Labyrinthe und Irrwege nicht nur Freizeitspaß für Kinder?
Neulich war im Fernsehen ein Bericht über Labyrinthe, die Bauern extra anpflanzen, damit besonders Kinder ihrem Spaß daran haben durch das Labyrinth zu gehen und den Ausgang zu finden. Auch Verliebte "verirren" sich gerne in diesen extra angepflanzten Irrgärten. Hier in der Gegend gibt es jedes Jahr das Hanflabyrinth. Zierhanf wird dann extra als Irrgarten angepflanzt und die Kinder haben freien Eintritt. Aber auch mit Mais wird das gerne gemacht.
An Burgen und Schlössern sieht man auch oft niedrigere Labyrinthe in denen man sich nicht so leicht verlaufen kann. Ich habe mich als Kind auch auf der Kirmes gerne in einen Irrgarten begeben. Es hat mir einfach Spaß bereitet. Meine Kinder sind immer in dieses Hanflabyrinth gegangen und fanden es ganz toll. Auch mit der Schulklasse haben sie verschiedene Labyrinthe besucht.
Wie findet ihr es, dass man extra diese Labyrinthe anpflanzt? Geht ihr gerne in Labyrinthe oder seid ihr als Kind gerne dort hin gegangen? Wie finden eure Kinder solche Irrgärten? Werden sie bei euch auch angepflanzt und angeboten? Bei uns ist der Eintritt auch immer frei und man bittet nur um eine Spende, die man aber nicht geben muss.
Bei uns in der Nähe befindet sich ein großes Maisfeld mit einem Labyrinth. Dorthin werden gerne Schulausflüge unternommen. Meine Kinder sind früher oft dort hingegangen und waren immer ganz begeistert.
Für mich wäre das allerdings nichts. Ich habe einen sehr schlechten Orientierungssinn und verlaufe mich im alltäglichen Leben schon oft genug. Aus der Kindheit habe ich noch fast traumatische Erinnerungen daran, wie ich nach einem Umzug den Weg von der Schule nach Hause nicht gefunden habe. Ich irrte sehr lange in der Gegend umher. Meine Eltern fanden mich schließlich weinend an einer Hauswand gelehnt. Ich hatte mich nicht getraut, jemanden anzusprechen und die Passanten, die vorbei kamen, kümmerten sich nicht um ein weinendes Kind.
Ich habe heute noch Albträume davon, dass ich mich verlaufe und nicht mehr nach Hause finde. Ich glaube, dass ich in einem solchen Labyrinth Panikattacken bekommen würde.
Ich finde solche Irrgärten eigentlich sehr schön. Es macht Spaß, den Irrgarten zu meistern und außerdem bringt es vielleicht noch etwas für den eigenen Orientierungssinn. Mein Orientierungssinn ist auch nicht so sonderlich gut, aber trotzdem meistere ich solche Labyrinthe schon mal ganz gerne. Allerdings habe ich schon länger keines mehr gesehen. In einem Urlaub gab es mal ein Labyrinth mit richtig großen Hecken, was sicher interessant gewesen wäre. Aber leider hatte ich keine Zeit, durch dieses Labyrinth zu gehen, weil ich auch nicht gewusst hätte, wie lange es dauert. Sonst hätte ich das sicher auch als Erwachsene gerne gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223568.html