Tipps zur Verarbeitung der Jostabeeren?

vom 05.09.2013, 21:28 Uhr

Jostabeeren sind eine Kreuzung zwischen Johannisbeeren und Stachelbeeren und man erntet sie vom Sommer bis in den Herbst hinein. Wenn man Glück hat, dann ist der Ertrag auch sehr groß und man weiß kaum, was man mit der Jostabeere machen kann. Die Jostabeere hat die Süße der Johannisbeere und die Säure der Stachelbeere und schmeckt wirklich interessant. Ich habe sie heute das erste Mal gegessen und war begeistert.

Nun haben Bekannte diese Jostabeeren im Garten und wie es ausschaut ist die Ernte noch lange nicht zu Ende. Das schöne Wetter hat die Beeren noch einmal richtig reifen lassen. Wisst ihr, was man mit der Jostabeere so alles machen kann? Habt ihr Küchentipps und Verarbeitungstipps außer einfrieren und Kuchen backen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja, ich würde die Johannisbeere jetzt nicht gerade als süß bezeichnen, auch nicht die Schwarze Johannisbeere, der die Jostabeere ähnelt. Für Kuchen halte ich diese Frucht nicht so geeignet, dafür würde ich lieber Stachelbeeren oder Rote Johannisbeeren nehmen. Aber man kann einen Saft daraus machen, der gesund ist. Auch für Marmeladen und Gelees ist sie geeignet. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Aufgesetzter oder ein Likör daraus sehr gut schmeckt. Roh schmeckt mir diese Beere nicht so gut. Ich persönlich würde lieber Stachelbeeren im Garten anpflanzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ähnlich wie schwarze Johannisbeere ändern Josta beim Kochen etwas das Aroma. Daher eignet sie sich besonders dann vorzüglich für Marmeladen, wenn man den etwas strengen Geruch der schwarzen Johannisbeeren im Rohzustand nicht so mag. Neben Saft fällt mir auch noch die Herstellung von Sirup ein. Wer keine gesundheitlichen Einschränkungen beachten muss, kann Jostabeeren auch gut im Rumtopf dazu geben und so veredeln und dauerhaft haltbar machen. Zudem kann man sie auch als Speiseeis mit Rezepten verarbeiten, die auch mit Johannisbeeren schmecken. Dann friert man zwar auch ein, aber nicht im unverarbeiteten Zustand. Wer dieses Obst gleich kiloweise übrig hat, kann auch über die Hausweinbereitung aus den Beeren nachdenken.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir im Garten wachsen auch x Beerensorten. Jostabeeren eignen sich sehr gut zur Marmeladeherstellung. Das ist auch nicht besonders aufwändig und man hat das ganze Jahr über den Sommer im Glas auf dem Tisch. Ich koche seit Jahren Marmelade aus Jostabeeren und die kommt hier sehr gut an. Auch nett zum verschenken geeignet, schön verpackt mit hübschem Schildchen auf dem Glas.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge