Warum haben Eissporthallen im Sommer geschlossen?

vom 07.09.2013, 10:08 Uhr

Ich habe mal im Internet geschaut, wann unsere Eissporthalle wieder geöffnet hat, da diese im Sommer geschlossen hat und dies eigentlich jedes Jahr. Wenn es nach meinen Kindern gehen würde, könnte diese das ganze Jahr lang geöffnet haben.

So richtig verstehe ich sowieso nicht, wieso die Eissporthallen im Sommer geschlossen haben. Ich denke mal nicht, dass es zu wenige Leute gibt, die dort im Sommer eine Abkühlung in dieser Form suchen würden.

Was haltet ihr davon, dass Eissporthallen im Sommer geschlossen haben? Woran könnte dies eurer Meinung nach liegen? Würdet ihr im Sommer dort hingehen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde im Sommer nicht in eine Eissporthalle gehen, weil ich den Temperaturunterschied nicht mitnehmen wollen würde und vor allem aber auch, weil ich keine Lust habe auf den Winter und die Kälte, wenn es gerade Sommer ist. Ich denke, dass es vielen so gehen wird wie mir und deswegen das Ganze im Sommer geschlossen bleibt, weil es wenige Leute besuchen würden und bei solchen Temperaturunterschieden wird man eben auch leicht mal krank. Zudem dürfte es auch mehr kosten, weil man ja viel mehr herunter kühlen muss als im Winter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, dass Eissporthallen im Sommer geschlossen haben, weil ich sie in der Zeit sowieso nicht nutzen würde. Ich denke auch, dass es verschiedene Gründe gibt, warum die Eissporthallen im allgemeinen Im Sommer geschlossen haben. Es dürfte einfach unrentabel sein, die Halle und das Eis die ganze Zeit auf der niedrigen Temperatur zu halten, während draußen 30°C herrschen und die Leute lieber im Freibad sind. Ich finde es im Herbst und Winter schon schön, eine Eishalle zu besuchen, aber im Sommer wäre mir der Unterschied der Temperaturen einfach zu groß, mich stören ja schon Klimaanlagen, die zu kalt eingestellt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nicht alle Eishallen sind im Sommer geschlossen, aber für die meisten Betreiber wird sich das tatsächlich nicht lohnen. Genauso wie es sich nicht lohnt im Winter ein beheiztes Freibad zu betreiben.

Sicher wird es einige Leute geben, die im Sommer Schlittschuh fahren wollen oder die im Winter draußen schwimmen wollen, aber die meisten verbinden Schlittschuh fahren eben mit Winter und Freibad mit Sommer. Zu den geringeren Einnahmen kommen aber auch noch die höheren Ausgaben hinzu, das Eis muss bei sommerlichen Außentemperaturen stärker gekühlt werden um Eis zu bleiben, genau wie das Wasser im Freibad eben stärker erwärmt werden muss.

Ich warm im Sommer schon in Eishallen und auch in einer Skihalle und ich bin mit dem Temperaturunterschieden gut klar gekommen, aber das ist jetzt nichts, was ich ständig machen wollte. Dafür wird ein extremer Energieaufwand betrieben und das muss eigentlich nicht sein, auch wenn diese Einrichtungen den Strom zumindest teilweise selber produziert haben. Außerdem finde ich es auch nicht schlimm, wenn es etwas, das ich gerne mache, mal für ein paar Monate nicht gibt. Warum muss alles immer gleich und sofort zur Verfügung stehen? Ist Warten und Vorfreude denn wirklich etwas, das man heute nicht mehr kennt oder mit dem man nicht mehr zurecht kommt? Wenn bei uns die Eisbahn eröffnet wird ist das immer ein großes Ereignis und ich freue mich jedes Jahr auf dieses Wochenende.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke schon, dass die Eishallen ein enormes Besucherproblem im Sommer hätten. Denn auch wenn es draußen sehr warm ist und man sich eine Abkühlung erhofft. Wer will denn dafür Winterklamotten raussuchen und sich einen Strickpullover über den Bikini stülpen? Allein die riesige Tasche, die man mitschleppen müsste, weil man das alles draußen gar nicht braucht.

Und angesichts der Energiekosten finde ich die Idee katastrophal. Man macht doch nicht einfach Eis und dann bleibt das da. Die ganze riesige Halle müsste auf einem niedrigen Temperaturniveau gehalten werden, obwohl die Sonne aufs Dach knallt. Ich denke mal, die Karten würden gut und gerne fünfmal so teuer sein und allein deshalb bleiben dann die Besucher weg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde im Sommer nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen, eine Eissporthalle zu besuchen. Das ist für mich ein saisonabhängiger Sport bzw. Hobby und das passt für mich einfach nicht in den Sommer. Ich glaube kaum, dass im Sommer dort viele Besucher kommen würden.

Zudem würde die Kühlung der Halle im Sommer sehr hohe Energiekosten verursachen. Es wäre sehr kostspielig, im Sommer bei 30 Grad eine Halle zu klimatisieren, welche immer unter 0 Grad haben müsste. Hier kann ich mir schwer vorstellen, dass sich das lohnen würde.

Dazu kommt einfach, dass meines Erachtens das Interesse am Schlittschuhlaufen im Sommer einfach nicht vorhanden ist. Hier stehen andere Aktivitäten wie Schwimmen oder Outdoor-Sport im Vordergrund und ich würde keinen Wintersport betreiben. Mir ist es hier im Winter eine lange Zeit lang kalt genug und ich muss Teile des Sommers nicht auch noch in einer Eissporthalle verbringen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe den Winter zwar, aber die Eissporthallen suche ich dennoch nicht auf. Ich bin nicht besonders talentiert wenn es darum geht, Schlittschuh zu fahren. Damit fallen natürlich auch sportliche Aktivitäten auf dem Eis aus, wie zum Beispiel Eishockey. Diese Sportart stelle ich mir eigentlich ganz nett vor, aber dafür muss man auch gut Schlittschuh fahren können. Ich fahre daher lieber Ski, allerdings bevorzuge ich dafür auch eine richtige Skipiste in den Bergen und keine Ski-Halle.

Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass manche Eissporthallen in den Sommermonaten geschlossen haben. Dabei wird man wohl weniger an das Wohl der Besucher denken. Die sollten eigentlich in der Lage sein, für sich selbst die Verantwortung zu tragen. Aber es ist doch logisch, dass höhere Energiekosten anfallen, wenn man die Eissporthalle im Hochsommer herunterkühlen muss. Im Winter ist die Differenz zwischen notwendiger Temperatur und der Temperatur außerhalb der Eisfläche eben nicht so hoch.

Man muss doch auch nicht immer alle Attraktionen zu jeder Zeit in Anspruch nehmen können. Es ist aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn man sich mal ein halbes Jahr gedulden muss, um wieder Schlittschuh laufen zu können. Gerade diejenigen, die keinen richtigen Sport auf dem Eis ausüben, sind doch auch nicht darauf angewiesen, im Training zu bleiben.

Mit Sicherheit könnte man die Eissporthallen auch im Sommer betreiben. Zum einen wäre es aber aus ökologischer Sicht ziemlich grenzwertig und zum anderen müsste man sicher die Eintrittspreise erhöhen. Darüber würden sich die Kunden dann auch wieder aufregen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch das es einfach nicht zum Sommer passt. Man geht ja auch eher ins Freibad und nicht ins Hallenbad wenn es draußen Heiß ist. Schlittschuh fahren ist einfach eine Aktivität, die man im Winter ausübt. Bei uns in der Eishalle ist es aber so, dass im Sommer das Eis genauso vorhanden ist wie im Winter.

Der Grund ist ganz einfach. Wir haben eine Eishockeymannschaft und die müssen nun mal auch im Sommer üben. Deshalb gibt es im Frühjahr immer ein Abtauevent. Dort wird das Eis angetaut und ist somit für Die Besucher der Hinweis das die Schlittschuhsaison zu Ende ist. Anschließend wird das Eis aber wieder auf die normale Temperatur gebracht, damit die Eishockeyprofis wieder trainieren können um nächste Saison Top trainiert zu sein.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^