Desinfektionsmittel nur auf den Lehrertoiletten
Vor einer Weile habe ich in der Schule wo ich ein Praktikum machte voller Freude festgestellt, dass dort sehr schöne Lehrertoiletten vorhanden war. Diese waren frisch saniert und super eingerichtet. Auch mit schönen Ablagen ausgeschmückt. Wirklich mal ein kleiner Luxus für Schultoiletten. Doch besonders gut gefielen mir die kleinen Spender für Desinfektionsmittel womit man die eigenen Toilette desinfizieren kann. Dort stand dann auch ein kleiner Zettel, dass es einfach für ein besseres Arbeitsklima sorgt, wenn man den Kollegen in Sachen Hygiene nicht mehr trauen muss. Man kann so in Ruhe auf die Toilette gehen und weiß dass sie hygienisch sauber ist, weil man sie selber säubern kann. Das sorgt für ein gutes Klima stand dort.
Nun dachte ich dann natürlich zuerst, dass dort auf allen Toiletten diese Spender hängen würden. Allerdings entpuppte sich das als Trugschluss. Nur die Lehrertoiletten haben solche Spender. Die Schülertoiletten sind zwar auch frisch saniert, aber eben ohne solche Hygienemaßnahmen.
Irgendwie finde ich es aber sehr negativ, dass man die Schüler hier benachteiligt. Hygiene sollte heutzutage kein Fremdwort sein und wenn die Lehrer die Möglichkeit haben mehr auf die Hygiene zu achten und eben nicht den Mitmenschen und deren Hygiene trauen zu müssen, dann frage ich mich warum den Schülern nicht auch diese Möglichkeit geboten wird. Ich finde es ein Unding genau hier zu sparen. Einige Schüler sind auch nicht gerade die Hygieneweltmeister und die anderen Schüler sollten dann in dem Punkt die gleichen Rechte wie ihre Lehrer erhalten. Immerhin gehen auf die Schülertoiletten insgesamt noch viel mehr Personen als auf die Lehrertoiletten. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, dass die Lehrertoiletten besser ausgestattet sind als die von Schülern? Kennt ihr ähnliche Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen von Lehrern oder Schülern?
Das Problem ist sicherlich auch, dass viele Schüler das nicht zu schätzen wissen und das wieder ein Gegenstand mehr ist, den man zerstören kann. Bei uns war es in der Schule oft so, dass auch die Seifenspender kaputt gemacht wurden oder das Toilettenpapier aus dem Fenster geworfen wurde. Chaoten gibt es ja immer. Ich denke aber auch, dass man das einfach machen muss und so einen Spender auch in den Schülertoiletten aufstellen muss. Es ist nämlich auch eine Sache der Reinlichkeitserziehung. Immerhin wollen die Schüler ja auch mal arbeiten und in bestimmten Bereichen muss man eben auch auf so etwas achten und wenn man es dann gewohnt ist, denkt man sicherlich eher dran es auch zu benutzen.
Ramones hat geschrieben:Das Problem ist sicherlich auch, dass viele Schüler das nicht zu schätzen wissen und das wieder ein Gegenstand mehr ist, den man zerstören kann. Bei uns war es in der Schule oft so, dass auch die Seifenspender kaputt gemacht wurden oder das Toilettenpapier aus dem Fenster geworfen wurde. Chaoten gibt es ja immer.
Das denke ich einerseits auch, aber genau an dieser Schule sind solche Probleme wohl gar nicht so stark vorhanden. Die Schule sah immer vollkommen in Ordnung aus. Es wurde alles überwiegend recht pfleglich behandelt und auch von Lehrerseite wurde uns gesagt, dass das Schulklima in der Richtung eher ruhig ist.
Ramones hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass man das einfach machen muss und so einen Spender auch in den Schülertoiletten aufstellen muss. Es ist nämlich auch eine Sache der Reinlichkeitserziehung. Immerhin wollen die Schüler ja auch mal arbeiten und in bestimmten Bereichen muss man eben auch auf so etwas achten und wenn man es dann gewohnt ist, denkt man sicherlich eher dran es auch zu benutzen.
Eben außerdem selbst wenn Schüler randalieren würden, so können die anderen Schüler doch nicht benachteiligt werden. Mir ist ja klar, dass so etwas Geld kostet, aber ich sehe es wie du, dass es eben inzwischen auch zur Reinlichkeitserziehung dazu gehört.
Ich sehe noch ein anderes Problem, mit Desinfektionsmitteln in den Toiletten der Schüler. In den Desinfektionsmitteln ist Alkohol enthalten und das scheinbar auch immer. In unserer Psychiatrie wurden alle Desinfektionsspender wieder abmontiert oder werden eben nicht befüllt, weil das Desinfektionsmittel auch schon getrunken wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man aus ähnlichen Gründen keine Desinfektionsspender in den Schülertoiletten aufhängt.
Ich sehe das ganz ähnlich wie LittleSister und denke, dass vermutlich der Sicherheit wegen auf Desinfektionsmittel verzichtet wurde, wobei ich jetzt gar nicht unbedingt so sehr an den Alkohol gedacht hätte, sondern mir eher wieder eingefallen ist, wie wunderbar sich solch ein Mittel in den Augen oder allgemein im Gesicht anfühlt - und ja, solche Chaoten gibt es tatsächlich zur Genüge und ich kann ein Liedchen davon singen. Natürlich ist auch Seife da nicht maßgeblich angenehmer, aber erstens kann man damit nicht ganz so gut spritzen und zweitens kann man darauf im Gegensatz zu Desinfektionsmittel aus Gründen der Hygiene auf keinen Fall verzichten.
Allgemein ist mir aber schon aufgefallen, dass Schülertoiletten im Vergleich zu den Lehrertoiletten deutlich weniger gut ausgestattet sind, wobei das bei uns nur darin sichtbar wurde, dass es bei den Lehrern nie einen Mangel an Toilettenpapier, Seife und Tüchern zum Abtrocknen gab, wohingegen man als Schüler schon Glück haben musste, um zufällig einmal Klopapier in der Kabine vorzufinden. Ich weiß aber immer noch nicht so genau, ob das nun Gedankenlosigkeit der Schule oder die Verschwendungssucht so mancher Schüler war, geärgert habe ich mich als Unschuldige aber dennoch immer.
Mir ist auch aufgefallen, dass manche Lehrer einen gepolsterten Stuhl oder einen Stuhl mit Rollen haben, dieser wurde übrigens auch gerne von den Schülern "ausgeliehen", um damit auf dem Flur herumzufahren, so sind viele Schüler eben, auch wenn es schade ist. An meiner alten Schule gab es im Lehrerzimmer auch eine Kaffeemaschine, viele Süßigkeiten auf dem Tisch und ich erinnere mich noch an eine Spülmaschine, das haben wir nicht als Schüler. Wenn ich Nachmittagsunterricht hatte, bekam ich manchmal schnell den Schlüssel zu den Lehrertoiletten, die in der Nähe von meinem Klassenraum waren, auch dort sah es gepflegt und gut aus und es mangelte nie an Toilettenpapier. Ich bin eigentlich nicht darüber verwundert, dass die Lehrer an eurer Schule Desinfektionsmittel haben und die Schüler nicht.
soulofsorrow hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen, dass manche Lehrer einen gepolsterten Stuhl oder einen Stuhl mit Rollen haben, dieser wurde übrigens auch gerne von den Schülern "ausgeliehen", um damit auf dem Flur herumzufahren, so sind viele Schüler eben, auch wenn es schade ist.
Ja aber das ist denke ich auch etwas Anderes. Immerhin sind viele Lehrer auch schon deutlich älter und sitzen da nicht nur mehr ihre Jugend ab. Sondern Tag für Tag jahrzehntelang und einige haben durchaus schon Rückenprobleme und dergleichen. Das ist doch körperlich gesehen etwas Anderes ob man 40, 50 oder 14 ist.
soulofsorrow hat geschrieben:An meiner alten Schule gab es im Lehrerzimmer auch eine Kaffeemaschine, viele Süßigkeiten auf dem Tisch
Nun ja aber das ist ebenfalls etwas Anderes, denn diese Sachen sind ja nicht von der Schule finanziert, sondern von den Lehrern selbst.
soulofsorrow hat geschrieben:ich erinnere mich noch an eine Spülmaschine, das haben wir nicht als Schüler.
Nun ja ich glaube die brauchen Schüler ja auch irgendwie nicht. Diese ist ja für das Geschirr das die Lehrer nutzen.
Mit meinem Beitrag wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass viele Lehrer eben ein bisschen mehr "Luxus" haben als die Schüler, wobei Luxus wirklich übertrieben ist. Mich wundert es nicht, dass die Lehrer die bessere Seife oder eben Desinfektionsmittel haben. Ich verstehe es ja, dass du dich als Schülerin benachteiligt fühlst und manchmal fühle ich mich auch genauso, aber ist das nicht eigentlich normal? Das war eigentlich schon immer so gewesen, seit ich in die Schule gehe.
Bei uns nutzen die Lehrer die gleichen Toiletten wie auch die Berufsschüler. Hier wird also kein Unterschied gemacht und die Hygiene ist also für alle Leute in dieser Einrichtung gleich. Selbst der Schulleiter steht manchmal neben mir und verrichtet sein Geschäft unter den selben Umständen wie auch ich das tue. Es gibt aber Mitarbeitertoiletten, wobei ich hier nicht sagen kann wie es bei denen von innen aussieht. Ich denke aber nicht, dass hier so ein großer Unterschied herrscht, denn sonst würden die Lehrer nicht so zielstrebig die normalen Toiletten aufsuchen. Die Seife, welche wir hier zur Verfügung haben, scheint auch einen Anteil an Desinfektion zu haben, zumindest nehme ich das mal an.
Ich finde es immer gut, wen es an öffentlichen Toiletten oder eben auch Schultoiletten Desinfektionsmittel zur Verfügung steht, und nutze dies wirklich gerne dafür. Klar wäre es besser, wen es dies auch auf den Schülertoiletten gäbe, schon allein wegen der Hygiene. Allerdings denke ich gibt es dort zum einen das Problem das die meisten Schüler es nicht nutzen würden, und es dazu verführen würde damit Schmarrn zu machen. Wen ich mir überlege wie oft bei uns sämtliche Seifenspender ausgequetscht wurden, bis alle Seife am Boden war. So etwas würde da denke ich auch schnell mal passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen