Studentenausweis bekomme ich erst am ersten Studientag

vom 05.09.2013, 22:30 Uhr

Wie ihr bereits wisst, werde ich nach Pforzheim zur Hochschule pendeln. Dazu brauche ich natürlich eine Fahrkarte, besser gesagt ein Semesterticket. Pforzheim liegt im Verkehrsverbund VPE und mein Wohnort Mannheim im VRN. Dazwischen befindet sich das KVV von Karlsruhe.

Das heißt, ich brauche ein KVV-Studiticket und von VRN ein Semester-Anschlussticket. Jedoch ist es so, dass ich mein Studentenausweis bei der KVV vorzeigen muss, um überhaupt ein KVV-Studiticket erwerben zu können. Doch wir bekommen den Studentenausweis erst am ersten Studientag.

Was mich viel mehr ärgert, ist, dass vor dem Studienbeginn ein Mathe-Vorkurs stattfindet und ich ihn wohl nicht besuchen werden kann. Einzelne Fahrkarten werden viel teurer sein, so dass es für mich unmöglich ist, mich beim Vorkurs anzumelden. Findet ihr es auch nicht unverschämt? Habe ich denn keine andere Alternative?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich müsste doch eine Studienbescheinigung reichen. Die kannst du dir meistens direkt nach der Einschreibung ausdrucken. Das war zumindest bei meinem Sohn so, der sich auch gerade eingeschrieben hat und mir am selben Tag noch eine Studienbescheinigung für die Kindergeldkasse ausgedruckt hat.

Warum bist du denn nicht umgezogen? Das ist eine schlechte Entscheidung gewesen. Denn jetzt bemerkst du schon die Nachteile. Kannst du dir für die Zeit des Vorkurses nicht ein Zimmer nehmen? Diese Vorkurse sind wichtig und werden nicht ohne Grund gehalten, da gerade in Mathe viele Studenten Defizite haben und sie die mathematischen Anforderungen in den meisten Studienfächern unterschätzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An deiner Stelle würde ich alles mit nehmen was du schon hast. Eine Bescheinigung das du an der Hochschule studierst wird alleine nicht reichen. Denn man kann sich unter Umständen auch vom Semesterbeitrag befreien lassen.

Ich würde alles mitnehmen wo du belegen kannst das du die Tickets bezahlt hast und dir die Tickets zu stehen. Du könntest aber auch den einfachen Weg gehen und mal bei deiner Hochschule anrufen und dich schlau machen. Ich denke du bist nicht der Erste der dieses Problem hat. Die Frauen bei der Info sind alle nett und helfen dir gern.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »

Herminius hat geschrieben:Eine Bescheinigung das du an der Hochschule studierst wird alleine nicht reichen. (...) Ich würde alles mitnehmen wo du belegen kannst das du die Tickets bezahlt hast und dir die Tickets zu stehen.

Ich studiere auch und bei uns reicht natürlich die Studienbescheinigung, um uns ein Semesterticket bzw. dementsprechend ein Anschlussticket zu kaufen. Warum sollte denn die Bescheinigung nicht reichen? Im Prinzip steht dasselbe drauf, wie auf dem Studentenausweis. Abgesehen davon muss man seinen Studentenausweis wohl validieren, damit er gültig wird und dafür muss man auch erst in die Universität fahren.

Und das Ticket wird der Thread-Ersteller höchstwahrscheinlich noch nicht bezahlt haben. Bei einigen Universitäten mag es sein, dass das Ticket in den Semesterbeiträgen, die zu zahlen sind, inbegriffen sind, aber durch Freunde, die im Verkehrsbund VRN studieren, weiß ich, dass es bei ihnen nicht so ist.

Ich habe mich mal auf der Seite des Karlsruher Verkehrsverbund nachgeschlagen und hier kannst du noch einmal nachlesen, wie du zu dem Semesterticket kommst - direkt unter den aufgelisteten Hochschulen. Hier noch einmal ein Link zu dem Anschluss-Semesterticket im VRN-Gebiet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Studienbescheinigung reicht in der Regel dafür. Wenn du bestimmte Tickets mit Ermäßigungen kaufst, kannst du dir diese auch von der Hochschule bzw. vom Leiter des Vorkurses unterschreiben lassen und hast so den Nachweis, dass du am Vorkurs teilgenommen hast und eingeschriebener Student der Universität bist.

Bei uns war es genauso und mittlerweile kann man sich sogar ein vorläufiges Semesterticket beantragen, wenn man am Vorkurs teilnimmt. So ist auch für diejenigen, die noch nicht in der Stadt wohnen, sichergestellt, dass sie umsonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Kurs besuchen können. Das finde ich sinnvoll und eine gute Maßnahme.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@cupcake03 ich werde nicht im VRN-Gebiet studieren, ich werde in Pforzheim studieren und Pforzheim ist im VPE-Gebiet. Auf der KVV-Seite stand eindeutig dass man beides, also Studentenausweis und Immatrikulationsbescheinigung braucht. Immatrikulationsbescheinigung konnten wir selbst ausdrucken.

@1899FCB vom vorläufigen Semesterticket habe ich nichts gehört bzw. gelesen. Aber, wenn es das auch bei mir geben würde, würde auf den Seiten der Verbünde ein Hinweis dazu stehen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also erst mal zur Wichtigkeit dieses Vorkurses. Entschuldige aber mein Mathematik-Vorkurs war der größte Nonsens, den es jemals gab und ich hab es bereut dahin gegangen zu sein. Ich dachte damals, dass das ja unglaublich wichtig sein muss. Na nochmal würde ich dort allerdings nicht hin. Ich würde mir an deiner Stelle bei studiVZ oder FB Leute mit deinem Studiengang aber höheren Semestern suchen und mal nachfragen für wie wichtig dieser Vorkurs wirklich gehalten wird.

@anlupa: Ich finde nicht, dass es gleich eine schlechte Entscheidung sein muss um zu ziehen. An solch einer Entscheidung hängen doch in der Regel viele Faktoren und nicht alles muss negativ sein. Ich bin sogar absichtlich nicht in meine Studienstadt gezogen, obwohl ich zugezogen bin. So etwas nicht grundsätzlich eine schlechte Entscheidung. Ein Umzug kostet auch Geld, was momentan sicherlich auch eine Rolle spielen wird.

Was die Studententickets angeht muss ich sagen, dass dies bei uns anders geregelt war und ist. Zum Einen bekamen wir unser Semesterticket schon am 1. Oktober so dass auch ein Besuch des Vorkurses problemlos klappen konnte und zum Anderen war damit eben schon längst auch vor der Ersti-Woche alles geregelt. Damit waren wir dann wunschlos glücklich. Allerdings kenne ich das auch, dass eine Studienbescheinigung offiziell überhaupt nichts bringt. Allerdings inoffiziell war das etwas Anderes. Wenn man ganz nett am Schalter wegen solcher Tickets nachfragt ist dies meist etwas Anderes gewesen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann hier eigentlich auch nur sagen, was all die Anderen bereits beigetragen haben. Du solltest unbedingt versuchen, nur mit deiner ausgedruckten Immatrikulationsbescheinigung an ein Semesterticket zu kommen und notfalls auch einmal am Schalter nachfragen, ob nicht eine Ausnahme für dich gemacht werden kann. Wenn das nichts nutzt, solltest du dich mit der Studienberatung an deiner Universität in Verbindung setzen und nach Strategien zur Problemlösung fragen - du bist sicher nicht der Erste, der derartige Schwierigkeiten hat. Vielleicht kann man dir ja einen vorläufigen Studentenausweis oder dergleichen ausstellen.

Wenn das alles nicht klappt, dann wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als die Fahrtkosten selbst zu zahlen. Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, würde ich dir empfehlen, ein Gruppenticket zu kaufen, das in der Regel deutlich günstiger für den Einzelnen ist, vorausgesetzt natürlich, er findet eine ausreichende Zahl an Mitfahrern. Mitfahrer findet man am besten am Bahnhof in der Nähe der Fahrkartenautomaten, alternativ könntest du ja auch beispielsweise in den Facebook-Gruppen deiner Universität fragen, ob irgendjemand mitfahren möchte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Quatsch. Wenn das so wichtig ist dass Studentenausweis und Immatrikulationsbescheinigung vorgelegt werden, dann wird man am Schalter das zwar probieren können, aber ob die einem ein entsprechendes Ticket verkaufen, das ist wohl eher Glückssache, ob man jemanden erwischt, der Lust hat gegen die Vorschriften zu verstoßen.

Ich würde mich auch nicht nur telefonisch an die Information der Uni wenden, lediglich dafür, um zu erfragen, wer bei Problemen mit dem Semesterticket persönlich angesprochen werden kann. Dann würde ich zur Uni fahren und zur Sprechzeit vor dem Büro dieser Person stehen und dort persönlich vorstellig werden. Dort erklärst du dann freundlich und bestimmt deine Situation mit den Fahrkosten, den verschiedenen Tarifgebieten und dem Fahrtpreis. Im Normalfall können diese Stellen an der Uni einem einen vorläufigen Studentenausweis von Hand ausstellen, der dann bis zum Beginn des richtigen Semesters gilt. Man muss nur fragen. Damit sollte sich alles regeln lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es so ein Problem sein wird. Man müsste eben mal zur Uni fahren und die können dir vielleicht auch schon so einen Schein ausstellen, den du dann mitnehmen kannst. Ansonsten bekommst du dort vielleicht auch nur ein vergleichbares Papier, was dir aber auch was bringen würde. Das man dich so im Regen stehen lässt kann ich mir nicht vorstellen. Auch beim Verkehrsverbund kommt es sicherlich auch auf die Person an, die das macht, aber wenn man da persönlich die Sachlage erklärt kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich quer stellen, wenn man nachweisen kann, dass man da studieren wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge