Skurrile Fragen bei einem Vorstellungsgespräch schon erlebt?

vom 06.09.2013, 21:32 Uhr

Ich selbst habe solche Fragen bislang noch nicht erlebt, aber ich finde sie auch nicht schlecht. Vermutlich kann ein Arbeitgeber aus den Antworten auf diese etwas ungewöhnlicheren Fragen mehr ableiten als aus den Standard-Fragen, auf die der Bewerber sich in aller Regel vorbereiten wird. Interessanter ist die Reaktion auf Fragen, mit denen ein Bewerber nicht rechnet. Wenn der Bewerber dann auf keine Frage eine Antwort gibt oder nur sagt, dass er es nicht weiß, wirft das natürlich kein gutes Licht auf die jeweilige Person.

Bevor man sich über solche Fragen aufregt, sollte man sie als Chance begreifen. Wer auf solche Fragen einigermaßen gut und authentisch antworten kann, hinterlässt sicher einen sehr positiven Eindruck. Vielen fällt sicher nichts dazu ein und das sind dann die Leute, die vermutlich nicht in die engere Auswahl kommen. Schlecht finde ich solche Fragen wirklich nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zwar auch schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir, aber mit derartigen Fragen bin ich bisher noch nicht konfrontiert worden. Meistens waren es gewöhnliche Fragen wie "Was gefällt Ihnen am Beruf X?", "Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?", "Wo sehen Sie sich in X Jahren?" oder auch mal "Wie würden Ihre Freunde Sie mit drei Wörtern beschreiben?".

Aber solche Fragen wie der Tochter deiner Bekannten wurden mir glücklicherweise beim Bewerbungsgespräch noch nicht gestellt. Ich muss auch sagen, dass ich auf die meisten der Fragen, die ihr gestellt wurden, auf Anhieb gar keine Antwort wüsste. Ich würde mir aber ehrlich gesagt auch irgendwie nicht ganz ernst genommen vorkommen, wenn man mich beispielsweise fragt, als welches Tier oder Fahrzeug ich mich sehen würde und ich würde mir wahrscheinlich noch mal überlegen, ob ich wirklich bei diesem Unternehmen anfangen möchte.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche skurillen Fragen habe ich bisher noch nicht gehört, habe aber auch erst 8 oder 9 Vorstellungsgespräche hinter mir. Die Frage, die mich am meisten beschäftigt hat war die "Welche Werte würden Sie Ihren Kindern vermitteln".
Ich hätte auf solche Fragen wie mit dem Mensch oder Tier oder Song, so adhoc gar keine Antwort gehabt, von daher Hut ab, dass die Dame dennoch so locker reagiert hat.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge