Skurrile Fragen bei einem Vorstellungsgespräch schon erlebt?
Ich habe mit einer Bekannten telefoniert, deren Tochter sich in der Computerbranche beworben hat und die Woche bei einem Vorstellungsgespräch war. Die Tochter war ziemlich erstaunt über manche Fragen, die ihr bei dem Vorstellungsgespräch gestellt wurden.
Beispielsweise wurde sie gefragt, welches Fahrzeug sie wäre, wenn sie sich selber beschreiben müsste. Dann wurde sie gefragt, welches Tier sie wäre, wenn sie sich selber als Tier sehen würde. Sie wurde weiterhin gefragt, was sie machen würde, wenn sie keinen Zwängen unterliegen würde. Stutzen musste sie bei der Frage wie Menschen wohl in einer völlig perfekten Welt in ihren Augen kommunizieren würden. Und keine Antwort wusste sie, als der potentielle Chef sie fragte welche Songs wohl ihre Arbeitsmoral beschreiben würden.
Sind solche skurrilen Fragen heute wirklich an der Tagesordnung? Sie hat mir noch mehr Fragen erzählt und ich konnte sie gar nicht alle behalten. Aber was haben denn solche Fragen in einem Vorstellungsgespräch zu suchen? Habt ihr auch schon sehr skurrile Fragen erlebt bei einem Vorstellungsgespräch?
Solche merkwürdigen Fragen sind mir in einem normalen Vorstellungsgespräch noch nicht gestellt worden. Ich habe allerdings einmal vor Jahren an einem Assessmentcenter teilgenommen. Dort wurde ein großer Bereich der Fähigkeiten ausgekundschaftet. In einem Kreativitätstest kamen merkwürdige Fragen und Aufgaben. Ich kann mich aber an keine einzige mehr erinnern.
In meinen Vorstellungsgesprächen ist hauptsächlich nur fachlich geredet worden. Einmal kam die Frage, was mich besonders motiviert. Aber das war schon die außergewöhnlichste. Ich wusste gar nichts mit der Frage anzufangen. Ansonsten, wenn es nicht fachlich war, nur das Übliche - wo man sich in zehn Jahren sieht, positive und negative Eigenschaften und so weiter.
Ich wurde noch nie bei einem Vorstellungsgespräch mit solchen skurrilen Fragen konfrontiert, aber die mögliche Aussage ist mir schon bewusst und so schlecht finde ich diesen Weg eines Vorstellungsgesprächs gar nicht. Wir haben uns vor ein paar Monaten auch zusammen gesetzt und über mögliche neue Wege bei Vorstellungsgesprächen unterhalten unter anderem kamen auch solche Fragen in das Gespräch.
Grade bei größeren Unternehmen wäre ein aussieben der Bewerber so wohl ganz praktisch, auch wenn ich einfach mal unterstelle, dass die meisten Menschen die Intention hinter den Fragen verstehen. Auch lockern solche Fragen ein Vorstellungsgespräch bewusst auf und der Bewerber fühlt sich im günstigsten Fall wohler und ist nicht mehr so nervös und aufgeregt. Auch kann man mit solchen fragen, meiner Meinung nach, sehr gut ausloten wie gut jemand in das bestehende Team passt. Grade bei Berufsanfängern und Auszubildenden wäre ich aber wohl eher vorsichtig mit solchen Fragen, da sie einen auch leicht überfordern können.
Solche Fragen sind mir bei einem Vorstellungsgespräch noch nicht untergekommen. Hier wäre es mal interessant zu wissen für welchen Beruf sie sich denn genau beworben hat. Kannst du uns das mal noch verraten? "Computerbranche" ist da etwas allgemein gehalten. Wenn sie sich in ihrem Beruf sehr oft kreativ ausdrücken muss und auch auf ungewöhnliche Fragen eine Antwort parat haben muss, sind die Fragen durchaus nachvollziehbar. Irgendeinen Grund werden diese schon haben. Womöglich achtet man hier weniger auf die Antwort selbst, sondern auf die Reaktion der Person und wie sie damit umgeht. In manchen Berufen ist das sehr wichtig.
Also als ich den Titel las hab ich irgendwie mit etwas vollkommen Anderem gerechnet. Aber diese Fragen sind wirklich seltsam. Vielleicht hat da der Mensch einen tollen psychologischen Test im Internet oder der Bravo gelesen, der etwas über das Verhalten eines Menschen aussagen soll. Aber von so etwas habe ich bisher auch noch nicht gehört.
Die einzige doch recht seltsame Frage, wenn man den Beruf außer Acht lässt, welche ich bisher erhalten habe, war ob ich schon mal miterlebt habe wie sich Jemand etwas antat und ob ich damit klar komme.Betrachtet man die Frage aber mit dem Kontext, dass es um einen Nebenjob in der Psychiatrie ging, dann ist das ja auch etwas Anderes.
Naja gelesen hab ich darüber schon, aber eher dass mal eine oder zwei solche „Scherzfragen“ kommen könnten. Aber das ist ja schon hart vielleicht wars auch als Einstieg/Abschlussfragen gedacht um das Gespräch ein wenig aufzulockern? Ich hoffe sie hat es gut gemeistert !
Das sind wirklich seltsame Fragen, der Chef ist wohl ein großer Psychologie-Fan. Ich habe noch nie solche Fragen gestellt bekommen, meine Bewerbungsgespräche waren immer sachlich. Die einzige Frage außerhalb der üblichen Reihe kam einmal bei einem Bewerbungsgespräch, für das ich etliche Arbeitszeugnisse vom Feinsten, aber nicht mein schon länger zurückliegendes Abiturzeugnis beigelegt hatte. Ich wurde gefragt, ob ich das verstecken müsse, weil es so schlecht sei. Meine spontane Antwort war, dass der NC für meinen Studiengang bei 2.2 lag, das Zeugnis also nicht so schlecht gewesen sein könnte und ich es gerne bei Interesse nachreichen würde.
Ich denke, hätte ich so seltsame Fragen wie die Tochter deiner Bekannten bekommen, hätte ich es genau so gemacht: spontan antworten, was mir gerade in den Sinn kommt, denn was der Frager damit bezweckt, kann man sowieso nicht erraten.
@Zohan: Computerbranche heißt in diesem Fall, dass sie Mechanikerin ist. Wie genau die Bezeichnung ihres Berufes ist, weiß ich nicht. Sie repariert und stellt Computer zusammen. Sie programmiert auch und hat sich in einem PC Laden beworben, wo eine Werkstatt angeschlossen ist. Aufträge gehen da wohl auch bis in große Firmen, wo die Computer gewartet werden.
@mcFly: Scherzfragen waren es nicht. Sie wird auch den Einstellungstest wohl nicht gemeistert haben. Denn die Fragen waren teilweise wohl so hart und unbeantwortbar, dass sie gestottert hat und nicht wusste, was sie sagen soll. Sie denkt nicht, dass es positiv gelaufen ist.
Bei solch einem Vorstellungsgespräch wäre ich wohl gnadenlos durchgefallen, da ich mit solchen Fragen recht wenig anfangen kann. Ich bin zwar schon spontan, aber da ich mit solchen Fragen nicht gerechnet hätte und von solchen "Psychologiespielchen" sehr wenig halte, hätte ich wahrscheinlich eher ausweichend geantwortet und nicht ein bestimmtes Fahrzeug oder ein bestimmtes Tier genannt.
Mir sind solche Fragen bei einem Vorstellungsespräch noch nicht untergekommen, aber bei einem schriftlichen Einstellungstest waren mal sehr skurrile Fragen dabei. Mir ist einfach nicht klar, was man mit einer Frage wie: "Was ist Ihnen sympathischer: Ein Dreieck oder ein Quadrat?" bezwecken will und welche Schlüsse man daraus zieht.
Ich kenne diverse eher ungewöhnliche Fragen und Aufgabenstellungen aus Vorstellungsgesprächen schon. Ich arbeite im kreativen Bereich und ich denke, dass es bei den Fragen dann auch um die Kreativität geht. Wenn man Arbeitsproben sieht oder das übliche Gespräch führt kann man ja nicht einschätzen, wie kreativ jemand wirklich ist, wenn er völlig spontan sein muss und wenn nichts vorbereitet ist.
Ich denke, dass diese Fähigkeit auch in Jobs wichtig ist, wo verbale Fähigkeiten gefragt sind. Wenn man mit Kunden zu tun hat muss man ja auch mit unpassenden oder sogar dummen Fragen umgehen können und adäquat darauf reagieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?