Kollege ist extrem hilfsbereit und starrt mich ständig an

vom 05.09.2013, 21:34 Uhr

Ich habe ein kleines Problem, welches für mich so langsam unangenehm wird. Ich arbeite in einem Büro mit einem Kollegen, mit dem ich auch sehr gut auskomme. In unserer Versandabteilung arbeitet ein anderer Kollege, mit dem ich eigentlich auch gut zurecht komme. Bis vor einigen Monaten habe ich mir nichts dabei gedacht, dass der Kollege aus dem Versand immer hilfsbereit ist und mir hinterher starrt. Sogar aus dem Fenster. Andere Kollegen haben natürlich mal ihre Sprüche gemacht von wegen, ''der steht auf dich''. Ich habe mir da aber nichts bei gedacht, da ich in einer Firma arbeite, mit überwiegend männlichen Kollegen.

Nach der Arbeit fahre ich immer mit dem Bus zur Bahn. An einem Abend fiel mir auf, dass dieser Kollege aus dem Versand eine ganze Weile an einer Straßenecke stand, seine Zigarre rauchte und mich von hinten anstarrt. Erst dachte ich an einen Zufall. Allerdings ist mir das nun schon extrem oft aufgefallen. Außerdem ist dieser Kollege überaus hilfsbereit. Er wiederholt dies mir gegenüber so oft, dass es schon nervt. Auch einen schönen Feierabend wünscht er 10 mal am Tag, mit dem Hinweis ''falls wir uns nicht mehr sehen''.
Des Weiteren bringt er mir Dinge, die ich für mich bestellt habe, immer sofort zu mir ins Büro. Wenn ich dann telefoniere wartet er solange, bis ich aufgelegt habe.

Eine Riesen Story war die, als ich mal an meinem Platz etwas gegessen habe. Er kam ins Büro um mir Rechnungen vorbei zu bringen. Dann kam die Antwort: '' Oh du isst gerade, das ist mir jetzt aber peinlich dich zu stören''. Dann nahm ich die Papiere entgegen, in der Hoffnung, er geht wieder. Aber nein, er fragte ob ich etwas bräuchte und diverse andere Dinge. Mittlerweile versuche ich, ihm gegenüber kurz angebunden zu sein. Wenn ich mit ihm telefoniere, reduziere ich es auf das Nötigste, allerdings hat er dann immer noch etwas, was er fragt.

Heute Mittag habe ich beinahe die Beherrschung verloren. Ich musste in das Gebäude, wo er arbeitet. Dort im Keller habe ich etwas gesucht. Bevor ich meinen Platz verlassen habe, klingelte noch das Telefon. Dies habe ich dann aber ignoriert. Nun war ich im Keller am Suchen. Plötzlich ging die Tür auf und dieser Typ kam rein, um mich etwas zu einer Sendung zu fragen. Da frage ich mich, was das soll, da noch genügend Zeit war, dies später zu klären oder auch mit jemand anderem.

Nach der Arbeit gehe ich schon immer als eine der letzten, eben weil ich weiß, dass er immer an dieser Ecke steht und mich beobachtet. Bevor mein Bus kam, bin ich heute noch kurz zur Apotheke. Nachdem ich dann wieder an der Bushaltestelle stand, allerdings so, dass ich in diesem Werbefenster beobachten kann, was hinter mir passiert, habe ich mich regelrecht erschrocken, als ich ihn dann wieder dahinten gesehen habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese Sache beenden kann? Ich habe schon überlegt, ihn darauf anzusprechen, weiß aber nicht, ob es hilfreich wäre. Meinem Kollegen im Büro habe ich das auch schon alles erzählt. Allerdings nimmt man, auch ich, das erst als Spaß auf. Mittlerweile ist mir dieses Verhalten aber extrem unangenehm. :(

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In diesem Fall würde ich Klartext sprechen und dem aufdringlichen Kollegen sagen, dass es mich nervt, dauernd gefragt zu werden, ob ich Hilfe benötige. Wenn es sich nicht bessert und er deine Beschwerde ignoriert, würde ich sogar einem anderen Kollegen mein Leid klagen und hier auch sehr klar machen, dass du unter dem Belästiger wirklich leidest. Du musst dir allerdings den richtigen aussuchen, der die Sache auch ernst nimmt und es nicht ins Lächerliche zieht. Dann hättest du sozusagen einen Beschützer.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, würde ich dorthin gehen und die Lage schildern. Der Betriebsrat würde dann ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Menschen reden - zumindest, wenn es ein guter Betriebsrat ist. Wenn der Chef vertrauenswürdig ist, kann man diesem auch die Sachlage schildern. Ich denke, dass du, so wie du die Sache beschreibst, hier nicht mehr alleine weiterkommst. Es ist nämlich schon so weit fortgeschritten, dass du dich einschränken lässt und dich nicht mehr frei bewegen kannst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist ja schon wirklich mehr, als nur mal anschauen und jemanden gut finden. Es klingt fast, wie der Anfang von Stalking. Daher würde ich dem auch schnell ein Ende bereiten, indem ich den Kollegen darauf anspreche und ihm sage, dass dir sein Verhalten auf die Nerven geht und er doch bitte Abstand nehmen soll und du sehr bedrängt und beobachtet fühlst und er das doch bitte in Zukunft unterlassen soll.

Wenn das nichts bringt, würde ich mich auch an einen Kollegen wenden, dem ich vertraue oder eben an den Betriebsrat. An deiner Stelle würde ich mich auch eingeschüchtert fühlen und hätte ein mulmiges Gefühl. Was macht denn dein aufdringlicher Kollege, wenn er merkt, dass du ihn erwischt hast, wie er dich wieder anstarrt? Irgendwann wirst du dadurch so in Rage sein, dass du geradewegs in sein Büro marschierst und ihm mal gehörig die Meinung sagst, aber vielleicht ist das dann auch wirklich nötig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde es auch mal versuchen, den lästigen Kollegen darauf anzusprechen, dass dir seine Art unangenehm ist und dass er dich nicht ständig beobachten soll. Dabei würde ich dann noch positiv anmerken, dass du ihn ja ganz nett findest, was ja so zu sein scheint, dass du aber keinen näheren Kontakt wünschst. Vielleicht bringt das ja schon etwas. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Kollege irgendwie alles abstreitet und so weiter macht wie bisher, weil er sich keiner Schuld bewusst ist.

Wenn dieses Gespräch nichts bringen sollte, würde ich das nächste Mal einen Zeugen zu dem Gespräch mitbringen. Vielleicht kannst du ja den Kollegen aus deinem Büro mitnehmen, wenn du ihn davon überzeugen kannst, dass das Verhalten eures Kollegen für dich kein Spaß mehr ist. So weiß jedenfalls noch jemand, dass dein Kollege aus dem Versand so aufdringlich ist. Wenn das alles nichts bringt, würde ich wohl auch zum Chef gehen und dort das Problem schildern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde, dass das schon ganz schön krank klingt. Sicherlich beobachtet man eine Person, in die man sich verliebt hat und sucht auch ihre Nähe, aber nicht um jeden Preis und das was du da beschreibst klingt ja fast schon wie stalken. Ich hätte da sicherlich auch ein bisschen Angst und wäre nicht nur genervt.

An deiner Stelle würde ich nun aber auch mal meine Meinung dazu sagen. Wenn du immer nur alles abnickst und ihn so in seinem Verhalten bestärkst, ist das sicherlich auch keine Lösung. Du solltest also auf jeden Fall erst mal das Gespräch zu ihm suchen und ihm erklären, dass es zwar ganz nett wäre, aber du gar kein Interesse an ihm hast und dir es mittlerweile auch zu viel wird. Er solle das bitte wieder professionell betrachten. Sollte er darauf nicht eingehen, würde ich auch mal mit dem Chef reden und da gemeinsam eine Lösung finden, aber das darf wirklich nur der letzte Schritt sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sein Verhalten geht augenscheinlich über das normale Verhalten eines Verliebten hinaus. Er scheint damit Probleme zu haben, Grenzen zu sehen und auch einzuhalten. Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe für sein Verhalten: entweder er verfügt über keinerlei Empathie und kann daher nicht nachvollziehen, dass du dich bedrängt fühlst oder er genießt es dich in Bedrängnis zu bringen.

So schlimm es auch klingt: Du solltest so schnell wie möglich deinen Arbeitsplatz wechseln. Ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten wird nicht viel bringen, da ihm praktisch die Hände gebunden sind. Außerdem würde dein Stalker mitbekommen, dass du gegen ihn aktiv geworden bist. Im Ernstfall solltest du dich an die Polizei wenden.

» TukTukTuk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.09.2013, 13:01, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde das dieses Verhalten zu weit geht. Ich würde noch einmal in Ruhe versuchen ein Gespräch zu führen, und deinem Kollegen zu sagen, dass es dir unangenehm ist, und du dies nicht mehr möchtest. Sollte dies nicht helfen, würde ich mich an eine Vertrauensperson in deinem Unternehmen wenden. Den so ist ein gutes Arbeitsklima nicht wirklich möglich. Ich denke es ist wirklich wichtig das du dies jetzt versuchst zu klären, den je länger du wartest, umso schwieriger wird es werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge