Immer dasselbe Handtuch benutzen oder unterschiedlich?

vom 06.09.2013, 10:22 Uhr

Bei uns im Haushalt hat niemand ein festes Handtuch und nach dem Duschen ist es mir egal, was für ein Handtuch ich benutze. Wenn ich mich abgetrocknet habe, dann hänge ich das Handtuch auf einen Haken zum Trocknen, sodass ich es am nächsten Tag nochmals benutzen kann. Dabei sind bei uns immer zwei bis drei Handtücher "im Umlauf" und hängen an den Haken. Natürlich werden sie nach einigen Malen dann gewaschen.

Mir ist es dabei jedoch egal, ob ich immer dasselbe Handtuch nehme, mit dem ich mich einen Tag vorher abgetrocknet habe oder das von jemandem anders. Ich denke, dass es nicht darauf ankommt, weil man ja vorher sowieso geduscht hat und somit sauber ist. Daher ist es uns allen egal, wer welches Handtuch benutzt.

Wie ist es bei euch? Benutzt ihr immer dasselbe Handtuch oder ist es euch - wie mir - auch ganz egal, welches Handtuch ihr zum Abtrocknen benutzt? Findet ihr es vielleicht sogar abstoßend, ein Handtuch mit mehreren Personen zu benutzen?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne mit meinem Partner zusammen und da stört es mich nicht, wenn wir uns die Handtücher teilen. Wir sind doch ein Paar und da wäre es ja wohl ganz schlimm, wenn ich mir mit ihm kein Handtuch teilen könnte. Mich stört es aber auch bei anderen nicht. Es ist doch nur ein Handtuch und das benutzt man ja eigentlich nur um sich ab zu trocknen. Schlimme Sachen macht man ja damit nicht und von daher ist es doch in Ordnung, wenn man kein festes Handtuch hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Mann und ich haben getrennte Handtücher. Aber das liegt daran, dass er seines im Bad lässt nach dem Duschen und ich mit meinem ins Schlafzimmer gehe und es dann dort vergesse und vor dem nächsten Duschen erst wieder einsammeln muss. Also lass ich ihm sein Handtuch im Bad damit dieses nicht auch im Schlafzimmer verschwindet. Aber eklig fände ich es nicht, mir mit ihm ein Handtuch zu teilen. Oder mit jemand anderem, der ein normales Pflegeverhalten an den Tag legt. Man ist doch nie so sauber wie in den ersten Minuten nach dem Duschen.

Aber ein gewisser Bekanntheitsgrad gehört dennoch dazu. Man könnte sich in einer öffentlichen Sauna ja auch mit Fremden das Handtuch teilen, aber das wäre dann wiederum zu intim. Dabei geht es dann nicht um den Sauberkeitsfaktor, sondern um das Eindringen in die Privatsphäre. Das würde ich also nicht wollen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Derzeit wohne ich mit meinem Partner zusammen und da ist es klar, dass wir gut und gerne auch dasselbe Handtuch benutzen können, wobei immer zwei Handtücher zur Verfügung stehen. Ganz ehrlich, immerhin geht es um meinen festen Partner und da fände ich es schon bedenklich, wenn ich mich davor ekeln würde, ein gemeinsames Handtuch zu verwenden. Momentan nimmt sich jeder eines der Handtücher nach Wahl, wobei derjenige, der als Zweites duscht, natürlich immer das Trockene bevorzugt, aber die Unterscheidung "mein" und "dein" gibt es bei uns einfach nicht und das wäre mir auch zu umständlich.

Als ich mir noch das Badezimmer mit meiner kleinen Schwester geteilt habe, hatten wir diese Unterscheidung allerdings, wobei mein Handtuch immer dasjenige war, das auf der Heizung weiter unten hing. Ich glaube, meine Schwester wollte das damals in einem pubertären Anfall aus Gründen der Hygiene so, was ich dann doch ein wenig übertrieben fand, letztlich kam es mir aber auch zugute, weil meine Schwester ihr Handtuch meist mit in ihr Zimmer verschleppte und ich nach dieser Regelung zumindest nicht immer nach einem Handtuch suchen musste, sondern meines parat hatte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir wohnen hier zu dritt und da ist es so geregelt, dass jeder sein eigenes Handtuch hat und auch nur dieses benutzt. Klar, man wechselt es auch mal aus und benutzt ein anderes, aber eben so generell hat jeder seine eigenen Handtücher. Wenn ich mal keins zur Hand habe, dann nutze ich auch keines von den anderen, sondern gehe nach oben und hole mir ein frisches Handtuch.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben sehr viele Handtücher, da wir auch vier Personen sind und jeder immer irgendein frisches Handtuch benutzt, ob jemand jetzt ein blaues, grünes, hellblaues oder rosanes Handtuch benutzt, das ist uns egal. Ich finde es auch nicht ekelhaft, dass wir alle die gleichen Handtücher benutzen, immerhin werden sie nach jedem Gebrauch gewaschen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Partner bei mir zu Besuch ist und wir uns ein Handtuch teilen, warum auch nicht? Allerdings verwende ich die meisten Handtücher nur einmal oder höchstens zweimal, danach kommen sie in die Wäsche, weil ich das einfach viel angenehmer finde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also wir teilen uns eigentlich auch die Handtücher. Mein Sohn hat spezielle Handtücher mit Kindermotiven, die er geschenkt bekommen hat, aber sollte mal gerade kein anderes Handtuch griffbereit sein, dann benutze ich dieses eben auch. Eine Unterscheidung in "Mein" und "Dein" gibt es bei uns im Prinzip also auch nicht. Wenn ich geduscht habe, nehme ich einfach irgendein trockenes Handtuch aus dem Schrank und trockne mich damit ab. Das Handtuch landet danach aber auch direkt in der Wäsche - bei uns wird das Handtuch also immer nur ein einziges Mal benutzt, so dass es auch nicht sein kann, dass ich das Handtuch benutze, mit dem sich mein Mann einen Tag vorher schon abgetrocknet hat. Wirklich tragisch würde ich das aber auch nicht finden, denn es handelt sich ja schließlich um meine Familie.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns hat jeder seine eigenen Handtücher. Ich finde das auch wichtig. ich z.B. habe eine Hautkrankheit und brauche deswegen meine eigenen Handtücher. Nach ein paar maligem Gebrauch werden die Handtücher bei uns immer im Kochwaschgang gewaschen, damit sie rein sind.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben eigentlich auch jeder sein eigenes Handtuch aber das hat sich so ergeben. Mein Mann hat lieber normale Handtücher, ich lieber Duschtücher und meine Kinder haben sowieso ihre eigenen, bunten. Von dem her hat einfach jeder seine Handtücher und der andere nimmt sie eigentlich nicht her. Aber es wäre für uns auch kein Problem wenn wir uns die Handtücher teilen würden. Erstens ist man ja sauber wenn man sich abtrocknet und spätestens nach dem zweiten Tag landet es in der Wäsche. Aber es hat sich halt so ergeben das jeder sein eigenes hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge