage passt, darf sie nicht mit rein.

Ich würde mich auf jeden Fall ganz genau erkundigen, bevor du deine schöne Pflanze am Flughafen lassen musst. Nicht, dass das arme Ding dann in einem Lagerraum verrottet. Also ich würde beim Zoll nachfragen und bei deiner Fluggesellschaft. Aber ich sehe da ehrlich gesagt schlechte Chancen. Da könnte ja jeder mit einer Pflanze auf dem Schoß im Flugzeug sitzen, oder einem großen Spiegel oder einer Vase oder irgendeinem anderes, etwas größeres Mitbringsel. So funktioniert es einfach nicht. Die Pflanzen sind zwar hier sehr viel teurer, aber eigentlich bekommt man doch mittlerweile alles.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube, dass es eher schwierig wird, wenn du so eine große Pflanze transportieren willst. Wir haben mal eine kleine Palme mitgenommen und das war schon nicht einfach und sehr umständlich.

Wenn du Pech hast, wird das Handgepäck eben auch genau kontrolliert und gemessen und dann kannst du deine Pflanze nicht mitnehmen oder musst sie womöglich als teures Sperrgepäck aufgeben. Dann kannst du die Pflanze auch gleich in Deutschland über eine Internetseite bestellen. Ich würde dir auch eher davon abraten.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch davon abraten bzw. mich vorher ganz genau informieren, ob es erlaubt ist, die Pflanze auszuführen, beziehungsweise hier einzuführen. Ansonsten musst du natürlich die Maße für Handgepäck einhalte. Ich denke, dass die Pflanze wegen ihrer Form da leicht drüberkommt, du musst sie ja gut verpacken, denn lockere Erde wird ja nicht erlaubt sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Abgesehen davon, ob das überhaupt legal und machbar ist, frage ich mich, ob die Pflanze den Transport überhaupt ohne Folgeschäden überleben würde. Ich weiß ja nicht, was für Temperaturen im Frachtraum eines Flugzeugs herrschen, aber beheizt wird der Frachtraum bestimmt nicht. Stellt sich eben die Frage, welche Toleranzschwellen die Pflanze überhaupt hat und ob Folgeschäden zu befürchten sind. Einige Pflanzen sind da unempfindlicher als andere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^