Folsäure Tabletten, auch immer um dieselbe Uhrzeit nehmen?
Ich habe gestern von meiner Frauenärztin Folsäure Tabletten bekommen, die ich einmal täglich nehmen soll. Nun bin ich mir unsicher, ob ich diese genauso wie die Pille, am besten um dieselbe Uhrzeit nehmen muss. Eigentlich sind es ja mehr oder weniger nur Zusatzpräparate und nicht wirklich Tabletten an sich.
Habt ihr diese Folsäure Tabletten immer um dieselbe Uhrzeit genommen, oder ist dies hier nicht ganz so wichtig und kann variiert werden? Wann habt ihr sie immer genommen?
Es ist im Prinzip völlig Banane, wann du die Tabletten einnimmst, solange du nicht mehr als die empfohlene Menge einnimmst und eine Tablette am Tag eingenommen hast. Das heißt du kannst die Tablette morgens nehmen und am nächsten Tag abends, wenn du sie morgens vergessen haben solltest. Allerdings ist es schon so, dass es natürlich günstiger ist, wenn du sie regelmäßig zu einer bestimmten Tageszeit einnimmst, da sie so am besten wirken können und die erwünschten Effekte bewirken können.
In meinen beiden Schwangerschaften habe ich ebenfalls Folsäuretabletten bekommen, die musste ich in vorgeschriebener Dosierung einmal am Tag schlucken. Wann genau das am jeweiligen Tag war, war dabei egal. Es handelt sich hier ja nicht um ein Medikament im herkömmlichen Sinne, das jeweils einen genauen Zeitraum wirken muss, sondern um eine Nahrungsergänzung. Du musst dir also keine Gedanken machen, ob du die Tablette nun um 9 Uhr oder um 11 Uhr nimmst. Zum besseren Überblick ist es aber immer ratsam, auch solche Tabletten zu einer ungefähr gleichen Zeit einzunehmen, also zum Beispiel immer nach dem Frühstück, am Vormittag, am Nachmittag oder vor dem Schlafengehen.
Da man Folsäure ja schon nehmen sollte, wenn man ein Baby plant, hättest du ja mal den Arzt fragen können. Denn du planst ja schon lange . Aber die genaue Uhrzeit ist nicht nötig bei Folsäure. Es reicht, wenn du sie nach Anweisungen nimmst. Ob du sie einmal morgens und einmal mittags nimmst ist egal. Es ist nur gut, wenn der Folsäurespiegel auch schon vor der Schwangerschaft in Ordnung ist. Deswegen sollte man auch bei der Planung schon beginnen. Das hat mir jedenfalls der Arzt schon damals erklärt, als ich schwanger werden sollte. Da ich sehr schnell schwanger wurde, meinte der Arzt, dass ich hätte eher kommen sollen. Aber es hat auch gereicht.
Ich habe nicht unbedingt darauf geachtet sie immer zur gleichen Zeit zu nehmen. Aber da ich sie immer genommen habe wenn ich am Abend ins Bett gegangen bin war es dann doch immer zur gleichen Zeit, oder fast immer. Aber bei diesen Tabletten ist es vollkommen egal wann du sie nimmst. Ich würde nur nicht einmal am Abend einmal in der Früh weil sonst die Abstände vielleicht zu kurz sind, aber ausmachen würde es vermutlich auch nichts.
Diamante hat geschrieben:Es ist nur gut, wenn der Folsäurespiegel auch schon vor der Schwangerschaft in Ordnung ist. Deswegen sollte man auch bei der Planung schon beginnen. Das hat mir jedenfalls der Arzt schon damals erklärt, als ich schwanger werden sollte.
Das ist auch richtig so, denn der Folatspiegel, den man für eine gesunde Entwicklung des Babys benötigt, baut sich recht langsam über mehrere Wochen bis zur optimalen Höhe auf. Und da bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft, wo viele Frauen noch gar nicht wissen, dass sie überhaupt schwanger sind, sehr wichtige Entwicklungsschritte des Babys stattfinden, sollte bereits zu dieser Zeit genug Folat vorhanden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223650.html