Rezept für gefüllten Hefekranz
Es ist wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann ein Rezept für einen sogenannten gefüllten Hefekranz. Dieses Rezept habe ich noch aus meiner Schulzeit in der Grundschule und bereits dort zum ersten Mal gebacken. Es ist also wortwörtlich kinderleicht.
Ihr braucht dafür nun folgende Zutaten für die Zubereitung des Hefekranzes:
- 35 Gramm Zucker
- 75 Gramm Hefe
- 375 Gramm Mehl
- drei Prisen Salz
- 1/8 Liter Milch
- ein Ei
- 75 Gramm Margarine
- 50 Gramm Zucker
- 75 Gramm Korinthen
- 75 Gramm Rosinen
- 50 Gramm gebrannte Mandeln
- 50 Gramm Zitronat
- 50 Gramm Margarine
- und zuletzt noch etwas Zimt
Zuallererst müsst ihr die Hefe mit dem Zucker zu einen festen Teig verrühren. Nun solltet ihr das Mehl, die Milch, das Salz, das Ei und die Margarine auf einmal hinzugeben und mit einem Knethaken oder ähnlichem Gerät verschlagen. Jetzt heißt es erst einmal warten. Ich solltet euren Hefeteig jetzt gut eine halbe Stunde lang gehen lassen. Nun müsst ihr die 50 Gramm Margarine auslassen und danach solltet ihr euren Teig zu einem länglichen Rechteck etwa einen guten Zentimeter ausrollen, und dann mit der flüssigen Margarine bestreichen.
Im fünften Schritt müsst ihr dann noch den Zucker, die Korinthen, die Rosinen, die gebackenen Mandeln, das Zitronat und den Zimt miteinander vermischen und auf dem bereits ausgerollten Teig verteilen. Nun müsst ihr zuletzt noch euren Teig aufrollen und zu einem Kranz formen. Nach dem Backen müsst ihr diesen dann noch mit Butter bepinseln und leicht mit Puderzucker bestreuen.
Ich backe den Kuchen immer auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten lang bei guten 200°C.
Zuallererst müsst ihr die Hefe mit dem Zucker zu einen festen Teig verrühren.
Hefe wird sich mit Zucker nur sehr schwer zu einem festen Teig verrühren lassen. Aber ich lasse mich da gerne aufklären und eines Besseren belehren.
Nach dem Backen müsst ihr diesen dann noch mit Butter bepinseln und leicht mit Puderzucker bestreuen.
Die Zutaten tauchen im Rezept gar nicht auf.
Hefeteige müssen ja meistens mehrfach gehen. Muss man den Kranz nach dem Füllen nicht mehr gehen lassen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22359.html