Den Freund schmoren lassen obwohl man bereits verziehen hat

vom 06.09.2013, 06:55 Uhr

Würdet ihr nach einem Streit euren Partner denken lassen, dass ihr noch sauer seid, obwohl ihr ihm schon verziehen habt? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Eine gute Freundin hatte einen Streit mit ihrem Freund, er hat sie mit seiner Ausdrucksweise ihr gegenüber sehr verletzt. Hat sich aber danach mehrfach entschuldigt und seine Art damit entschuldigt, dass er in dem Moment viel Stress hatte. Sie hat ihm zwar schon verziehen, verhält sich ihm gegenüber aber noch sehr reserviert. Ihre Begründung ist, dass er dann merkt, wie sehr er sie getroffen hat und das nicht nochmal macht.

Ich würde nicht so vorgehen. Ihrem Freund tut es wirklich Leid und es geht ihm sichtlich schlecht damit, dass sie so zu ihm ist. Klar hat er einen Fehler gemacht, aber er hat sich entschuldigt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich verziehen habe, dann habe ich verziehen und dann schmolle ich nicht auch noch. Ich finde eine Entschuldigung, wenn man sie wirklich ehrlich meint auch in Ordnung und da muss man sich nicht immer wieder zeigen, dass das blöd war. In meinen Augen ist das eine ganz gemeine Sache, weil der Freund sich dann jeden Tag Vorwürfe macht und wenn das wirklich nur durch den hohen Stresspegel passiert ist, macht es das auch nicht besser und er bekommt dann noch mehr Stress. Irgendwie kindisch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist leider der Fehler vieler Frauen, dass sie sich nicht klar ausdrücken, sondern "den Freund fühlen lassen wollen", dass er sie verletzt hat. Die meisten Männer fühlen das nicht, sondern sind nur genervt. Das Verhalten ist kindisch und zeugt nicht von besonderer Reife und Beziehungsfähigkeit. Wenn sie solcherlei merkwürdige Gedanken noch hat, dann hat sie ihm eben noch nicht verziehen. Bevor sie solche Kindergartenspielchen macht, sollte sie in sich gehen und über die Beziehung nachdenken. Die Ergebnisse dieses Denkprozesses sollte sie mit ihrem Freund besprechen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es unnötig, wenn man den Freund noch länger schmollen lässt. Da sie ihm doch verziehen hat, kann sie ihm das auch ruhig zeigen und sollte ihn wieder normal behandeln. Wenn sich der Partner entschuldigt hat und man dem jeweils anderen verziehen hat, ist die Sache erledigt und gut.

Meistens passiert es durch so ein Verhalten nur, dass sich die Lage noch weiter zuspitzt und der Streit bald wieder von vorne beginnt, weil der Mann es nicht einsehen kann, wieso sie noch sauer ist bzw. so tut. Ich würde ihr also an deiner Stelle raten, ihrem Freund zu zeigen, dass sie ihm verziehen hat. Trotzdem kann sie es ja so formulieren, dass sie das Verhalten insgesamt jedoch immer noch nicht gutheißen wird.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie alt ist deine Freundin denn? Das Verhalten klingt eher nach Pubertät, als nach erwachsenen Menschen. Wenn mein Mann Mist baut und sich dafür entschuldigt, dann ist die Sache für mich auch erledigt. Ich wüsste keinen Grund, warum ich dann noch schmollen sollte. Wenn die kränkende Situation natürlich öfter entsteht, dann sollte man eher darüber nachdenken, ob man den richtigen Partner hat.

Ansonsten gilt, dass ein klärendes Gespräch die Sache bereinigen sollte. Und wenn deine Freundin nicht im Stande ist, ihre Verletztheit klar auszudrücken, dann sollte sie daran arbeiten und nicht ihren Freund für die eigene Unfähigkeit büßen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn sie ihn noch weiter bestrafen muss, dann hat sie ihm offensichtlich noch nicht verziehen. Verzeihen ist doch kein mechanischer Vorgang. Es ist auch ein Gefühl. Das lässt sich nicht an- und ausschalten. Man verzeiht doch, wenn der andere glaubhaft Reue zeigt und er es verdient hat, dass die Sache vergessen wird. Offensichtlich ist die Dame noch nicht dazu bereit und findet nicht, dass er genug Reue gezeigt hat oder sich das Verzeihen verdient hat.

Das ist doch so gesehen auch in Ordnung. Wenn sie noch nicht dazu bereit ist, dann entspricht das wohl ihrer Persönlichkeit oder seinem Vergehen. Aber warum redet sie sich dann selbst ein, dass sie ihm schon verziehen hat? Damit sie nicht als zickig dasteht? Tja, das tut sie trotzdem, wenn sie ihm dennoch die kalte Schulter zeigt. Also das Ganze ist extrem ambivalent und kindisch. Wenn sie die Sache noch nicht auf sich beruhen lassen will, damit es nicht wieder passiert, ist ein Gespräch die bei weitem bessere Alternative.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es nicht richtig, wenn man eine Entschuldigung annimmt und dann seinem Partner weiterhin die kalte Schulter zeigt und ihn fühlen lässt, dass er eben Mist gebaut hat. Dann war es doch eigentlich nicht aufrichtig, dass man die Entschuldigung angenommen hat. Ich kann gut verstehen, dass der Partner dann irgendwann doch verwirrt ist und sich schlecht fühlt, weil er immer noch behandelt wird, als hätte es nie eine Versöhnung gegeben.

Wenn mich jemand um Verzeihung bittet und ich dies annehme, dann ist die Sache auch im Normalfall für mich erledigt. Es kann aber schon noch sein, dass ich mir dann im Nachhinein noch Gedanken über den Streit mache und was eben gesagt wurde etc. Was dann aber nicht heißt, dass ich die Person immer noch behandle als wenn ich sauer auf sie wäre. So ein Verhalten finde ich auch nicht richtig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man den Freund schmoren lässt, obwohl man ihm verziehen hat, das finde ich an sich nicht richtig. Wenn man nach der Entschuldigung noch etwas sauer ist, dann kann ich es verstehen, aber man sollte ihm nicht ewig das Gefühl geben, dass er absolut Mist gebaut hat. Der Freund fühlt sich dann schließlich auch mies und fragt sich, was er denn noch tun soll, damit die Partnerin wieder gnädig gestimmt ist. Irgendwann sollte jeder Streit zu Ende sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich mal einen Streit mit meiner Partnerin haben sollte, dann lege ich die Tatsachen aber auch klar und deutlich auf den Tisch. Wenn ich verzeihe, dann mach ich das auch richtig und warte nicht erst noch und nutze die Situation vielleicht noch zu meinen Gunsten aus. Das ist einfach unnötig und kindisch. Es ist nicht schön, wenn man sich so geäußert hat, aber irgendwo muss dann auch mal wieder gut sein und wenn der derjenige auch Einsicht zeigt ist das doch ein Grund nicht mehr auf stur zu machen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Mann und ich streiten uns glücklicherweise nicht so häufig, aber es komm natürlich auch vor. Wenn ich ihm dann aber verziehen habe, dann ist es auch wieder gut. Man redet dann einfach darüber und die Sache ist dann auch vergessen. Den Partner dann weiterhin schmoren zu lassen und einen auf beleidigte Leberwurst zu machen, obwohl man dem anderen eigentlich ja schon verziehen hat, finde ich total albern. Ich bin ein erwachsener Mensch und sollte mein Partner mich verletzt haben, dann sage ich ihm das auch ganz offen. Alles andere ist in meinen Augen auch mehr als kindisch. Das machen vielleicht Teenager ganz gerne mal. Wenn man noch nicht bereit ist, dem anderen das Fehlverhalten zu verzeihen, kann man das genauso ansprechen. Ehrlichkeit ist auf jeden Fall sehr wichtig!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge