Sollten TV-Duelle zwischen Politikern anders aufgebaut sein?
17,6 Millionen Bundesbürger haben sich am vergangenen Sonntag das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück angesehen. Auch ich habe das Kanzlerduell im Fernsehen verfolgt. Allerdings konnte mich als Erstwähler keiner der beiden Politiker für sich überzeugen. Auch Analysten zufolge ging keiner der beiden als klarer Sieger aus dem Duell hervor, bis zuletzt herrschte mehr oder weniger Gleichstand.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die ganze Aufmachung des TV-Duells überhaupt nicht gefallen hat. Als Duell würde ich dieses Fernsehformat sowieso nicht bezeichnen, da Angela Merkel und Peer Steinbrück eigentlich kaum aufeinander eingegangen sind, sondern nur ihr auswendig gelerntes Wahlprogramm vorgetragen haben.
Was mich auch sehr gestört hat, waren die ständigen Fragen der Moderatoren. Das TV-Duell wurde ja auf fünf Fernsehsendern übertragen und von jedem Fernsehsender war ein Moderator anwesend. So blieb kaum Zeit für ernsthafte Diskussionen, da sowohl die Kanzlerin, als auch der Kanzleranwärter, ständig mit neuen Fragen konfrontiert wurden, auf die sie teilweise gar nicht richtig antworten konnten, weil ihnen gleich der nächste Moderator ins Wort gefallen ist und die nächste Frage gestellt hat.
Ich finde, man sollte sich hier auf eine kleinere Anzahl an Fragen beschränken und dafür mehr in die Tiefe gehen. Was bringt es, tausende Themen anzuschneiden, wenn alle nur oberflächlich behandelt werden, weil die Zeit zu knapp ist? Bei meiner Wahlentscheidung hat mir das Kanzlerduell nicht wirklich weitergeholfen.
Wie seht ihr das? Sollten TV-Duelle zwischen Politikern anders aufgebaut sein? Seid ihr auch der Meinung, dass man sich auf wenige Fragen beschränken sollte und einer oder maximal zwei Moderatoren ausreichen? Oder seid ihr damit zufrieden, wie es bisher gehandhabt wurde?
Ich muss gestehen, dass ich es nicht gesehen habe. 2 Moderatoren fände ich aber auf jeden Fall besser und mir würde eigentlich schon einer reichen, der das Ganze als eine Art Gesprächsführer leitet. Ich finde es auch nicht besonders schön, wenn man quasi immer wieder dieselben Worte als Politiker benutzt, aber da kann man ja auch nichts machen. Dennoch bin ich der Meinung, dass so ein Duell auch Platz für Diskussionen lassen muss. Wenn eine Sache beispielsweise nicht umsetzbar ist und mir Mist erzählt wird, dann würde ich das gerne hören oder eben auch einen anderen Standpunkt zu den bisherigen Aussagen des Gegners.
Ich habe das TV-Duell gesehen und abgesehen von der Tatsache, dass sich zu wenig "duelliert" wurde, finde ich, dass die Fragen konkreter gestellt werden sollten. Ich finde auch, dass die Moderatoren zu wenig nachgebohrt haben. Mir hat überhaupt nicht gefallen, dass Frau Merkel so oft ausweichend und paraphrasierend geantwortet hat. Sie hat meiner Meinung nach ausschließlich ihr Wahlprogramm abgespult während Herr Steinbrück zumindest hin und wieder "echte" Antworten gegeben hat und nicht nur auswendig gelernte Phrasen.
Wenn es bei einem TV-Duell nur darum geht, das eigene Wahlprogramm herunterzubeten wie bei einem Referat in der Schule, dann finde ich, kann man auch ganz darauf verzichten. Das Wahlprogramm kann ich bei näherem Interesse auch selbst im Internet nachlesen, dazu brauche ich keine TV-Sendung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223646.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank