Kind aus Kostengründen Ausflug nicht mitmachen lassen?
Also in erste Linie, muss ich sagen, dass ich es gut finde, wenn ein Kindergarten so viel organisiert. Das sieht man ja leider auch oft anders. Allerdings denke ich durchaus, dass es immer wieder vorkommt, dass Eltern eigentlich kein Geld dafür haben, sich aber gezwungen fühlen ihre Kinder teilnehmen zulassen. Je nachdem wie es organisiert ist auch zu recht. Arbeitet eine Mutter zum Beispiel und muss das Kind zuhause bleiben wen es nicht teilnimmt, hat eine Mutter meist keine andere Wahl wie ihr Kind teilnehmen zu lassen.
Auch möchte man nicht, dass das eigene Kind ausgeschlossen ist, und alle diese Sachen mitmachen dürfen und zum Beispiel den Clown sehen dürfen, und das eigene Kind während dessen alleine in einem anderen Raum spielen muss. Ich denke ich hätte dann durchaus auch das Gefühl, dafür sorgen zu müssen das mein Kind teilnehmen kann. Daher finde ich es wichtig, wen Kindergärten dafür sorgen, dass es nicht zu viel und nicht zu teuer ist. Oder versuchen Familien die sich so etwas nicht leisten können zu unterstützen, und sie zum Beispiel nicht jedes mal zahlen müssen.
Irgendwie kommen hier einige Veranstaltungen durcheinander. Ein Ausflug ist etwas anderes, als eine Veranstaltung im Kindergarten selbst. Und Schwimmkurse sind wieder etwas anderes. Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Wobei es auch im Kindergarten meiner Töchter Kurse gab, die einfach nur gebucht wurden, wenn es genug Interessenten gab. An diesen Kursen haben meine Töchter nie teilgenommen. Nicht, weil mir die Kosten zu hoch waren, sondern weil sie es selbst nicht wollten.
Und selbst wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, wird es doch genug Möglichkeiten für Ausflüge geben, wo man keinen Bus extra bestellen muss, weil man im Ort bleibt. Immerhin haben wir in einem Dorf gewohnt, was keine tausend Einwohner hat und ein Bus war nie nötig beziehungsweise hat der normale öffentliche Nahverkehr gereicht.
Ich finde im Kindergarten muss nicht so viel gemacht werden, was eben auch hohe Nebenkosten mit sich bringt. Bei uns gab es früher einen festen Wochenplan, wo jeder Vormittag gestaltet war. So unter anderem einen Sporttag, einen Tag wo eben Malen dran war und dergleichen. Und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es die Erzieher einfach den einfachsten Weg wählen. Ausflug machen bedeutet ja, dass ich mir für den Tag keine Beschäftigung überlegen muss.
Punktedieb hat geschrieben:Ausflug machen bedeutet ja, dass ich mir für den Tag keine Beschäftigung überlegen muss.
Das stimmt so eher nicht. Ein Ausflug muss auch geplant und organisiert werden. Ein vernünftiger Ausflug heißt ja auch nicht nur hopp und los gehts. Es bedeutet ja auch, dass man im Vorfeld organisiert wann es losgeht. Es muss mit den Eltern abgesprochen werden was mitgenommen werden muss und bis wann alle Kinder da sein müssen. Dann müssen einige Dienstpläne der Erzieher dafür geändert werden. Je nach Ausflug müssen eben auch Verkehrsmittel geplant werden. Wird der öffentlich Nahverkehr genutzt so wird das oft auch beim Busunternehmen vorher bekannt gegeben. Dann muss mit dem Ort den man besucht auch oft gesprochen und organisiert werden. Aber auch für die Kinder muss der Ausflug vorbereitet werden. Warum geht man dorthin? Was gibt es dort zu sehen? Worauf werdet ihr achten? Was wird dort gemacht an dem Ort? Auch dies wird vorbereitet.
Wenn man sagt der Ausflug wäre der faule und einfachere Weg für Erzieher, dann werden alle Erzieher über einen Kamm gescherrt. Ich kenne eigentlich nur Erzieher bisher, die sich Mühe geben und meist für einen Ausflug noch einige Stunden in ihrer Freizeit vorbereiten. Das ist viel mehr Arbeit, denn auch auf einem Ausflug müssen Beschäftigungen organisiert werden und eben noch viel mehr.
Noch dazu müssen auf einem Ausflug mehr Erzieher dabei sein und man muss noch viel achtsamer sein, als wenn man mit den Kindern im Kindergartengebäude bleibt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Ausflüge und Veranstaltungen im Kindergarten mit der Zeit ganz schön aufs Geld gehen. Man hat ja so schon einige Kosten, wenn man Kinder hat. Das man hier gerne mal den einen oder anderen Euro nicht ausgeben würde, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn ich an der Stelle wäre, dann würde ich dennoch versuchen das Kind überall teilnehmen zu lassen, wo es auch mitmachen möchte. Da verzichte ich dann auf irgendetwas, damit das auch klappt.
Für ein Kind ist es einfach nicht schön, wenn andere mitmachen können und es selber nicht, weil im Elternhaus das Geld fehlt. Das gibt es mit Sicherheit nicht gerade wenig, aber so ist das nun mal. Irgendwo muss das der Kindergarten auch erkennen können und einen Kompromiss einleiten. Da sollte man vielleicht die Ausflüge ein klein wenig reduzieren. Das würde dem einen oder anderen sicher eine Teilnahme ermöglichen.
Als ich im Kindergarten war, haben wir nie etwas gemacht, was gekostet hätte. Stattdessen war eigentlich immer alles kostenlos oder es wurde eben von jemandem finanziert. Somit kann ich mich absolut nicht daran erinnern, dass meine Mutter da jemals etwas zahlen musste. Immerhin haben wir meistens Sachen gemacht, die nichts gekostet haben. So waren wir sehr oft gemeinsam spazieren oder auch auf dem Spielplatz oder im Park. Außerdem haben wir auch oft auf dem Spielplatz des Kindergartens gespielt. Und wenn wir drinnen etwas gemacht haben, dann haben wir etwas gebastelt oder gemalt. Auch haben wir öfters gemeinsam gesungen oder auch Geschichten angehört, wobei das natürlich alles kostenlos war.
Im Kindergarten war es bei uns auch immer so, dass jedes der Kinder einfach sein eigenes Essen mitgebracht hat. Zu trinken gab es dann im Kindergarten. Allerdings gab es öfters Kuchen oder etwas Warmes zu essen, wenn eines der Kinder Geburtstag hatte oder wenn ein besonderer Anlass stattfand. Dabei kamen jedoch immer die Eltern oder die Erzieher für die Kosten auf.
In der Schule gab es dann hin und wieder einen Ausflug, wobei das jedoch auch nur in etwa einmal pro Schuljahr stattfand. Dabei haben wir jedoch meistens über mehrere Monate hinweg regelmäßig Geld gesammelt, so dass man dann nichts mehr dazu zahlen musste, wenn es so weit war. Somit waren die Ausflüge meistens nicht besonders teuer. Und eine Klassenfahrt über mehrere Tage fand nun wirklich nicht oft statt.
Ich finde es nicht richtig, wenn im Kindergarten schon so viele Kosten auf einen zukommen. Immerhin musste ich nie etwas zahlen und gerade mit kleinen Kindern hat man doch so viele Möglichkeiten, kostenlos etwas zu machen. Notfalls können die Eltern ja auch alle etwas an Speisen oder Materialien beisteuern, so dass man da sicherlich nicht ständig auf ein kostenpflichtiges Programm ausweichen muss. Dabei fände ich es nicht schlimm, wenn man vielleicht ein oder zweimal jährlich etwas zahlen müsste, wobei ich öfters dann doch übertrieben fände. Gerade dann, wenn man mehrere Kinder hat, kommt doch schnell eine große Summe zusammen und außerhalb des Kindergartens möchte man als Eltern doch auch noch etwas mit den Kindern unternehmen, was auch noch Geld kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223592-10.html