Kind aus Kostengründen Ausflug nicht mitmachen lassen?

vom 05.09.2013, 20:29 Uhr

Die Kindergartenpädagoginnen im Kindergarten meines Sohnes sind sehr unternehmungsfreudig und sehr aktiv. Das finde ich auch sehr schön. Sie machen wirklich viel mit den Kindern, sowohl im Kindergarten selber aber sie planen auch gerne und viele Ausflüge. Wie gesagt finde ich das eigentlich durchaus positiv.

Sie achten auch sehr darauf, dass sich die Kosten zumindest in Grenzen halten, aber dennoch kommt da in der Summe durchaus einiges zusammen. Die meisten Ausflüge oder Programme die etwas kosten sind auch keine Pflicht, sondern die können die Kinder natürlich "freiwillig" machen. Oft ist es zum Beispiel auch so, dass sie eine Aufführung direkt im Kindergarten stattfindet, dass eben ein Zauberer, ein Clown, der Kasperl oder sonst irgendein Showmensch kommt. Die Vorführung kostet in der Regel auch etwas. Man hat aber auch die Möglichkeit, das Kind nicht teilnehmen zu lassen.

Ob oder wie viele Kinder daran dann nicht teilnehmen kann ich nicht sagen. Das habe ich bislang noch nicht mitbekommen. Aber ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, ob Eltern zum Teil auch dazu "gezwungen" sind, den Kindern aus Kostengründen einen Ausflug nicht zu ermöglichen. Ich selber schlucke durchaus auch immer wieder, weil es sich wie gesagt summiert. Bisher ging es aber zum Glück immer. Aber wenn ich mehrere Kinder hätte, würde es vielleicht anders aussehen.

Habt ihr schon einmal aus Kostengründen einen Ausflug oder eine Veranstaltung vom Kindergarten / der Schule absagen müssen? Schullandwochen und Sportwochen werden später ja auch nicht gerade billig sein, wobei ich mich in diesem Thread eher auf Tagesausflüge / Unternehmungen beschränken möchte.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe keine Kinder. Aber ich finde nicht, dass es wirklich wichtig ist, dass das Kind ständig an diesen Veranstaltungen teilnimmt. Kinder brauchen doch nicht ständig tolle Events und ein Riesenprogramm. Die sind doch glücklich, wenn sie Kastanien sammeln können. Schullandheim hingegen finde ich schon wichtig, weil sie so lernen, selbständig zu sein und eventuell das erste Mal ohne die Eltern verreisen. Aber von einem Clown kann man nicht wirklich viel lernen. Das ist reine Unterhaltung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns im Kindergarten gab es keine kostenpflichtigen Programme. Das hätte ich auch nicht richtig gefunden, denn man kann ja Kinder nicht beispielsweise von einem Kasperletheater ausschließen, wenn alle anderen zuschauen dürfen. Das wäre unmenschlich und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kindergärten so etwas machen. Auch Ausflüge wurden immer von den Kindergartengebühren bezahlt. Ich kenne auch keine Kindergärten, die zusätzlich zur Kindergartengebühr noch für solche Aktivitäten Geld verlangen. Etwas anderes sind Aktivitäten außerhalb der Kindergartenzeit, wie etwas Skikurse von externen Anbietern, aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht. In solchen Fällen macht es meiner Meinung gar nichts, wenn die Kinder das nicht mitmachen.

In den Schulen, die ich kenne, gibt es Töpfe, aus denen Eltern, die kein Geld haben, einen Zuschuss für Fahrten bekommen können. Schulausflüge sind wichtig und bei meinen Kindern ist auch von der Schule her immer auf die Kosten geachtet worden, nachdem es einige Jahre der Übertreibung gab, besonders für die Abschlussfahrten. Gibt es nicht auch Zuschüsse für Hartz4-Empfänger für solche Dinge?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du solltest dich immer mit der Schule oder dem Kindergarten besprechen und Klartext reden. Es gibt immer Fördervereine die euch und gerade deinem Kind helfen können. Das muss auch passieren den was gibt es schlimmeres für ein Kind wenn es einen Ausflug mit seinen Freunden nicht unternehmen kann und alleine da steht. Auch für dich ist es bestimmt nicht einfach aber bedenke das diese Fördervereine so etwas immer für sich behalten und keine Namen herraus geben. Denk an dein Kind und habe Mut mit diesen Vereinen zu sprechen.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »

Ich habe selbst noch keine Kinder, kann mich aber gerade aus meiner Kindergartenzeit nicht erinnern, dass mit den Ausflügen auf diese Art und Weise übertrieben wurde. Trotzdem würde ich an deiner Stelle alles dafür tun, dass dein Sohn an diesen Ausflügen und Aktivitäten teilnehmen kann, egal, wie viel es nun genau kostet. Ich stimme Bienenkönigin schon zu, ein Kind braucht nicht unbedingt einen Zauberer oder ein Theater im Kindergarten, ein Spaziergang in den Wald wäre ebenso schön, aber auch nur solange, wie diesen Spaziergang alle Kinder unternehmen- dein Sohn wäre sicherlich traurig, wenn der Zauberer kommt und er als einer der wenigen nicht zuschauen darf.

An deiner Stelle würde ich lieber anderweitig die Initiative ergreifen. Warum nicht auf dem nächsten Elternabend einmal anregen, mehr kostenlose Ausflüge zu unternehmen und vorsichtig darauf hinweisen, dass die Kosten langsam aber sicher dein persönliches Budget übersteigen könnten? In diesem Ansatz könntest du auch einmal vorsichtig nach einem Förderverein fragen, der dir bei der Finanzierung helfen kann. Dass es diesen im Kindergarten schon gibt, wage ich zu bezweifeln, aber an den Schulen gibt es solch eine Einrichtung immer, sodass gerade finanzschwächere Familien bei Klassenfahrten und dergleichen darauf zurückgreifen können.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich selbst keine Kinder habe kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Allerdings arbeitet meine beste Freundin als Erzieherin in einem Kindergarten und ich weiß wie es dort ausschaut und eben auch dass es dort Eltern gibt, die nicht so zahlungsfähig sind.

Bei meiner Freundin ist es grundsätzlich schon mal so, dass sie extrem bemüht sind kostenlose Ausflüge zu organisieren. Da wird dann eben mal spazieren, oder wandern gegangen, oder eben auch mal zu einem See gefahren. Dann gibt es die Waldwoche wo die Kinder eben nur feste Kleidung mitbringen müssen und die Erzieher dann viele Waldprojekte mit den Kindern durchführen. Aber es gehören eben natürlich auch andere Ausflüge dazu, doch auch diese kosten meistens nichts, oder eben so gut wie nichts. So wird zum Beispiel eine Feuerwache besucht, oder mit den größeren Kindern eine Schule. Für die größeren Kinder gibt es auch ein Projekt bei dem sie gemeinsam etwas mit Schulkindern machen. Auch wird sich hier um eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern bemüht, so dass es sich schon ergeben hat, dass eine Kindergartengruppe einmal den Garten der einen Mama besucht hat, oder halt bestimmte Arbeitsplätze der Eltern mal besucht werden dürfen. Solche Besuche werden dann immer noch vorbereitet, so dass die Kinder erst etwas darüber lernen oder so.

Wenn ich dann von dir so höre, was es bei euch alles gibt muss das schon sehr teuer sein und nötig finde ich das nicht unbedingt. Es gibt immer Eltern die dies nicht zahlen können und deren Kinder dadurch dann ausgeschlossen werden. Bei meiner Freundin im Kindergarten gibt es zum Beispiel ein Frühstücksprojekt bei dem die Eltern einmal alle paar Wochen dran sind 1-2 Teile im Wert von 2-3€ mitzubringen und hier fällt es schon manchen Eltern schwer und sie regen sich auf, besonders wenn sie mehr als ein Kind haben.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber lege viel Wert auf solche Ausflüge. Ich finde es wie gesagt schön, dass solche Ausflüge und Unternehmungen gemacht werden und da ich nur ein Kind habe, ist es für mich finanziell auch in Ordnung. Wenn ich aber mehr Kinder hätte, könnte es durchaus eng werden. Von daher wollte ich fragen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es für manche Eltern selbst bei einem Kind eng werden kann.

Eine große Förderung gibt es für diese Tagesausflüge glaube ich nicht. Und wenn eine Veranstaltung ist, dann wurde in der Tat so geschrieben, dass die Kinder daran nicht teilnehmen müssen, sondern können. Wer nicht daran teilnimmt, wird in der Gruppe zumindest in der Theorie betreut. Allerdings nehmen da eben glaube ich dann doch fast alle (oder alle?) Kinder teil, eben weil ich es meinem Kind auch nicht zumuten möchte, dass es im Gruppenraum ist und draußen in der Veranstaltungshalle ist der Zauberer oder dergleichen.

Die Kosten betragen pro Ausflug in der Regel in etwa zwischen 7 und 10 Euro, bei einer Veranstaltung innerhalb vom Kindergarten ist mit rund 5 Euro zu rechnen. Bei den externen Ausflügen wird eben auch in der Regel ein Bus gemietet. Es gibt auch kostenlose nette Ausflüge, aber eben auch kostenpflichtige.

Der Kindergarten in meiner Gemeinde macht als Ausflüge immer nur eine Wanderung oder Spaziergang vom Kindergarten aus in die Weinberge der Umgebung. Ist ja auch nett. Auch diese Ausflüge gibt es im Kindergarten meines Sohnes, aber ich finde es auch schön und gut, dass ein anderes Programm geboten wird. Wie zum Beispiel eben nun auch die Kinderoper. Da würde ich mit meinem Sohn ehrlich gesagt eher nicht hingehen, aber ich finde es gut, wenn ein Kind auch die Möglichkeit hat, einmal so eine Kinderoper zu sehen. Und bei vielen anderen Kindern wird es auch so sein.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es erstaunlich, dass bei euch schon im Kindergarten so viele kostenintensive Dinge gemacht werden. Bei meinem Töchtern ist die Kindergartenzeit ja noch nicht so lange her, aber einen kostenpflichtigen Ausflug gab es nur im Abschlussjahr bevor sie in die Schule kamen.

Allerdings gab es trotzdem einmal in der Woche den sogenannten Entdeckertag. Mal ging es in den Park, mal war der Feldrand dran. Auch ortsansässige Firmen wurden besucht. Einmal im Jahr ging es auch zur örtlichen Feuerwehr und es war ein Spaß für die Kinder, wenn sie einen Teil unserer Trainingsanlage erkunden durften. Der Rückweg wurde dann mit dem Kleinbus der Feuerwehr gemacht.

Auch jetzt in der Schule gibt es Ausflüge. So steht im Dezember immer das Theater auf dem Programm, wo es jedes Jahr eine Weihnachtsaufführung gibt. Die ersten beiden Jahre als meine Töchter in die Schule gingen, mussten die Eltern nur einen Teil der Eintrittskarte finanzieren. Mittlerweile müssen die Eltern gar nichts mehr bezahlen, wenn sich an den Sammelaktionen für Papier und Batterien beteiligt wurde.

Und ehrlich gesagt würde ich das als Mutter auch nicht unterstützen, dass ständig Dinge gemacht werden, die auch Kosten mit sich bringen. Irgendwie beschleicht mich da der Verdacht, dass den Erziehern die Ideen ausgehen, wie man die Kinder begeistern kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Tochter kommt jetzt erst am Montag in den Kindergarten aber ich weiß das es auch einige Programme gibt wo man etwas bezahlen muss, und das ist eben zum Teil auch nicht wenig. Ich werde auch versuchen dass meine Maus bei allem dabei sein kann. Erstens weil ich solche Programme super finde weil es eben Skikurs, Schwimmkurs und ähnliches ist und zweitens weil ich mein Kind nicht zum Außenseiter machen möchte. Gerade Kinder können furchtbar sein wenn ein Kind etwas nicht darf oder weil es sich die Eltern nicht leisten können.

Ich vermute irgendeine Möglichkeit würde ich immer finden dass mein Kind bei den Aktivitäten dabei sein kann. Ich finde es schön wenn sie schon im Kindergarten einiges unternehmen und bei uns sind das dann halt meistens irgendwelche Kurse. Natürlich gibt es dann auch noch Wanderungen und ähnliches aber die sind dann eh kostenfrei.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es auch einige Angebote für die Kleinen, die von den Eltern extra bezahlt werden müssen. So waren sie beispielsweise vor einiger Zeit in einem Tierpark. Der Eintritt kostete 3 Euro pro Kind und da man noch mit dem Bus dorthin fahren musste, war eben ein Betrag von 5 Euro fällig. Das finde ich nun nicht so tragisch und mein Sohn wollte auch gerne mitgehen, obwohl wir schon gefühlte 100 Mal in diesem Tierpark waren. Ich habe damit auch kein Problem, denn ich kann es schon verstehen, dass bei manchen Kindergärten die finanzielle Situation auch nicht so rosig ist und man das dann einfach nicht mehr für alle Kinder bezahlen kann.

Generell finde ich es auch gut, dass es so viele Angebote gibt und man muss ja auch nur das mitmachen, was man selbst als sinnvoll erachtet. Allerdings tun mir dann auch die Kinder leid, die eben nicht teilnehmen können, weil die Eltern einfach kein Geld dafür haben. Wir haben den Kindergarten aufgrund eines Umzugs gewechselt, aber im alten Kindergarten war es echt so, dass dort ein Theaterstück vorgeführt wurde und man im Vorfeld eben die 3 Euro Eintritt eingesammelt. Haben die Eltern den Betrag dann nicht gezahlt, mussten die Kinder in den entsprechenden Gruppen bleiben, während alle anderen Kinder in die Turnhalle gingen, um die Vorführung anzuschauen. Das finde ich wirklich schrecklich, wenn ich ehrlich bin.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge