Auf welche Inhaltsstoffe beim Kauf von Babyöl achten?

vom 04.09.2013, 21:08 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich noch nie auf die Inhaltsstoffe im Babyöl geschaut habe und auch wenn ich Kinder habe, so habe ich in den ganzen Jahren auch gar nicht viel Babyöl benutzt. Eine Freundin ist nun schwanger und sie achtet ganz besonders auf Inhaltsstoffe in der Babykosmetik. Sie erkundigt sich jetzt schon ganz genau, was gut für das Baby sein soll und was nicht so gut sein soll. Nur bei dem Babyöl ist sie wohl noch nicht so fündig geworden was gut sein soll.

Auf welche Inhaltsstoffe sollte man beim Kauf von Babyöl achten? Sind die Inhaltsstoffe nicht alle irgendwie gleich? Welches Babyöl habt ihr für eure Kinder in Benutzung und wann habt ihr das Öl für die Kinder gebraucht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also meine Tochter hatte schon von Geburt an eine sehr trockene Haut und deshalb habe ich von Anfang an Babyöl verwendet. Sowohl zum eincremen als auch für das Badewasser. Mir wurde gesagt das es wichtig ist das es ein natürliches Öl ist. Gerade bei den Babyölen die man von den bekannten Marken bekommt ist meistens Paraffinöl drinnen und das ist nicht gut für die Haut weil es die Poren verstopft. Besser ist ein natürliches Öl. Man bekommt es zum Beispiel von Weleda.

Ich persönlich habe mir in der Apotheke immer reines Mandelöl geholt und verwende das auch jetzt nach sieben Monaten noch immer. Erstens riecht es gut, hat wirklich nur natürlich Inhaltstoffe und wird von meiner Maus gut vertragen. War damals ein Tipp von einer Krankenschwester im Krankenhaus und das war ein guter Tipp. Ist zwar ein wenig teurer als die Öle der gängigen Marken, aber sicher ein wenig besser.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Babyöl ist sehr wichtig, dass es möglichst naturbelassen und ohne Konservierungs- und Parfümstoffe ist. Am Besten ist das Öl von Weleda, aber reines z.B. Mandelöl. Die deklarieren Babyöle sind meistens mit diversen Zusatzstoffen versehen. Die würde ich nicht unbedingt nehmen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann hier nur den Meinungen anderer zustimmen. Besonders gut ist das Pflegeöl von Weleda, da es auch Calendulaöl enthält, was besonders pflegende Eigenschaften aufweist. Mandelöl ist auch immer ein Geheimtipp. Dieses bekommt man zum Beispiel in jeder Apotheke. Ansonsten spricht aber auch nichts gegen die im Handel befindlichen Babypflegeöle. Man sollte nur darauf achten, dass keine Rohöle/Mineralöle im Pflegeöl enthalten sind. Das war bis vor einiger Zeit noch in einem namhaften Öl enthalten, das altbewährt ist und das es schon Jahrzehnte lang gibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^