Studentenausweis bekomme ich erst am ersten Studientag

vom 05.09.2013, 22:30 Uhr

Also es geht doch. Ich habe im KVV-Kundenzentrum angerufen und persönlich gefragt. Die Dame am Telefon hat gemeint, dass die Immatrikulationsbescheinigung völlig ausreicht. Warum das davor mir anders gesagt wurde, ist mir ein Rätsel. Kann sein, dass sie das im Studentenwerk Karlsruhe verlangen und im KVV-Kundenzentren nicht.

Die Öffnungszeiten passen auch, sodass ich mit meinen Eltern direkt hinfahren und mein KVV-Studiticket holen kann und anschließend auch das VRN Anschluss-Semesterticket.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass man die Vergünstigungen für ein Monatsticket erst dann bekommt, wenn man auch wirklich Schüler beziehungsweise Student ist. Bei mir war es auch so, dass ich bereits am September meine Fahrkarte bestellen wollte, aber mein Studium begann erst am ersten Oktober. Daher musste ich dann noch extra eine Bestätigung einreichen, dass ich bereits im September ein Vorpraktikum mache und dafür auch schon eine Busfahrkarte brauche. In der Hinsicht waren sie sehr streng, das hat mich auch gewundert. Aber es ist nun mal ihr gutes Recht.

Ich denke es ist auch von Person zu Person unterschiedlich, wie es gehandhabt wird. An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen, ob es genügt, wenn du ihnen beweist, dass du bereits vor deinem Studium einen Mathe-Vorkurs besuchst. Wenn es ihnen nicht genügt, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Monat das Bahnticket zum normalen Preis bezahlen. Ich würde an deiner Stelle dann keine Einzeltickets beziehungsweise Tagestickets kaufen, sondern ein ganzes Monatsticket, das wird sich wahrscheinlich mehr lohnen. Ansonsten hatte ich ja schon in dem anderen Thread von dir dazu geraten, dort eine Wohnung zu nehmen und das Pendeln zu lassen, weil es nicht nur jetzt Probleme bereiten wird, sondern eben auch wenn die Bahn mal Verspätung hat, Gleisarbeiten durchgeführt werden müssen, die sich teilweise über Wochen und Monate hinziehen können, und so weiter und so fort.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das du für den Vorkurs noch kein Ticket bekommst ist natürlich klar, da du erst ab dem ersten Studientag offiziell Student bist. Daher hast du früher auch kein Anspruch darauf. Das mit dem am ersten Studientag zur Uni und zurück kommen ist natürlich etwas doof. Aber frag doch noch einmal nach ob sich da nicht was machen lässt. Du bist ja nicht der einzige dem es so geht. Bei uns zum Beispiel kann man sich am ersten Studiumstag eine normale Fahrkarte kaufen, und bekommt den Betrag dann auf das Semesterticket angerechnet bei Vorlage von beidem. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch..

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge