Wollte euer Arbeitgeber den Mutterpass sehen?

vom 06.09.2013, 18:58 Uhr

Ich habe vor einer Woche einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und war heute auch beim Arzt, der mir die Schwangerschaft auch nochmal per Ultraschall bestätigt hat. Da ich aber erst im Anfangsstadium bin, soll ich erst in 4 Wochen wieder kommen, wo ich dann auch meinen Mutterpass bekomme.

Ich bin nun am überlegen ob ich jetzt noch 4 Wochen warte wegen der Ausstellung des Mutterpasses, bevor ich meinen Arbeitgeber informiere, da ich ja so noch gar nichts in der Hand habe. An sich würde ich es ja noch nicht machen, aber derzeit ist bei uns auf Arbeit die Hölle los und wir arbeiten alle doppelt und dreifach, so dass ich nicht weiß wie lange ich die Schwangerschaftsbeschwerden wie Kreislaufprobleme und Übelkeit unter Kontrolle halten kann. Aber irgendwie müsste ich es ja auch Begründen, weshalb ich nicht noch 2 Vertretungen nebenbei machen kann, wenn ich es sonst meistens geschafft habe.

Wie war es bei euch damals? Habt ihr erst mit Ausstellung des Mutterpasses bekannt gegeben oder schon vorsichtshalber vorher? Wollte der Arbeitgeber den Mutterpass sehen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Den Arbeitgeber geht der Mutterpass überhaupt nichts an und er wird ihn auch nicht fordern. Es reicht, wenn du sagst, dass du schwanger bist. Vielleicht musst du eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen und den voraussichtlichen Geburtstermin. Mehr aber nicht.

Ab der Bekanntgabe hast du besondere Rechte. Dir kann beispielsweise nicht gekündigt werden und gewisse Arbeiten darfst du nicht ausführen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich habe die Schwangerschaft sofort bekannt gegeben. Da hatte ich auch noch keinen Mutterpass oder eine Bestätigung vom Arzt. Allerdings musste ich im Job oft sehr schwer heben und das konnte und wollte ich nicht mehr. Es war überhaupt kein Problem. Er hat sich sogar gefreut und gemeint dass sie sicher einen Tag früher als der errechnete Termin auf die Welt kommen wird. An seinem Geburtstag und genau so war es auch.

Wenn du Angst hast das dir die Arbeit zu viel wird dann würde ich es auf alle Fälle sofort bekannt geben. Die Arbeitgeber reagieren unterschiedlich. Manche möchten alles sehen und solche wie mein Ex-Chef der braucht gar nichts. Schlimmstenfalls kannst du ja eine Bestätigung vom Arzt holen und ihm vorlegen wenn er unbedingt etwas schriftliches will.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft auch sofort mitgeteilt. Ich habe bis vor kurzem noch in der Gastronomie gearbeitet und dort ist es nicht nur wahnsinnig stressig, sondern ich musste auch recht schwer heben und daher habe ich sofort Bescheid gesagt, nachdem der Gynäkologe die Schwangerschaft bestätigt hatte. Den Mutterpass habe ich erst 2 Wochen später bekommen, aber diesen habe ich meinem Arbeitgeber auch nicht vorgelegt. Das geht ihn auch absolut nichts an und er kann es auch nicht verlangen, dass man ihm diesen zeigt. Das ist absolut Privatsache.

Je nachdem, wo man arbeitet, ist es besser, wenn man sofort Bescheid sagt. So gibt es ja auch bestimmte Bestimmungen, was das Röntgen angeht und vieles mehr. Also meinem Arbeitgeber hat meine Ankündigung erst mal ausgereicht. Einige Wochen später (als die "kritischen" 12 Wochen vorbei waren) habe ich dann auch eine Bescheinigung vom Arzt gebracht, auf welcher der voraussichtliche Entbindungstermin und der Beginn des Mutterschutzes vermerkt war. Das reicht absolut aus.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Ich bin selber nicht schwanger, habe auch noch kein Kind, aber ich würde deinen Arbeitgeber an deiner Stelle sofort informieren. Es ist wichtig, dass du nun auch entlastet wirst und gerade auch mit Kreislaufproblemen sollte man nicht spaßen. Von anderen die Arbeit übernehmen ist jetzt nun mal nicht mehr drin und da muss er umplanen. Es ist ganz wichtig auch für deine Gesundheit und die deines Kindes, dass du nun sagst was Fakt ist. Der Arbeitgeber will sicherlich nicht erst deinen Mutterpass sehen, sondern wird es auch vorher akzeptieren müssen, wenn du schwanger bist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du keine körperlich schweren Arbeiten verrichten musst, dann würde ich unbedingt bis etwa vollendete 12. Schwangerschaftswoche warten mit dem Bescheid geben der Schwangerschaft beim Arbeitgeber, denn bis dahin kann es durchaus vorkommen, dass du das Baby verlieren kannst. Ab der 13. Schwangerschaftswoche ist alles sicherer und da kann man dann seinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen.

Mit dem Ausstellen des Mutterpasses hat der Arbeitgeber aber überhaupt nichts am Hut. Den würde ich ihm auf keinen Fall zeigen, das geht ihn nichts an, das ist deine vollkommene Privatsache. Es reicht, wenn du ihm sagst, dass du schwanger bist, so dass er sich auf alles Weitere einstellen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge