Nicht nur Wespen, sondern auch Bienen in Bäckerei?
Ich vermeide im Spätsommer und Herbst, in Bäckereien zu gehen, weil ich Angst vor Wespen habe. Auch offene Obststände sind zu diesen Zeiten ein Horror für mich. Ich kaufe das Brot dann lieber im Supermarkt, wo sich nur wenige Wespen hin verirren.
Eben unterhielt ich mich mit meiner Nachbarin über dieses Problem. Sie war erst kürzlich zu Hause auf ihrem Balkon in eine Wespe getreten und gestochen worden. Daher kamen wir auf das Thema. Meine Nachbarin behauptete, dass sie gestern viele Bienen in der Bäckerei am Pflaumenkuchen gesehen habe. Ich fragte ein paar Mal nach, ob sie sich auch sicher sei. Denn Bienen gehen doch normalerweise nur an Blüten und nicht an Essen. Das dachte ich bisher zumindest immer. Aber meine Nachbarin behauptete steif und fest, dass es Bienen gewesen seien und sie könne Bienen und Wespen sehr gut unterscheiden. Wespen seien auch am Kuchen gewesen.
Habt ihr auch schon einmal Bienen an süßen Sachen gesehen? Kann es sein, dass wirklich Bienen in der Bäckerei waren und dass es sich nicht um Wespen handelte?
Ich hätte wie du auch zehn Mal nachgefragt, denn die meisten können tatsächlich Bienen und Wespen kein bisschen voneinander unterscheiden. Und es gibt ja auch nicht nur die zwei. Ein paar Wildbienen gibt es ja durchaus noch und auch ein paar kleinere Wespenarten. Aber wenn sie sich so sicher ist, dann gehen wir mal davon aus, dass es stimmt.
Es ist zwar unwahrscheinlich, weil Bienen tatsächlich eigentlich nur an Blüten interessiert sind. Aber leider ist es oft so, dass Bienen nicht genügend Blüten finden. In der Stadt sieht es immer etwas besser aus, weil sich dort alle paar Meter etwas ändert, ein neuer Garten anfängt oder ein Park und immer ein bisschen etwas blüht. Aber auf dem Land sieht man oft kilometerweit nur ein oder zwei Felder. Wenn diese Felder gerade abgeerntet sind, sieht es schlecht aus. Die Straßenränder werden gnadenlos niedergemäht. Baum- und Buschreihen zwischen den Feldern gibt es auch kaum noch.
Man kann an Bienenstöcken sehr schön beobachten, ob die Bienen zielgerichtet ausziehen, um Futter zu sammeln und womit die Bienen zurückkommen. Und es gibt sowohl im Frühjahr als auch im Herbst Zeiten, in denen sich die Ärmsten orientierungslos langweilen und sogar verhungern, weil es einfach nichts gibt. Manchmal gehen sie dann auch an Holzmehl, weil es wie Pollen aussieht.
Und wenn eine Bäckerei in der Nähe ist, kann man ja auch da mal nachsehen. Aber bringen wird es ihnen nichts. Während die Wespen also dort tatsächlich naschen, schauen sich die Bienen nur um und ziehen enttäuscht wieder von dannen.
Ich hätte auch eher nicht geglaubt, dass Bienen in der Bäckerei gewesen sein sollen. Immerhin sehen sich die Insekten ja recht ähnlich und man kann schnell mal Bienen und Wespen verwechseln.
Bisher habe ich auch immer nur viele Wespen in Bäckereien auf dem Kuchen und süßen Teilchen gesehen. Allerdings war da auch schon mal eine Biene darunter, die sich dann aber eher wohl nur verflogen hatte. Ich mag es auch nicht wenn dort so viele Wespen auf den Kuchen sitzen und meide es dann auch, dort etwas zu kaufen. Die Insekten setzten sich zwar nicht auf irgendwelchen Mist, wie Brummer, aber ich ekle mich dann dennoch etwas, von dem Kuchen zu kaufen und zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223575.html