Welche versteckte Kosten bei Online Buchungen für Reise?
Da A zum ersten Mal eine Reise im Internet buchen möchte, wie ich hier schon geschrieben habe, Urlaubsreise im Internet buchen - Was muss man beachten? hat er Angst, dass noch irgendwelche versteckte Kosten auf ihn zukommen, die nicht gleich ersichtbar sind. Wie gut sind die Kosten erklärt und kommt dann doch noch irgendwas auf ihn zu, wenn er die Reise dann bucht und die Buchung abschließen will? Habt ihr da schon mal euer "blaues Wunder" erlebt oder ist das so gut erklärt, dass man genau weiß, was man zahlen muss? Welche Erfahrung habt ihr mit versteckten Kosten bei Online Buchungen machen können?
Ich habe noch nie versteckte Kosten bei Onlinebuchungen entdeckt. Es ist alles sehr transparent. Wenn beispielsweise Kosten wie Flughafengebühren, Kurtaxen oder Transfers dazu kommen, ist das immer erwähnt. Ich buche nur online und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es wirklich versteckte Kosten gäbe, die man wirklich nicht entdecken kann, dann würde das in den Reisebewertungen in irgendeiner Art negativ erwähnt werden.
Ich denke auch, dass eigentlich im Normalfall keine versteckten Kosten auf einen zukommen. Es kann passieren, dass zunächst ein niedrigerer Preis angezeigt wird und nachdem du einige Male auf Weiter geklickt hast, plötzlich Steuern oder sonstige Gebühren dazukommen. Bevor du die Reise jedoch bestätigst und bezahlst, wird dir der Gesamtbetrag noch einmal angezeigt, sodass du eigentlich keine versteckten Kosten übersehen kannst.
Aufpassen solltest du nur bei der Fluggesellschaft Ryanair. Denn hier musst du im Vorfeld noch ein Online-Ticket ausdrucken, was du zwingend am Flughafenschalter vorzeigen musst. Hast du das Ticket nicht ausgedruckt und bringst nur deine normale Buchungsbestätigung mit, muss meines Wissens jeder Passagier (!) 60 Euro Gebühr bezahlen, damit das Ticket am Schalter ausgedruckt wird. Gewöhnlich bekommst du jedoch eine E-Mail von Ryanair, in der das alles erklärt ist. Doch das solltest du auf keinen Fall übersehen.
Ansonsten habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und es kamen nie versteckte Kosten auf mich zu. Sicherlich kann überall mal Pech haben, aber ich denke durch die große Transparenz durch zahlreiche Kundenbewertungen im Internet, minimiert sich das Risiko deutlich.
Das kommt immer darauf an, bei welcher Plattform man bucht. Bei manchen hat man eine Buchungsgebühr für Flüge, bei anderen hohe Kreditkartengebühren bis zu 12 Euro. Am schlimmsten finde ich fast, wenn man laufend alle Versicherungen, die man gar nicht haben will, deaktivieren muss. Einmal hatte ich die Zurücktaste gedrückt und die Versicherung war wieder aktiv und ich sah es nicht mehr. Nach dem Bezahlen rief ich dann dort an, dass sie die Versicherung wieder stornieren müssen und sie ihr Buchungsmenü abändern sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223583.html