Würdet ihr, Kindern in der Schule alles durchgehen lassen?
In erster Linie sollte meiner Meinung nach das Kind die Konsequenz tragen und in der Tat die Hausschuhe beziehungsweise deren Kosten ersetzen. Das hat nichts mit Lächerlichkeit, sondern mit einer sogenannten Wiedergutmachung zu tun. Problematisch ist es allerdings, dass scheinbar kein Mitarbeiter des Hortes den Vorfall mitbekommen hat, sondern Kinder und somit es einen ungelösten Konflikt gibt.
Ich würde daher auch die Erzieher oder die Leitung des Hortes dazu holen und diese Situation mit ihr auch klären, einfach deshalb, weil sonst der Täter oder besser der Schadensverursacher denkt, er könne tun und lassen, was er wolle. Es steckt also schon mehr dahinter, weshalb hier Grenzen auch aufgezeigt werden sollten und nicht nur, weil es sich letztendlich um herausgeschmissenes Geld handelt, zu dem weder Du noch Dein Sohn etwas könnt.
Ich finde es schon krass, wenn ich bedenke, was für Eltern mittlerweile auf der Straße rumlaufen. Ich hab den Eindruck, viele Eltern sind definitiv mit ihrem Erziehungsauftrag überfordert und manche von ihnen hätten lieber keine Kinder kriegen sollen.
Ich habe mal ein Kind beobachtet, das total außer Kontrolle war. Der Junge war zum damaligen Zeitpunkt 5 Jahre alt und hatte kein Problem damit, irgendwelche Steine auf fahrende Autos zu werfen. Der Junge soll auch mal, laut Erzählungen seiner Eltern, auf ein Auto geklettert und darauf herumgesprungen sein. Bestraft wurde er für beide Taten nicht. Als ich seinem Vater meine Beobachtung, dass sein Junge mit Steinen auf Autos zielt, mitteilte, zückte er sogleich sein Portmonnaie und wollte mich für mein Schweigen bezahlen. So ein Verhalten finde ich ungeheuerlich. Was lernt denn das Kind daraus, wenn es nicht bestraft wird? Die Eltern decken es stattdessen noch! Abgesehen von einem "Das sollst du doch nicht..." kommt da nichts.
Kinder testen gerne ihre Grenzen aus und wenn die Eltern diese Grenzen nicht konsequent ziehen, ist das furchtbar. Die Kinder sind irgendwann aus dem Haus, aber bis es soweit ist, dürfen sich dann Erzieher und Lehrer damit herumschlagen und versuchen die Fehler der Eltern wieder auszubügeln. Und wenn die das eben nicht schaffen, hat die Gesellschaft eben das Problem.
Seit den Sommerferien hat der Vater eigentlich schon etwas Zeit gehabt, zumindest wenn man von den Ferienzeiten hier ausgeht. Ich würde, da sich an der Situation noch nichts grundlegendes geändert zu haben scheint, den Vater doch noch mal schriftlich auffordern, den Schadensersatz zu leisten. Offensichtlich hatte die wiederholte mündliche Ansprache ja keinen Erfolg.
Wenn du mit EC-Karte gezahlt hast, kann dir der Laden vielleicht sogar eine Kopie der Rechnung aus dem System ausdrucken. Dann wäre das Problem zumindest behoben. Ansonsten würde ich in dem Brief ganz klar eine Frist setzen, bis zu der du die Angelegenheit erledigt wissen willst, weil du ansonsten beabsichtigst, zur Polizei zu gehen. Ich zumindest würde mich an deiner Stelle bestohlen fühlen. Ob das juristisch auch so ist, weiß ich nicht. Je nach Alter des Kindes wird die Polizei vielleicht auch nicht mal etwas einleiten. Aber ich denke, dass das zumindest den Vater beeindruckt, wenn du zeigst, dass du es ernst meinst und Ernst machst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223628-10.html