Bekommt ihr immer und überall Unterstützung eurer Familie?
Ich lebe in einer sehr großen Familie und ich muss sagen, dass hier wirklich fast alle zusammen halten. Hin und wieder gibt es auch mal Krach. Aber im Großen und Ganzen kann man sich immer aufeinander verlassen und ich kann wirklich sagen, dass ich immer und überall Unterstützung von meiner Familie bekomme. In erster Linie natürlich von meinen Eltern. Dann auch von meinen Großeltern und Onkel und Tante und auch meine Geschwister sind immer und jederzeit für mich da.
Könnt ihr auch sagen, dass ihr immer und überall Unterstützung von eurer Familie erhaltet oder ist das Verhältnis nicht so gut dass ihr euch immer gegenseitig unterstützen würdet?
Ich muss schon sagen, dass unsere Familie jetzt nicht unbedingt ein enges Verhältnis hat. Viel Kontakt habe ich eigentlich nur zu einer meiner Schwester und meinen Eltern. Vom Rest der Familie hört man meistens nur etwas über die Eltern, und meine zweite Schwester sehe ich hin und wieder mal, meistens nur 2-3 mal im Jahr. Bei allen Entscheidungen und Sachen würde mich meine Familie sicher nicht unterstützen. Aber bei allen wichtigen Sachen sicher. Also ich weiß das der Freund meiner Schwester sofort kommen würde wen ich Ungeziefer hätte (ist Kammerjäger) und mein Dad mir immer beim Umziehen, streichen oder Handwerken helfen würde. Also bei solchen Sachen würde mir meine Familie immer helfen. Allerdings stehen sie nicht bei jeder doofen Entscheidung die ich treffe hinter mir.
Meine Eltern sind schon gestorben und das Verhältnis zu meinen Geschwistern ist nicht eng. Wir veranstalten aber jedes Jahr ein Familientreffen mit meinen Geschwistern und deren Kindern. Obwohl ich zu vielen Freunden ein engeres Verhältnis habe als zur Familie (ausgenommen meine Kinder), wage ich zu behaupten, dass mir in der Not meine Familie eher helfen würde. Ich würde auch jederzeit meine Nichten und Neffen aufnehmen, wenn meinen Geschwistern etwas zustoßen würde. Für Freunde würde ich das nicht unbedingt tun.
Blut ist eben dicker als Wasser. Auf meine Eltern konnte ich mich auch bedingungslos verlassen. Meine Kinder können sich auch auf mich verlassen. Ob das umgekehrt gilt, wird sich erst in Zukunft zeigen.
Also im Großen und Ganzen muss ich schon sagen dass ich Unterstützung von meiner Familie bekomme. Vor allem von meinen Eltern. Hier gibt’s wirklich nichts dass sie nicht für mich machen würden aber auch von einem Onkel oder meinem Bruder kann ich Hilfe erwarten wenn ich sie benötige. Von meiner Seite her ist es eben kein Problem Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Von der Seite von meinem Mann gibt es eigentlich nur die Schwester die uns sehr viel hilft, von den anderen hören wir eigentlich überhaupt nichts mehr.
Ich denke auch, dass ich eigentlich grundsätzlich immer mit der Unterstützung meiner Familie rechnen kann. Wenn es wirklich hart auf hart käme, würden sie mich wohl nicht im Stich lassen. Aber genauso würde ich das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern auch einschätzen. Wenn ich da mal Hilfe brauchte, dann war auch meistens irgendwann einer zur Stelle. Ich finde es schon wichtig, dass man weiß, dass man sich im Zweifelsfall auf jemanden verlassen kann und nicht ganz allein und ohne Hilfe da steht.
Wenn es hart auf hart kommen würde, denke ich schon, dass ich sowohl von meinen Eltern, als auch meiner Schwester und meinen Tanten Hilfe bekommen würde, bei meinen Großeltern wäre ich mir da nicht unbedingt sicher. Fakt ist, dass ich, solange es meine Familie gibt, sicherlich nie auf der Straße sitzen oder extreme finanzielle Nöte leiden werde, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Grundsätzlich finde ich den familiären Rückhalt auch extrem wichtig und hoffe, dass er mir gegenüber nie versagen wird, genauso wie ich mir geschworen habe, jedem Familienmitglied auch selbst einen angemessenen Rückhalt und ausreichende Unterstützung anzubieten, wenn dies notwendig werden sollte.
Ich habe eher den Eindruck, dass bei uns der familiäre Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe bei den kleinen Dingen des Lebens ein wenig fehlen. Beispielsweise musste ich meinen kompletten Umzug alleine stemmen, weil meine Eltern keine Zeit hatten, ebenso wie meine kleine Schwester schon alleine zu unangenehmen Arztbesuchen gehen musste, bei denen sie sicherlich lieber eine Begleitung gehabt hätte. Natürlich fühlt man sich da gelegentlich ein wenig im Stich gelassen, lernt aber auch gleichzeitig die Selbstständigkeit, und kann auf das Wissen zurückgreifen, dass im allergrößten Notfall immer noch Hilfe möglich wäre.
Das ist natürlich auch größtenteils situationsabhängig. Grundsätzlich bekomme ich die Unterstützung von meiner Familie, vor allem von meinen Eltern. Meine Mutter hat sich bisher eigentlich immer auf meine Seite gestellt. Natürlich gibt es Situationen, in denen sie anderer Meinung ist als ich, aber in den meisten Fällen sagt sie dann, dass ich alt genug bin und selber wissen muss, was gut für mich ist und was nicht.
Vor kurzem kam es aber zum Beispiel zu einer Auseinandersetzung zwischen meiner Schwester und meiner Mutter, bei der meine Schwester dann keine Unterstützung bekommen hat. Es ging um eine Reise nach Afrika, die meine Schwester machen wollte, weil sie das Land eben über alles liebt und dort gerne in einem Waisenhaus arbeiten wollte. Soweit so gut, das Problem für meine Mutter war eben, dass meine Schwester unter anderem nach Kenia gehen wollte und nachdem sich meine Mutter darüber informiert hatte und gelesen hat, was für eine hohe Kriminalitätsrate Kenia hat und dass man dort als Frau abends auf keinen Fall mehr alleine herumlaufen sollte, hat sie das natürlich abgeschreckt und hat meine Schwester dann nicht mehr bei ihrem Vorhaben unterstützt. Letztendlich ist meine Schwester dann auch nicht nach Kenia gegangen, ihre Afrikareise hat sie aber dennoch gemacht, was meiner Mutter auch nicht so recht war, weil meine Schwester nicht so gut mit Geld umgehen kann und die Reise natürlich auch einiges gekostet hat.
Es würde nun aber auch niemals so sein, dass meine Mutter deswegen den Kontakt zu meine Schwester ganz abbrechen würde oder ähnliches. Sie ist halt mal ein paar Tage oder auch Wochen beleidigt, aber letztendlich raufen wir uns alle immer wieder zusammen, wir sind eben eine Familie.
Bei mir ist es so, dass ich eine sehr kleine Familie habe. Ich muss sagen, dass die meisten meiner Verwandten tatsächlich schon verstorben sind, weil es bei uns in der Familie schon immer viele Krankheiten gab. Dabei haben meine Eltern auch nicht so viele Geschwister, so dass da auch nicht so viele Leute übrig sind. Und mit den Verwandten, die wir noch haben, haben wir ein eher distanziertes Verhältnis. Die meisten Verwandten leben auch im Ausland, so dass man kaum Kontakt hat. Und zu den Verwandten, die in Deutschland leben, haben wir auch wenig Kontakt. Meine Eltern verstehen sich nicht besonders gut mit ihnen und von daher hatte ich bisher auch nicht viel Kontakt zu meiner restlichen Familie. Von daher könnte ich mich auf diese Menschen auch nicht verlassen, da ich sie kaum kenne und schon mehrere Jahre nicht mehr mit ihnen geredet habe.
Ich denke, dass ich mich jedoch auf meine Mutter immer verlassen könnte. Auch wenn wir sehr oft Meinungsverschiedenheiten haben und auch wenn es öfters Streit gibt, ist es doch so, dass wir ein sehr inniges Verhältnis haben. Außerdem kommt ja auch dazu, dass ich Einzelkind bin und außer mir hat meine Mutter im Prinzip auch nur meinen Vater, da sie sich mit den anderen Verwandten nicht so gut versteht. Von daher bin ich ihr natürlich auch besonders wichtig und ich denke, dass sie mich im Notfall auch immer unterstützen würde.
Wenn es um irgendwelche Kleinigkeiten geht oder wenn meiner Mutter etwas nicht passt, was ich mache, dann merkt sie das normalerweise auch immer an und es ist auf keinen Fall so, dass sie immer meiner Meinung ist. Stattdessen streiten wir uns doch öfters und meine Mutter findet längst nicht alles gut, was ich mache. Ich denke, dass ich im Notfall jedoch immer auf sie zählen könnte und wenn ich dringend Geld brauchen würde, dann würde sie mir mit Sicherheit helfen. Auch sonst könnte ich sicherlich auf ihre Unterstützung zählen und von daher ist mir meine Mutter in dieser Hinsicht wirklich sehr wichtig.
Ich glaube jedoch, dass ich außer auf meine Mutter auf niemanden in meiner Familie so richtig zählen könnte. Dafür ist der Kontakt einfach nicht ausreichend vorhanden und ich habe einfach kein inniges Verhältnis zu meinen anderen Verwandten. Teilweise hat man auch mehrere Jahre nicht mehr miteinander gesprochen und von daher kann man wohl nicht auf sich zählen.
Ich bekam an sich nie Unterstützung von meiner Familie. Ich musste mich immer alleine durchkämpfen. Mittlerweile hat meine Mutter ihre Einstellung geändert und unterstützt mich. Das ist so entsetzlich ungewohnt und überfordert mich manchmal. Ansonsten unterstützt mich ansonsten niemand so richtig. Alle finden mich nett und kommen mit mir klar, aber so wirklich bekomme ich nur von meinem Freundeskreis den Rücken gestärkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223636.html