Würdet ihr, Kindern in der Schule alles durchgehen lassen?

vom 06.09.2013, 16:18 Uhr

Wir hatten in den Sommerferien im Hort einen Vorfall gehabt, wo ein Klassenkamerad meines Sohnes aus Spaß seine Hausschuhe in den Müll geworfen hat und diese dann entsorgt wurden. Ein anderes Kind hatte dies gesehen.

Nach einem Gespräch gab der Klassenkamerad auch zu, das er diese aus Spaß einfach weggeworfen hatte. Er sollte diese dann ersetzen. Dazu mussten wir extra nochmal neue kaufen und die Quittung für den Vater mit geben. Eigentlich wollte er diese dann bezahlen. Aber nix war. Ich habe heute erfahren, dass er seine Meinung geändert hatte und die Quittung weggeworfen hat.

Irgendwie finde ich die ganze Sache jetzt total blöd. Wenn der Vater die Kosten einfach übernommen hatte, wäre gut gewesen. Aber doch nicht so. Ich weiß nun nicht wirklich ob ich da überhaupt was machen kann. Es ist jetzt nicht nur der Betrag, um den es mir geht. Ich finde, eine gewisse Strafe muss schon sein. Stellt euch mal vor, jeder würde so was einfach machen und nichts passiert.

Wie findet ihr die Sache? Wäre es jetzt lächerlich auf seinen Betrag zu bestehen, oder denkt ihr auch, irgendwo muss schon eine gewisse Verantwortung übernommen werden? Würdet ihr die Sache weiter verfolgen, oder einfach so abtun?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn der Vater die Hausschuhe bezahlen wollte, dann sollte er das auch tun. Es kann doch nicht sein, dass dir Mehrkosten entstehen, weil sich das andere Kind nicht benehmen kann und schlecht erzogen ist. Sicherlich sagen jetzt einige, dass man die Sache nicht so überbewerten sollte, weil es ja nur ein dummer Kinderstreich war, allerdings sehe ich das nicht so. Ich wäre als Kind nie auf die Idee gekommen, das Eigentum anderer Menschen zu zerstören, weil ich einfach von meinen Eltern gut erzogen wurde! Da spielt auch das Alter des Kindes keine Rolle. Dass das Ganze eine Frage der Erziehung ist, sieht man ja an der Reaktion des Vaters, der für sein Kind ein "echtes" Vorbild darstellt. Wenn er sein Kind so erzieht, wie er sich selber benimmt, dann wundert mich gar nichts. :lol:

Ich würde den Vater auf jeden Fall darauf ansprechen. Schließlich benötigt sein Sohn mal einen Dämpfer, sonst kommt sowas in Zukunft vielleicht noch häufiger vor. Der Vater wird voraussichtlich nur dann mit seinem Sohn darüber sprechen, wenn er die Schuhe ersetzen muss. Spätestens dann bekommt das Kind beigebracht, dass man so etwas nicht tut.

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist von dem Vater natürlich nicht gerade die feine Art, erst zu versprechen, dass die Schuhe ersetzt werden und dann die Quittung zu entsorgen. Das würde ich auch nicht so tolerieren, wenn es anders möglich ist. Sicher geht es nicht nur um den Preis der Schuhe, sondern mir würde es auch um das Prinzip gehen, dass dem Jungen irgendwie beigebracht wird, dass es unrecht war, was er da aus Spaß gemacht hat. Das wird ihm so natürlich nicht vermittelt, wenn dem Vater die Sache so egal zu sein scheint.

Allerdings ist nun die Frage, was du noch machen kannst. Angesprochen hast du den Vater ja sicher, sonst wüsstest du nicht, dass er die Quittung entsorgt hat. Gab es denn Zeugen für das erste Gespräch, in dem der Vater ja noch damit einverstanden war? Dann würde ich diese heranziehen und den Vater nochmal an sein Versprechen erinnern. Ansonsten wird es schwierig, wenn nichts schriftlich festgehalten wurde, was ich bei einem so eindeutigen Fall wahrscheinlich auch nicht getan hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Machen kannst du da nichts, aber schön finde ich das nicht. Ich wäre auch sauer. Das Kind sollte die neuen Hausschuhe von seinem Taschengeld bezahlen müssen, damit es aus seinem Fehlverhalten lernt. Mein Sohn hat auch einmal in der Grundschule einer Klassenkameradin den Schirm mit Absicht verbogen. Er musste sich natürlich entschuldigen und einen neuen Schirm kaufen.

Leider hat es eines weiteren Vorfalls gebraucht, damit mein Sohn mit anderer Leute Eigentum vorsichtiger umging. Beim "Karate" hat er seinem Banknachbarn alle Buntstifte zerbrochen. Die musste er natürlich auch bezahlen. Danach war Ruhe und er hat nur noch seine eigenen Sachen kaputt gemacht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde mich da auch noch mal mit der Leiterin des Hortes besprechen. Ich denke schon, dass die über den Vorfall und das Verhalten des Vaters bescheid wissen sollte. Und letztlich ist der Vorfall ja auch unter Aufsicht einer der Erzieher passiert. Ich wäre mir nicht mal sicher ob der Vater das rein aus rechtlicher Sache erstatten muss. Das kommt vermutlich auch auf das Alter des Kindes an. Möglicherweise muss der Hort da haften. Ich würde mich da mal beispielsweise bei meiner Haftpflichtversicherung erkundigen. Die werden dir das zwar nicht erstatten, weil die dafür nicht zuständig sind. Aber in dem Fall sitzen da sicher ein paar Experten, die dir sagen können wer nun für den Schaden einstehen muss.

Wenn man denjenigen gefunden hat und das der Vater ist, dann würde ich die Person diesmal nicht schriftlich per Einschreiben auf die Forderung hinweisen und eine Frist setzen. Sollte es der Hort sein, dann würde ich es erst mal mündlich klären damit keine Unstimmigkeiten entstehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde durchaus, dass der Vater die Schuhe bezahlen sollte. Immerhin hat sein Sohn diese entsorgt. Währe es andersrum gewesen hätte er es sich auch gewollt das die Schuhe bezahlt werden. Ich finde allerdings, dass eine Bestrafung des Kindes durch die Aufsicht im Hort erfolgen hätte sollen. Den auch wen der Vater die Schuhe bezahlt ist das keine Strafe für das Kind. Und ich finde, dass nach Möglichkeit die Strafe dort erfolgen sollte, wo sich das Kind falsch Verhalten hat. Man kann finde ich nicht alle Strafen den Eltern aufhalsen, obwohl sie ja gar nicht dabei waren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich das so nicht hinnehmen, sondern darauf bestehen, dass der Vater des Übeltäters die Schuhe ersetzt. Ich hoffe, dass du ihm nicht die Original-Quittung gegeben hast, sondern lediglich eine Kopie. In dem Fall hast immerhin noch etwas in der Hand und kannst nachweisen, was die Schuhe wirklich gekostet haben. Es geht auch nicht um den Betrag, der für die Schuhe bezahlt werden musste, sondern schlichtweg ums Prinzip.

Ob der Junge die Schuhe nun selbst von seinem Taschengeld bezahlen muss, oder ob seine Eltern den Betrag für ihn aufbringen, spielt für dich keine Rolle. Es wäre natürlich besser, wenn die Eltern darauf bestehen, dass der Junge die Schuhe von seinem Taschengeld bezahlt. So lernt er sicher schneller, wo das Problem liegt. Aber für dich sollte es lediglich darauf ankommen, dass du das Geld erstattet bekommst.

Ich würde die Sache nicht einfach so abtun, sondern darauf bestehen, dass das Geld erstattet wird. Natürlich muss man immer damit rechnen, dass Kinder sich nicht richtig verhalten und Schäden anrichten. Aber in dem Fall müssen die Eltern dann eben für ihre Kinder auch haften und finanziell einspringen.

Sollte der Vater von sich aus kein Geld herausrücken, würde ich mich an deiner Stelle an die Hort-Leitung wenden und den Fall schildern. Ich gehe davon aus, dass die Sache spätestens dann vernünftig laufen wird. Ich muss sagen, dass ich es schon ziemlich kleinlich und armselig fände, wenn der Vater sich nun aus der Affäre ziehen würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Schon von der moralischen Frage sollte es für den Vater gar keine Meinungsänderung geben. Sein Sohn hat Mist gebaut und in dem Fall haften die Eltern, also muss er auch für die Schuhe aufkommen. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich die Schuhe natürlich bezahlen, weil es eben die Tat vom Sohn war. Wie er seinen Sohn dann bestraft ist ja letztendlich seine Sache, aber bezahlen muss er schon.

An deiner Stelle würde ich noch nicht locker lassen, weil es einfach nicht in Ordnung ist. Offenbar hat er so etwas in ähnlicher Form schon einmal gemacht und damit sogar Erfolg gehabt, denn sonst würde er nicht so ohne weiteres auf stur schalten. Lächerlich ist es sicher nicht. Es ist auch Zeit, die dir verloren geht, wenn du losrennst und neue Schuhe kaufen musst. Da kommt auch finanziell etwas zusammen, wenn du erst mit dem Auto losfahren musst.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich würde ich darauf bestehen, dass der Vater die Schuhe bezahlt! Wie wäre es, wenn jeder die Gegenstände von jedem kaputt machen würde und niemand für solche Schäden aufkommen würde? Das Verhalten von diesem Vater ist einfach nur lächerlich und dreist und ich müsste mich zusammenreißen, damit ich in dieser Situation nicht wütend werden würde. Diesen Fall solltest du auf jeden Fall weiter verfolgen und zur Not musst du eben der Hort-Leitung diesen Fall erklären, denn hoffentlich werden sie dafür Verständnis haben. Es ist nicht peinlich oder lächerlich, wenn du darauf bestehst, sondern es ist einfach nur fair.

Für mich ist es absolut unverständlich, wie man als erwachsener Mann so trotzig reagiert, nur weil man blöde Kinderhausschuhe ersetzen soll, die der Sohn entsorgt hat. Es ist leider so, dass die Eltern für ihre Kinder haften und eine sinnvollere Regelung kenne ich auch nicht, deswegen muss man sich nicht so anstellen, da es eigentlich jedem bewusst sein sollte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Manche Eltern muss man einfach nicht verstehen. Wegen ein paar Schuhen muss sich der Vater ja nun wirklich nicht so haben. Wenn er sich die Schuhe diesen Monat nicht mehr leisten könnte, dann könnte man sicherlich ja auch mit dir reden, aber so ist es nicht in Ordnung. Sicherlich macht er einen auf stur um sich das Geld zu sparen, weil er es ja nicht gemacht hat, aber eben sein Sohn und das Verhalten muss dann auch bestraft werden. Der Kleine muss ja sehen, dass das auch Konsequenzen hat, wenn man so etwas macht. So zeigt der Vater seinem Kind nur dass sein Verhalten in Ordnung war und das finde ich nicht gut.

Du kannst nun aber auch sicherlich nicht so viel machen. Du kannst beim Vater noch mal nachfragen, aber eben auch nicht mehr. Dass der Kleine keine Konsequenz spüren dürfte finde ich blöd. Immerhin hätte er die Schuhe ja auch mit seinem Taschengeld beim Vater abstottern können und so wäre es wieder gut gewesen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge