Dürfen eure Kinder im Garten übernachten?

vom 07.09.2013, 13:35 Uhr

Ich habe neulich ein Gespräch unserer Nachbarin mitgehört, was sie mit ihrem Mann geführt hat. Dabei ging es um den fast fünfjährigen Jungen, der gerne mit einem Freund in seinem Zelt im Garten übernachten wollte. Dieses Gespräch hat mich sehr an meine Kindheit erinnert, denn ich wollte auch einmal unbedingt in unserem Garten übernachten. Leider verboten mir das meine Eltern zu dieser Zeit und so musste ich mit dem Zelt am Tag vorlieb nehmen.

Wie ist das bei euch geregelt? Dürfen eure Kinder im eigenen Garten in einem Zelt übernachten? Wie alt sind eure Kinder dann, wenn ihr es erlaubt oder erlauben würdet? Welche Bedingungen stellt ihr, damit eure Kinder zelten dürfen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte als Kind auch einmal mit einer Freundin in einem Zelt in unserem Garten übernachten. Meine Eltern hatten das auch erlaubt und wir hatten es uns dann auch auf unseren Schlafsäcken bequem gemacht. Allerdings fanden wir es dann doch irgendwann zu unheimlich, dass wir dann doch wieder ins Haus umgezogen sind und dort geschlafen haben.

Ich würde es meinen Kindern schon erlauben, dass sie nachts mal als kleines Abenteuer im Garten zelten dürfen. Allerdings würde ich es dann auch davon abhängig machen, wie groß meine Kinder wären und wie vernünftig. Wenn ich immer Angst haben müsste, dass sie nachts etwas anstellen, würde ich das wohl eher nicht erlauben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn sich der Garten direkt am Haus befindet dürften das meine Töchter schon allein machen. Allerdings ist unser Garten gute 200 Meter vom Wohnhaus entfernt und wir schlafen dann im Gartenhaus. Ganz allein würde ich sie dann dort doch nicht lassen wollen. Wenn es dann doch Probleme gäbe hätten sie auch einen unbeleuchteten Weg nach Hause.

Wir hatten auch dieses Jahr das Zelt von meinem Schwager im Garten stehen. Mein Mann hatte es auch für die Mädels schon soweit eingerichtet, aber die erste Nacht wollten sie doch lieber bei uns im Gartenhaus schlafen. In der zweiten Nacht hat nur eine Tochter im Zelt geschlafen. Meiner zweiten Tochter war es doch unheimlich und sie hat das Gartenhaus vorgezogen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



ich habe zwar noch keine Kinder kann mich aber gut daran Erinnern, das ich das früher schon ab und an mal mit einem Freund gemacht habe. Das war immer ziemlich abenteuerlich, besonders weil ein Freund von mir an einem größeren Bach gewohnt hat und es dort immer geknackt und gerauscht hat, was eine wunderbare Geräuschkulisse für eine Gruselgeschichte geboten hat.

Ich persönlich sehe keine Gefahr darin seinen Kindern zu erlauben im Garten zu Zelten, wenn die Wohngegend gut ist. Die Kinder Heutzutage müssen ja auch mal wieder was erleben können, auch wenn es nur das Zelten im eigenen Garten ist. Wenn man sich allein mal die Spielplätze anguckt die mittlerweile kaum noch Platz zum Spaß haben bieten, zumindest bei mir in der Umgebung. Nur Runde Spielgeräte alles an dem man sich auch nur vielleicht verletzen könnte ist gummiert und selbst der Boden ist aus Gummiekacheln. Wie soll denn ein Kind etwas lernen wenn es sich nicht mal der kleinsten Gefahr ausgesetzt ist.

Also ja, meiner Meinung nach sollten Kinder im Garten Zelten dürfen.

» PresidenTFlasH » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,82 »



Also ich kann mir schon vorstellen das ich meine Töchter im Garten übernachten lasse. Allerdings noch nicht so früh, also vom Alter her. Meine Große wird jetzt dann auch fünf Jahre alt, aber das kann ich mir nicht vorstellend dass ich sie alleine oder mit einer Freundin im Garten lasse. Da muss sie noch ein wenig warten. Aber sie ist bisher auch noch nie auf die Idee gekommen. Ich denke da hätte sie viel zu viel Angst und würde auch wieder ins Haus kommen. Aber die Möglichkeit besteht und es wird sicher auch mal dazu kommen. Aber es hat noch ein wenig Zeit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hätte ich Kinder, würde ich diese heutzutage nicht mehr im Garten übernachten lassen. Auf unserem Dorf und in der näheren Umgebung haben in letzter Zeit so viele Einbrüche und Diebstähle stattgefunden, dass ich keine ruhige Minute hätte, wenn meine Kinder nachts draußen wären. Sie dürften ihr Zelt daher leider nur tagsüber nutzen.

Ich durfte früher dagegen immer in den Ferien im Zelt schlafen, aber vor fünfzehn Jahren gab es bei uns in der Gegend auch noch keine Vorfälle. Die Zeiten waren noch anders und unser Dorf blieb immer friedlich. Heute wird dagegen häufig irgendwo etwas geklaut oder sogar eingebrochen, so dass ich einfach Angst hätte, wenn jemand draußen im Garten schliefe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Alter von 5 Jahren finde ich doch schon sehr früh für eine Übernachtung im Garten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Eltern wirklich erlauben. Es sei denn sie legen sich die ganze Nacht selbst auf die Lauer um dauerhaft nach den Kindern zu sehen.

Eine Möglichkeit wenn die Kinder zu jung sind draußen im Garten zu übernachten wäre es ja auch mehrere Zelte aufzustellen und selbst auch in einem Zelt im Garten zu übernachten. Dies ist bestimmt immer noch sehr spannend und interessant für die Kinder und könnte durchaus ein ganzer Spaß für die Familie sein, wenn man dann Abends vielleicht noch irgendwelche Geschichten erzählt.

Oder man schließlich vielleicht einen Kompromiss mit den Kindern, dass sie im Garten bis zu einer gewissen Uhrzeit schlafen können und wenn man selbst schlafen geht etwas später als sonst vielleicht, dann holt man die Kinder gegen Mitternacht zum Beispiel ins Haus und kann so selbst auch beruhigter sein.

Ansonsten würde ich irgendwann einmal vor dieser Entscheidung stehen, noch hab ich ja keine Kinder, dann würde ich das nicht nur vom Alter, sondern auch vom Kind abhängig machen. Übernachtet das Kind dort allein, oder mit Freunden. Welche Freunde wären dies und wie reif sind die Kinder. Doch insgesamt denke ich 5 Jahre ist einfach zu jung und vor 8, oder 9 würde ich da nicht einmal darüber nachdenken, aber versuchen den Kindern zu Liebe einen Kompromiss zu finden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Kind habe ich gerne mal mit meinem Bruder in einem Zelt im Garten übernachtet. Damals war es aber eben noch ein wenig eine andere Zeit und auf dem Dorf fühlte man sich doch sehr sicher, weil jeder jeden kannte. Das muss natürlich nichts heißen, aber ihr wisst was ich meine. Auf jeden Fall wollten meine Eltern anfangs nicht so recht, aber nachdem wir es ein paar mal gemacht hatten, waren die Bedenken weg und wir schliefen im Sommer gerne mal draußen, weil es einfach toll war.

Wenn ich Kinder hätte und ich mit ihnen hier wohnen würde, dann wäre das für mich auch kein Problem. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich es mit 5 oder erst mit 10 Jahren erlauben würde. Das kann man dann erst sagen, wenn man das Kind selbst in der Hinsicht einschätzen kann. Da ist jedes Kind verschieden. Am besten wäre es dann natürlich, wenn sie zweit sind und nicht alleine. Ich würde noch zur Bedingung machen, dass sie Nachts das Grundstück nicht verlassen dürfen. Hier gibt es schon einige interessante Plätze für Kinder und ihre Abenteuer, aber in der Nacht ist das alles andere als ungefährlich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als die Kleine sechs Jahre alt wurde, hat ihr Papa einmal mit ihr in unserem Garten gezeltet. Die Parzelle war außerhalb unseres Wohnhauses. Ich war echt viel aufgeregter als die beiden zusammen. Sie haben dann ihr Zelt aufgeschlagen und Würstchen gegrillt. Irgendwann haben sie sich dann in ihr Zelt zurückgezogen in die Schlafsäcke gekuschelt und gut geschlafen. Beiden hat das sehr gut gefallen und die Kleine war begeistert. Eine Wiederholung gab es aber nicht. Die Kleine hat nicht danach gefragt. Ihr hat wohl das eine Mal gut gefallen und gut wahr.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^