Pflaster zum Schneiden oder in fertigen Streifen kaufen?

vom 04.09.2013, 17:33 Uhr

Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass die Menschen verschiedene Vorlieben beim Kauf ihrer Pflaster haben. Während einige Kunden lieber die Pflaster in fertigen Streifen kaufen, weil sie diese für den sofortigen Bedarf praktischer finden, kaufen andere Kunden lieber die Pflaster am Stück. Das begründen sie damit, dass sie dann im Bedarfsfall selber entscheiden können, wie breit sie das Pflaster abschneiden. Ich finde die Pflaster am Stück auch schöner, weil ich mir selber meine Pflaster abschneiden möchte.

Welche Sorte Pflaster kauft ihr am liebsten? Habt ihr gerne die fertigen Strips, damit ihr sofort ein Pflaster bereit habt, sobald ihr mal eine Wunde habt? Oder kauft ihr doch lieber die Pflaster an einem größeren Stück, von dem ihr bei Bedarf entsprechend ein Stück abschneiden könnt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe Beides. Mal die fertig zugeschnittenen Pflasterstrips und mal Pflaster am Stück. Für den Urlaub bevorzuge ich meist die Strips, denn da fehlt es meistens an einer gut schneidenden Schere, außerdem kann man sich immer einige Strips in die Tasche packen. Während des Urlaubs hat man doch häufiger den Bedarf für ein Pflaster. Ich denke da an wundgelaufene Füße oder kleine Schnittverletzungen.

Zu Hause nehme ich meistens Pflaster vom Stück, das ich mir dann je nach Bedarf passend zuschneiden kann. Meist sind Strips auch etwas teurer. Im Moment benötige ich fast täglich ein neues Pflaster für meinen verletzten Finger und da schneide ich mir lieber das passende Stück ab.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben meistens beide Arten Pflaster zu Hause. Es kommt immer auf die Wunde an welches man dann benutzt. Ist es beispielsweise nur ein kleiner Schnitt reichen die fertigen Pflaster vollkommen aus, noch dazu habe ich die auch lieber weil es davon auch viele mit verspielten (teils natürlich auch kindischen) Motiven gibt :D .

Bei etwas größeren Wunden (vom hinfallen, oder von Hund und Katze verursacht) sind die Pflaster am Stück doch besser. So kann man selber die richtige Größe bestimmen.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe die fertigen nicht. Da sind oft welche bei, die ich irgendwie nie gebrauchen kann, wenn man solche Sets kauft. Oder man kauft eine bestimmte Größe und die passen dann auch im Ernstfall wieder nicht. Daher kaufe ich lieber die Streifen zum selbst schneiden. Im Endeffekt kleben die auch besser.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei und sind beide Arten von Pflaster im Haus, die Stripes sind immer gut, wenn ich mich zum Beispiel mal schneide, dann sind die immer schnell zur Hand. Wenn der Junior sich zum Beispiel das Knie aufschlägt, dann nehme ich immer das Pflaster, das ich selber zuschneiden kann, damit ich dann auch die ganze Wunde gut abdecken kann. Da würde ein Strip ja viel zu klein sein. Deshalb haben wir immer beides im Haus.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe beide Arten von Pflastern in meiner Hausapotheke. Bei kleinen Wunden und wenn ich unter Leute muss, nehme ich die fertigen. Wenn die Wunden länger sind, beispielsweise lange Schnitte, dann bevorzuge ich diejenigen zum Selberzuschneiden. Ich mag die Pflaster zum Selberzuschneiden eigentlich lieber, weil ich meine, dass sie besser kleben und auch saugfähiger sind. Aber sie sehen nicht so schön aus wie die fertigen Strips.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag die Streifen zum Abschneiden sehr viel lieber, denn irgendwie sind meine Wunden meistens nicht in der Größe, dass die fertigen Strips passen. Dazu kommt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese fertigen Strips, die diese gummiartige Oberfläche haben, meistens nicht richtig kleben und schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr kleben. Deshalb kaufe ich wenn überhaupt diese Strips, die diese Stoff-Oberfläche haben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe an sich von jeder Art Pflaster welche da. Diese Klebestreifen habe ich auch da, die verwende ich jedoch zum Verschließen von Schnittwunden. Die fertig geschnittenen Pflaster verwende ich an sich nicht so gerne, aber bei kleineren Wunden haben sie schon einen Sinn. Kompressen und Klebepflaster habe ich grundsätzlich auch da, genauso wie diese Pflaster zum Zuschneiden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe vor allem diese fertigen Pflasterstreifen da, denn wenn ich gerade dringend ein Pflaster benötige, habe ich meistens keine Schere zur Hand. Und wenn ich die Schere dann auch noch erst suchen müsste, dann blute ich unter Umständen alles voll. Pflaster haben bei mir ja auch gerade die Funktion, dass sie verhindern sollen, dass die Kleidung durchgeblutet wird. Ansonsten lasse ich die Wunden lieber offen heilen, damit sie sich auch nicht mit der Wundauflage des Pflasters verkleben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich nur die bereits zugeschnittenen Pflaster, weil ich mit denjenigen, die man selbst zuschneiden muss, bereits schier verzweifelt bin. Klassischerweise benötige ich ein Pflaster, wenn ich mich irgendwo an der Hand verletzt habe und blute, dann habe ich in der Regel schlichtweg keinen Nerv dazu, erst einmal eine Schere zu suchen, dann ein Stück in richtiger Größe abzuschneiden und anschließend all das Blut, das ich bei der Suche verursacht habe, wieder aufzuwischen. Da nehme ich lieber die fertigen Pflaster, wenn nötig auch zwei oder drei davon, weil die Größe nicht passt, und erspare mir viel Ärger und Sauerei.

Natürlich gibt es auch größere Wunden, bei denen ein großes und somit selbst zugeschnittenes Pflaster deutlich sinnvoller wäre, ich denke da nur an aufgeschürfte Knie, aber normalerweise läuft dabei nie das Blut am Bein herunter und ich lasse die Wunde einfach nur trocknen und an der Luft ausheilen. Qualitativ finde ich auch nicht, dass die bereits zugeschnittenen Pflaster schlechter kleben, aber vielleicht kaufe ich ja auch einfach nur eine besonders gute Marke oder bin wenig anspruchsvoll.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^