Was beeinflusst den Duft eines Parfums auf der Haut?
Bei jedem riecht ein Parfum anders. Ich habe mal gelesen, dass das am PH-Wert der Haut und auch an den Hormonen liegt. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Einflüsse, dass Parfum bei jedem anders riecht und selbst bei sich selber kann es morgen anders duften als heute.
Wie kann es sein, dass Parfum immer etwas anders riecht? Manchmal ist es nicht mal viel, aber es ist anders. ist es euch auch schon aufgefallen und habt ihr einen Duft, den ihr an euch sehr gerne riecht und bei anderen als unangenehm empfindet und umgekehrt?
Ich glaube einfach, dass jeder Mensch einen eigenen, individuellen Körpergeruch besitzt und dieser im Zusammenspiel mit dem Parfum eben jedes Mal anders riecht. So kann ich es mir nur erklären, dass jeder Duft bei verschiedenen Menschen immer ein wenig anders riecht. Dazu benutzt jeder ein anderes Duschgel und Deo und auch wenn diese Duftstoffe nicht sehr stark sind, vermischen sich diese mit dem Geruch des Parfums und riechen so möglicherweise jedes Mal ein wenig anders.
Aber wie du schon sagst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der pH-Wert der Haut dafür ausschlaggebend ist. Da ich kein Mediziner bin, kann ich das auch nicht genau erklären, aber vorstellen könnte ich mir es auf jeden Fall.
Das Parfüm bei jedem anders riechen kann, liegt einfach daran, dass jeder Mensch eine individuelle Körperchemie hat, die unterschiedlich mit der Chemie des Parfüms reagiert. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel pH-Wert der Haut, Hormone, die chemische Zusammensetzung des Schweißes und so weiter. Deswegen sollte man Düfte auch immer auf der Haut testen und nicht nur auf dem Teststreifen. Was auf dem Teststreifen total toll riecht, kann sich auf der Haut unangenehm entwickeln. Natürlich können die auch bei jeder Person von Tag zu Tag schwanken und so muss Parfüm nicht mal an der selben Person immer gleich riechen.
Ich weiß zum Beispiel, dass ich Düfte mit Vanillenote erst gar nicht auf meine Haut bringen muss. Das reagiert irgendwie komisch mit meiner Körperchemie, so dass das bei mir auf der Haut immer anfängt so ganz leicht nach Erbrochenem zu riechen. Das ist kein Duft, denn ich um mich haben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223571.html