Hält sich Eintracht Braunschweig in der Bundesliga?

vom 06.09.2013, 07:00 Uhr

Seit dieser Saison spielt der Verein Eintracht Braunschweig nach meheren Jahrzehnten wieder in der 1. Bundesliga. Der Verein spielt vor vier Jahren noch in der dreitten Liga und ist seotdem steil nach oben geklettert.

Nun haben Sie in der erten Liga noch kein einziges Spiel gewonnen oder unentschieden gespielt. Was denkt ihr, wie hoch sind die Chancen auf den Klassenerhalt?

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich Eintracht Braunschweig in der Bundesliga halten wird. Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung hingelegt und durch ein langjähriges Konzept den Aufstieg in die Bundesliga geschafft, das ist wirklich beeindruckend.

Doch in meinen Augen war dieser Schritt einer zu viel und die Mannschaft wird nach einer Bundesliga-Saison wieder in die 2. Bundesliga absteigen. Dafür fehlt meines Erachtens einfach die Qualität im Kader, denn das Team hat in der letzten Saison schon am oberen Limit gespielt. Ich finde es immer schade, wenn kleine Vereine mit wenig finanziellen Mitteln wieder absteigen, aber ich befürchte, dass Braunschweig den Klassenerhalt nicht schaffen wird.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Bin auch der Meinung, dass Eintracht Braunschweig den Klassenerhalt nicht schaffen wird, da es einfach an Qualität an der Mannschaft fehlt. In der 2. Bundesliga haben sie sehr stark gespielt und sind verdient in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Jedoch sind zwischen der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga einiges an Qualitätsunterschied. Braunschweig ist jetzt auch kein Verein, der großes Budget hat und somit sich mit teuren Spieler verstärken kann.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke das Eintracht Braunschweig es nicht schafft sich in der Bundesliga zu halten. Leider sind sie dafür nicht gut genug aufgestellt. Am Ende wird es auch wieder einen recht guten Trainer treffen der leider sein Amt niederlegen muss.

Wenn man in die Bundesliga aufsteigt muss man entweder kräftig investieren oder man setzt auf erfahrene Kräfte die sich in der Bundesliga schon einen Namen gemacht haben. Beides ist meines Wissens nach bei der Eintracht aus Braunschweig nicht passiert.

Am meisten tut mir das für die Fans leid. Die Fans haben diesem Aufstieg so viele Jahre lang herbei gesehnt, Dann schafft man es wirklich und kommt eine Saison komplett unter die Räder. Aber auch der Trainer Thorsten Lieberknecht tut mir Leid. Er hat ein unglaublich großes Fachwissen kann es momentan aber nicht umsetzten weil er nicht das richtige Team für die Liga hat. Er wird wahrscheinlich irgendwann entlassen weil der Verein denkt so das Ruder noch einmal herum zu reißen. Thorsten Lieberknecht wird darauf hin einen sehr schweren stand in der Bundesliga haben obwohl er viel Fachwissen mitbringt.

Generell muss sich was bei den Aufsteigern ändern. Nicht von den Vereinen aus sondern von der DFL, Letztes Jahr ging es Greuther Fürth ähnlich wie Braunschweig. Es zeigt sich das es eine immer größer werdende Kluft zwischen den kleinen und großen Vereinen gibt. Wenn das in den nächsten Jahren weiter so läuft wird die Kluft immer größer und wir werden Spanische Verhältnisse erleben. Das wäre keine schöne Bundesliga mehr.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »

Ich habe natürlich den Vorteil schon ein paar Wochen weiter als meine Vorredner zu sein, doch scheint sich die Analyse zu bestätigen, dass es für Eintracht Braunschweig sehr schwierig wird. Erst gerade ist das Spiel gegen den VfB Stuttgart mit 0:4 verloren gegangen und es fragt sich so langsam, wo denn der erste Dreier geholt werden soll. Es scheint momentan so, als hätte der Kader durch und durch nicht die Klasse in der Bundesliga, selbst mit vermeintlich schwächeren Gegnern, mitzuhalten.

Doch möchte ich darauf hinweisen, dass wir insbesondere in den letzten paar Jahren gegen Saisonende immer wieder spannende Abstiegsduelle hatten. Erst vor ein paar Jahren rettete Lucien Favre Borussia Mönchengladbach vor dem bereits sicher geglaubten Abstieg. Letztes Jahr rettete sich im letzten Spieltag auf dramatische Art und Weise 1899 Hoffenheim sehr zum Leidwesen von Düsseldorf. Die Messe ist noch lange nicht gelesen, wie man so schön sagt. Ich glaube auch, dass, wenn Braunschweig endlich einmal drei Punkte eingefahren hat, ein solcher Sieg völlig neue Kräfte freisetzen kann. Zudem bieten sich im Moment eine ganze Reihe von Bundesligisten an, den Konkurrenten zu spielen. Nürnbergs Saisonauftakt ist alles andere als erfolgsversprechend verlaufen, aber auch Freiburg und der HSV machen bislang einen überaus schwachen Eindruck.

Es bleibt also abzuwarten, ob selbst nach sieben Spieltagen, wo es aktuell nach wie vor nicht gut für Braunschwieg aussieht, schon alles gegessen ist. Doch klar bleibt Braunschweig vom Kader, von der Bundesliga Erfahrung und dem Trend her Abstiegsaspirant Nummer 1.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge