Wie wichtig ist die Atmosphäre von Bildungseinrichtungen?

vom 05.09.2013, 19:41 Uhr

In einem anderen Thread wurde berichtet, dass der Zustand einiger Schulen in Deutschland wohl sehr zu wünschen übrig lassen. In Österreich und auch anderen Ländern wird das denke ich nicht viel anders sein. Und auch wenn das Gebäude einer Bildungseinrichtung nicht unbedingt baufällig ist, strahlt es ja dennoch im Gesamteindruck eine gewisse Atmosphäre aus. Wie wichtig ist euch diese Ausstrahlung?

Achtet ihr bei der Auswahl der richtigen Bildungseinrichtung auch auf das Aussehen und die Atmosphäre des Gebäudes? Oder ist euch das komplett egal? Ich persönlich lege sehr großen Wert darauf. Ich war aber schon als Kind so. Ich weiß, dass ich eigentlich in eine andere Schule gehen hätte müssen, aber als ich am Tag der offenen Tür dort war, habe ich felsenfest gemeint, dass ich in diese Schule nicht gehen werde, weil sie mir nicht gefällt und ich in eine andere möchte.

Das war aber keine Sturheit um meinen Eltern es schwer zu machen, sondern es war von meinem Gefühl her wirklich so. Zum Glück haben meine Eltern das akzeptiert und ich bin dann in eine andere Schule gekommen. Auch bei meinem Sohn habe ich bereits m Kindergarten viel Wert auf das Gebäude gelegt. Ich finde, dass das sehr wichtig ist. In einer Schule, die alt, ungepflegt, lieblos und baufällig erscheint könnte ich mich nicht konzentrieren. Auch die Sauberkeit ist mir sehr wichtig.

Es muss nicht unbedingt das neueste Gebäude sein, aber es muss eine gewisse Ausstrahlung haben. Ein Ort, wo man sich auch wohlfühlen kann, der nicht allzu einengend und auch nicht zu dunkel ist. Demnach sollten große Fenster vorhanden sein. Bei der Auswahl beim Kindergarten war mir auch ein großer Garten wichtig. Was ist euch wichtig?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man sich das nicht immer aussuchen kann und es schon wirklich toll ist, wenn man da die Auswahl hat. Bisher waren meine Schulen aber alle nicht so, dass mir das Gebäude etwas gegeben hätte. Die waren alle irgendwie langweilig und vom Stil her gleich. Es kommt mir da auch eher auf die Lehrer an, wenn die gut sind gehe ich da auch gerne hin. Das Gebäude sollte nun nicht herunter gekommen und baufällig sein, aber sonst muss es auch nicht modern oder neu sein. Meine Ansprüche sind da nicht so hoch.

Ein Kindergarten ist aber schon eine andere Sache. Obwohl ich noch kein Kind habe, weiß ich wie er aussehen soll und ich habe da auch schon einen ins Auge gefasst. Der Kindergarten sollte mit vielen Bäumen und Spielmöglichkeiten sein und von außen auch gut geschützt sein. Zudem sollte es große Fenster geben und auch Sonnenschutz für kleinere Kinder.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Interessant, dass dir die Atmosphäre von einem Kindergarten scheinbar doch wichtig ist, bei Schulen aber nicht so. Warum eigentlich? Brauchen nicht auch ältere Kinder eine schöne Atmosphäre? In einem schmuddeligen Raum könnte ich einfach nichts lernen. Natürlich ist aber auch der richtige Lehrer wichtig, das ist klar.

Es stimmt auch, dass man sich nicht immer gleich aussuchen kann, welche Schule man zur Auswahl hat. In meinem Dorf ist es derzeit so, dass die Volksschule / Grundschule renoviert wird. Die Renovierung ist aber ein Großprojekt und wird noch zwei Jahre lang dauern. Die Schule ist im wahrsten Sinne des Wortes eine reine Baustelle. Eine Klasse ist nun sogar für das ganze Schuljahr in der Garderobe untergebracht, wo es nicht einmal eine Tafel gibt, auch keine vorübergehende. Ich war kurz in der Schule und in den Gängen ist alles voller Staub, damit meine ich nicht ein paar Staubkörner, sondern Baustellenstaub. Klar, das kann man nicht so ganz beseitigen.

Zum Glück wird mein Sohn erst in zwei Jahren in die Schule kommen. Bis dahin sollte die Schule fertig umgebaut sein. Mir ist auch klar, dass der Umbau notwendig ist, aber wenn er jetzt schon in die Schule gekommen wäre, hätte ich Gott und die liebe Welt in Bewegung gesetzt, damit er in eine andere Schule im Nachbardorf untergebracht wird. Und wenn es sich um eine ganz baufällige Schule handeln sollte, dann würde ich da auch streiken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke da ähnlich wie Ramones und finde, dass man sich das eben nicht immer aussuchen kann. Für mich gibt es da auch einen klaren Unterschied zwischen Dingen, die nicht so schön sind, und unhaltbaren Zuständen. In die erste Gruppe gehört sicherlich ein eher baufälliges oder altes Gebäude, an dem schon über längere Zeit hinweg nichts mehr gemacht wurde, das ist nicht schön, beeinträchtigt aber die Lernbereitschaft eigentlich eher nicht, zumal man beispielsweise unschöne Wände problemlos mit Plakaten und ähnlichen Dingen bekleben könnte.

In die Gruppe der unhaltbaren Zustände ordne ich beispielsweise extrem unhygienische Zustände, eine grobe Baufälligkeit oder eine tobende Baustelle ein. Sobald Kinder sich ekeln, die Räume aufgrund der Baufälligkeit oder einer Baustelle nicht mehr funktional sind oder schlichtweg eine Gefahr von der Schule ausgeht, kann man durchaus von einer Zumutung sprechen und eine solche Bildungseinrichtung würde ich keinesfalls besuchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Mag sein, dass meine Sicht der Dinge ungewöhnlich ist, zumal ich eine Sehschwäche habe und schon alleine deswegen nicht extrem viel Wert auf Äußerlichkeiten lege, aber ich denke, dass nicht zwangsläufig wichtig ist, wie eine Bildungseinrichtung aussieht, sondern eher, was man daraus macht. Mir ist eine leicht heruntergekommene Schule mit freundlichen und herzlichen Lehrern, vielen Projekten und toller Schülerschaft deutlich lieber, als ein hochmoderner Bau, dessen Atmosphäre und Beschäftigte völlig unterkühlt wirken, um es einmal drastisch auszudrücken. Für mich muss einfach das Gesamtpaket stimmen - und das kann es durchaus auch in einer Schule, in der rein baulich schon lange nichts mehr getan wurde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine schöne Schule bietet natürlich Vorteile keine Frage. Man fühlt sich so dann wohler und ist auch fröhlicher. Nun zumindest ist es in den Filmen immer so, dass wenn das Gebäude noch nicht auseinander fällt dann ist eben alles gut. Aber ich sehe das auch so, dass man sich eben nicht aussuchen kann auf welche Schule man geht und das denke ich ein Schulgebäude auch nicht viel über die Jahre auf dieser Schule aussagen wird.

Es gibt Schulen die sehen wirklich schlimm von außen aus, haben aber die herzlichsten Lehrer und man fühlt sich dort trotzdem sehr wohl. So etwas kann man aber nach einer Besichtigung nicht einschätzen. Außerdem denke ich auch, dass da nicht immer Wahlfreiheit herrschen kann. Man kann sich meistens auch seinen Arbeitsplatz nicht danach aussuchen ob das Gebäude hübsch ist und trotzdem können die Menschen eben sehr nett sein und die Arbeit dort Spaß machen. Dafür ist ein Gebäude alleine nicht entscheidend.

Wenn ich ein Kind hätte und dies würde mir bei einem Tag der offenen Tag sagen, dass es nicht in diese Schule möchte würde dies auch erstmal nichts ändern. Ich würde einen Schulwechsel nur dann machen, wenn es gute Gründe gibt, weil irgendwas innerhalb des Schuljahres zum Beispiel einen Wechsel begünstigen würde.

Auch zu meiner Schulzeit wäre eine andere Schule nicht möglich gewesen. Dann hätte ich nicht aufs Gymnasium gehen können, denn das nächste war 40km weiter weg. Wahlfreiheit bei der Schule ist daher für nicht unbedingt wichtig.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke auch, dass man sich in seiner Schule wohlfühlen sollte und das ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Schulkarriere ist. Zu wichtig sollte man diesen Punkt jedoch auch nicht setzen, da es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt und man eben nicht den allerhöchsten Standard erwarten sollte.

Mir wäre wichtig, dass das Gesamtbild der Schule einfach gut ist. Dazu gehört ein halbwegs gepflegtes Gelände und ein schönes Gebäude. Die Schule sollte also vor dem Betreten ein positives Gefühl vermitteln, sodass man nicht jeden Morgen schlecht gelaunt die Schule betreten muss.

Darüber hinaus sollte man sich im Umfeld der Lehrer und Mitschüler wohlfühlen, da man jeden Tag stundenlang mit diesen zusammenarbeitet. Wenn diese Gegebenheiten ungefähr vorhanden sind, sollte man mit der Schule auskommen. Einen Schulwechsel würde ich nur bei besonderen und außergewöhnlichen Ereignissen in Betracht ziehen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge