Kauft ihr euch noch gerne ein Eis am Eiswagen?

vom 05.09.2013, 18:27 Uhr

In diesem Jahr war bei uns in der Straße kein Eiswagen zu sehen, aber im letzten Jahr kam er doch recht häufig. Dann bin ich auch oft sofort raus gerannt, sobald ich das Klingeln hörte. Dabei fand ich mich meistens nur zwischen kleinen Kindern wieder und kam mir schon etwas komisch vor, als Erwachsene dort anzustehen. Einmal war noch ein Mann am Eiswagen, der auch etwas in der Richtung äußerte. Aber trotzdem machte es mir im Grunde nichts aus, dort zu stehen, um mein Eis zu kaufen.

In der Nähe meiner Arbeitsstelle fährt ein Eiswagen aber auch oft ein Autohaus an, wo eher selten kleine Kinder zu finden sind. Dort ist es dann sicher noch üblicher, sich als Erwachsener ein Eis zu holen. Holt ihr euch schon mal ein Eis an einem Eiswagen? Wo hält der Eiswagen dann? Ist es eher in einer Wohngegend mit vielen Kindern oder zum Beispiel bei einer Firma für die Angestellten? Kommt ihr euch komisch vor, wenn außer euch nur Kinder anstehen? Oder würdet ihr vielleicht sogar deswegen auf euer Eis verzichten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auf unser Dorf fährt kein Eiswagen mehr. Seit unser letzter Verkaufsfahrer 2008 entlassen wurde, ist dieser Service komplett eingestellt. Jetzt kommt zwar noch Bofrost, aber dass ist nicht mehr dasselbe. Dieser Fahrer klingelt nirgends mehr, sondern fährt nur noch seine festen Kunden an. Es gibt dort auch kein einzelnes Eis, sondern nur komplette Packungen, die außerdem ziemlich teuer sind.

Dass es unseren alten Eismann nicht mehr gibt, ist aber auch nicht schlimm. Jetzt kaufen wir eben unser Eis im Supermarkt. Dort ist es sogar noch billiger als früher am Eisauto. Direkt vermissen tue ich nichts. Wenn ich Eis essen will, bekomme ich auch so welches. Dazu brauche ich keinen Eiswagen vor der Haustür.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das erinnert mich an meine Kindheit, als es auch das "Eismännchen" gab, einen Eiswagen, der hauptsächlich sonntags bei schönem Wetter unterwegs war. Man wusste nie genau, wann er kam. An das Klingeln und die Rufe kann ich mich noch genau erinnern. Eine Kugel kostete damals 10 Pfennig. Manchmal hatten wir Glück und meine Eltern waren in Spendierlaune. Dann bekamen wir drei Kugeln Eis statt zwei. Ich kann mich auch noch genau an die Hektik erinnern, die ausbrach, um das Geld zusammenzusuchen. Wir hatten immer Angst, dass der Eiswagen wieder losfuhr, bevor wir es bis dorthin schafften.

Heutzutage wohne ich in der Großstadt und wundere mich, dass es anscheinend in Dörfern den Eiswagen noch gibt. Das finde ich sehr schön und weckt nostalgische Erinnerungen. Da, wo ich jetzt wohne, gibt es mehrere Möglichkeiten in der Nähe, Eis zu kaufen. Ich gönne mir auch ab und zu ein oder mehrere Kugeln in der Waffel oder im Becher. Aber dasselbe Glücksgefühl wie damals bei unserem "Eismännchen" hat sich leider nie mehr eingestellt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns war vor einigen Jahren sogar regelrecht Eiswagenkrieg, weil eigentlich immer nur einer unserer Eisdielen mit eigenen Wagen unterwegs war. Dann wollte eine andere Eisdiele mitspielen und es gab großen Krach. Mittlerweile fahren daher bei uns zwei Eiswagen. Ich glaube sogar, dass dreimal am Tag einer durch unsere Siedlung fährt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da nicht mehr drauf achte. Denn gerade die Eisdiele, die schon immer gefahren ist, hat beispielsweise gar kein gutes Eis mehr. Das schmeckt überhaupt nicht. Da setze ich mich lieber schnell ins Auto und fahre ein paar Meter ums Eck und hole da was.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider kommt bei uns kein Eiswagen mehr durch die Straßen. Vor ein paar Jahren gab es noch mehrere Eiswagen, die auch ständig von den Kindern gestürmt wurden, aber das ist nun vorbei. In unserer Stadt gibt es allerdings jede Menge Eisdielen und deshalb kommt der Eiswagen wohl nicht mehr rum. An den Ausflugszielen stehen allerdings noch regelmäßig Eiswagen und da kaufe ich mir nach einer Wanderung oder Radtour sehr gerne mal ein Eis.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da, wo ich jetzt wohne, lohnt es sich für einen Eiswagen nicht vorbei zu fahren, die potentielle Kundschaft ist viel zu klein. Und davor habe ich in einem Haus gewohnt, das auf einer Seite an die Fußgängerzone grenzt, wo es eine ganze Reihe Eisdielen gibt, also auch nicht das ideale Revier für einen Eiswagen.

Wenn ich einen Eiswagen antreffe dann ist das eher Zufall, das letzte Mal habe ich einen am Rheinufer angetroffen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass nur Kinder bei einem Eiswagen anstehen, ich sehe da immer alle möglichen Leute. In einem Wohngebiet ist das vielleicht etwas anderes, aber wenn ein Eiswagen irgendwo steht, wo viele Leute hingehen um ihre Freizeit zu verbringen, dann spricht das Eis doch alle an und nicht nur die Kinder. Bei einer normalen Eisdiele kaufen sich ja auch alle Altersschichten ein Eis

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hier bei uns habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen Eiswagen gesehen. Ich kenne den guten alten Eismann samt Eiswagen nur aus amerikanischen Serien und Spielfilmen und achte eigentlich, dass es so etwas in Deutschland gar nicht gibt.

Mir wäre es mehr oder weniger total egal, ob nun an diesem Eiswagen noch andere Erwachsene anstehen neben mir oder ob dort nur Kinder wären und ich als einziger Erwachsener dort stehen würde. Da würde ich mir bestimmt nicht komisch bei vorkommen, denn ich bin ziemlich schmerzfrei, was so etwas betrifft. Wenn ich mein Eis haben möchte, dann möchte ich eben mein Eis haben und da interessiert es mich nicht, wer sonst noch etwas haben möchte außer mir.

Einen Eiswagen würde ich mir alleine schon deswegen mal aus der Nähe ansehen wollen, weil ich eben noch keinen gesehen habe. Weil ich ihn nicht kenne, also aus reiner Neugierde. Daher würde ich mir sicherlich ein Eis kaufen, wenn einmal ein Eiswagen in der Nähe wäre.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss zugeben, ich habe in Deutschland noch nie einen Eiswagen gesehen. lange zeit dachte ich ja so etwas gibt es nicht wirklich, und es wird nur in Filmen so getan. Dann war ich für ein halbes Jahr in USA und habe dann dort das erste mal einen Eiswagen live gesehen, und bin natürlich gleich hin um mir ein Eis zu kaufen. Auch ich war damals die einzige Erwachsene, die anderen standen am Rand und haben auf ihre Kinder gewartet. Stören tut mich dies nicht, und ich habe mir auch beim nächsten mal wieder eins geholt. Ob ich mir jetzt eins Eis am Eiswagen oder im Laden hole ist doch egal. Ich finde es praktisch wen man Lust hat und so ein Waagen vorbei kommt. Allerdings hat die Musik meistens erst die Lust geweckt. Geschmeckt hat es trotzdem.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier fahren mindestens zehn Eiswagen durch die Stadt. In meinem Heimatort gab es sowas nicht und ich war erstaunt, als die Fahrzeuge mit dudelnder Musik herumgefahren sind. Ich habe mir jedoch bisher nur einmal ein Eis bei einem dieser "Eismännchen" geholt, da konnte ich jedoch noch ab und zu Milcheis essen. Mich stört es aber auch nicht wirklich, mir als Erwachsene ein Eis bei einem solchen Eiswagen zu holen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe schon ewig keinen Eiswagen mehr gesehen und ich glaube, dass ich insgesamt zwei Mal bei so einem Eiswagen ein Eis gekauft habe, außerdem war ich anscheinend immer zufrieden, denn ich habe keinen schlechten Geschmack in Erinnerung. Als Kind habe ich nie einen Eiswagen gesehen, zumindest nicht bewusst, aber ich habe mir das Eis als Jugendliche gekauft und ich finde es gar nicht schlimm, wenn sich Jugendliche oder Erwachsene ein Eis am Eiswagen kaufen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge