Rezepte ausprobieren, nur weil sie ungewöhnlich sind?

vom 04.09.2013, 17:22 Uhr

Ich habe gerade ein bisschen im Internet gesurft - ziellos, so wie ich das manchmal zur Entspannung mache. Dabei bin ich wie so oft auf Chefkoch.de gelandet und habe mir eine Diskussion über Kartoffelwein durchgelesen. Da war jemand, der unbedingt ein Rezept für Kartoffelwein wollte. Viele haben davor gewarnt, weil beim Selbermachen giftige Stoffe entstehen können. Außerdem haben einige, die Kartoffelwein kannten, davon abgeraten, weil er wohl nicht besonders gut schmeckt. Trotzdem wollte es die Ratsuchende ausprobieren, mit der Begründung, dass es ungewöhnlich sei und sie es einfach einmal probieren wolle, auch wenn vorher schon klar sei, dass es nicht schmeckt. Ich fand das nicht besonders nachvollziehbar.

Probiert ihr auch manchmal Rezepte aus, nur weil sie ungewöhnlich sind? Gebt ihr euer Vorhaben auch nicht auf, wenn ihr selber schon ahnt, dass die Ergebnisse nicht besonders gut schmecken werden? Welche Speisen habt ihr schon einmal aus reiner Experimentierlust gekocht, obwohl abzusehen war, dass sie kein kulinarischer Genuss sind? Wart ihr enttäuscht oder vielleicht sogar angenehm überrascht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das auch ziemlich unsinnig, selber würde ich niemals etwas kochen wo ich schon vorher wüsste das es nicht schmecken wird. Obwohl ich eigentlich sonst auch ziemlich experimentierfreudig bin. Allerdings eher beim backen, denn kochen kann ich absolut nicht. Da weiß ich auch vorher das es nichts wird und ich lass es dann doch lieber bleiben als das ich unsere ganzen Lebensmittel zunichte mache.

Beim backen kenne ich das wie gesagt schon eher, aber ich backe auch hier nur das wo die Chance besteht das es dann auch gut schmeckt. Alles andere ist meiner Meinung nach Lebensmittelverschwendung. Wenn derjenige aber wirklich gerne kocht und gerne neues testet kann ich es sogar noch ein bisschen verstehen.