Rezepte ausprobieren, nur weil sie ungewöhnlich sind?

vom 04.09.2013, 17:22 Uhr

Ich habe gerade ein bisschen im Internet gesurft - ziellos, so wie ich das manchmal zur Entspannung mache. Dabei bin ich wie so oft auf Chefkoch.de gelandet und habe mir eine Diskussion über Kartoffelwein durchgelesen. Da war jemand, der unbedingt ein Rezept für Kartoffelwein wollte. Viele haben davor gewarnt, weil beim Selbermachen giftige Stoffe entstehen können. Außerdem haben einige, die Kartoffelwein kannten, davon abgeraten, weil er wohl nicht besonders gut schmeckt. Trotzdem wollte es die Ratsuchende ausprobieren, mit der Begründung, dass es ungewöhnlich sei und sie es einfach einmal probieren wolle, auch wenn vorher schon klar sei, dass es nicht schmeckt. Ich fand das nicht besonders nachvollziehbar.

Probiert ihr auch manchmal Rezepte aus, nur weil sie ungewöhnlich sind? Gebt ihr euer Vorhaben auch nicht auf, wenn ihr selber schon ahnt, dass die Ergebnisse nicht besonders gut schmecken werden? Welche Speisen habt ihr schon einmal aus reiner Experimentierlust gekocht, obwohl abzusehen war, dass sie kein kulinarischer Genuss sind? Wart ihr enttäuscht oder vielleicht sogar angenehm überrascht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das auch ziemlich unsinnig, selber würde ich niemals etwas kochen wo ich schon vorher wüsste das es nicht schmecken wird. Obwohl ich eigentlich sonst auch ziemlich experimentierfreudig bin. Allerdings eher beim backen, denn kochen kann ich absolut nicht. Da weiß ich auch vorher das es nichts wird und ich lass es dann doch lieber bleiben als das ich unsere ganzen Lebensmittel zunichte mache.

Beim backen kenne ich das wie gesagt schon eher, aber ich backe auch hier nur das wo die Chance besteht das es dann auch gut schmeckt. Alles andere ist meiner Meinung nach Lebensmittelverschwendung. Wenn derjenige aber wirklich gerne kocht und gerne neues testet kann ich es sogar noch ein bisschen verstehen.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich probiere gerne ungewöhnliche Rezepte aus und ich habe auch schon das ein oder andere ausprobiert, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass die Zutaten in der Kombination schmecken könnten oder, dass aus dem Rezept überhaupt irgendwas Essbares werden könnte.

Ich habe zum Beispiel ein Rezept für einen herzhaften Gugelhupf mit Schinken, Käse und Wein, da kommt ein Würfel frische Hefe rein und der Kuchen kommt dann direkt in den Backofen, ohne, dass der Teig vorher gehen muss. Ich habe diesen Gugelhupf wirklich nur deshalb ausprobiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein total flüssiger Hefeteig, der nicht aufgegangen ist, einen richtigen Kuchen produzieren kann. Das hat aber tatsächlich funktioniert und ich backe aus dem Teig inzwischen für fast jede Party mini Muffins.

Wenn mir aber mehrere Leute erzählt hätten, dass das Rezept nicht funktioniert und wenn ich den Eindruck bekommen hätte, dass es bei denen nicht deshalb nicht funktioniert hat, weil sie einfach nicht backen können sondern weil das Rezept Schrott ist, hätte ich natürlich die Finger davon gelassen. Ich mache meine Fehler schon gerne selber, aber wenn schon zig Leute vor mir schlechte Ergebnisse hatten muss ich nicht herausfinden, ob ich diese schlechten Ergebnisse in meiner eigenen Küche reproduzieren kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir kommt es eigentlich drauf an, wie ungewöhnlich das Rezept ist. Wenn ich ein Rezept vor mir habe und merke, dass die Zutaten mir nicht passend erscheinen, probiere ich es auch nicht aus. Wenn ich Rezepte ausprobiere, dann meistens auch eher dann, wenn ich backe, da ich nicht unbedingt gut kochen kann.

Wenn mir viele Leute von diesem Rezept abraten würden, würde ich es wohl auch nicht ausprobieren, da mir das als Lebensmittelverschwendung erscheinen würde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen und verstehen, wenn man mal etwas neues ausprobieren möchte, hier habe ich so gesehen auch nichts gegen und ich mache es ja auch selbst nicht anders. Anders wiederum sieht das ganze aber aus, wenn ich gezielt nur nach ungewöhnlichen Rezepten suchen würde. Nur weil ich jetzt Rezepte wie Leberwurst-Kuchen und überbackenes Kalbshirn im Teigmantel finde, heißt das für mich wiederum noch lange nicht, dass ich dies auch ausprobieren muss. Bei manchen Dingen weiß ich von vorn herein, dass sie mir nicht schmecken werden, dann muss ich sie auch nicht erst ausprobieren.

Wenn jetzt jemand unbedingt etwas ausprobieren will, sollte er vielleicht einfach mal ein anderes Rezept für eine Mahlzeit nehmen, die er auch kennt. Wenn man unbedingt Freunden und Bekannten erzählen will, wie man neulich ein neues, ungewöhnliches Rezept ausprobiert hat, dann sollte man vielleicht gucken, dass man jetzt nicht etwas zu extravagantes nimmt. Wenn ich wiederum aber auch ab und zu mal im Internet etwas ungewöhnliches finde, was sich trotzdem sehr lecker anhört, probiere ich auch das aus, warum nicht? Aber dann würde ich jetzt behaupten, dass ich dies ausprobiere, weil es lecker klingt, nicht weil es außergewöhnlich ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache es normalerweise nicht, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft nicht mein Geschmack ist. Außerdem sind mir dafür meistens die Zutaten und die vergeudete Zeit viel zu schade. Wenn ich etwas ausprobiere, muss ich schon aufgrund des Rezepts eine relativ genaue Vorstellung davon haben, wie es schmecken könnte. Allerdings gebe ich zu, dass ich vor einiger Zeit auch den Schokoladen-Sauerkraut-Kuchen ausprobiert habe. Das wollte ich einfach mal probieren, nachdem alle anderen, die ich dazu gehört habe, sagten, er würde recht gut schmecken - und ich war sehr angenehm überrascht über das Ergebnis.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache das gerne mal, denn ich glaube, um neue Erfahrungen zu machen, muss man die eingetretenen Wege verlassen und auch mal etwas Neues probieren. Das erinnert mich fast ein wenig an die Sendung auf ich glaube Kabel 1, wo völlig verrückte Rezepte getestet werden, aber dabei manchmal erstaunlich Gutes heraus kommt. Und manchmal brauche ich dies eben, denn dadurch macht Kochen Spaß und man behält die Freude am Kochen und Experimentieren.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auf keinen Fall Rezepte ausprobieren, die mich nicht richtig ansprechen, die jedoch ungewöhnlich sind. Immerhin sehe ich es gar nicht ein, wieso ich mir denn so viel Mühe machen sollte, etwas zu kochen, von dem ich ohnehin weiß, dass es mir nicht schmecken wird. Das ist für mich nur Zeitverschwendung und zudem würde ich mir das Geld für die Zutaten lieber sparen und davon dann ein Gericht kochen, von dem ich mir sicher sein kann, dass es mir schmeckt.

Ich stehe allgemein nicht sonderlich auf Experimente in der Küche. Ich muss sagen, dass ich sehr wählerisch bin, was Essen angeht und es gibt wirklich vieles, was ich nicht esse. Von daher bin ich wirklich froh, dass ich einige Gerichte kenne, an denen ich nichts auszusetzen habe. An neue Rezepte wage ich mich allgemein nur ungern heran, da ich meistens von Anfang an bezweifle, dass mir das schmecken wird. Oftmals sind auch noch Zutaten dabei, die ich auch nicht mag, die man für das Rezept aber unbedingt braucht.

Ich stehe allgemein auch Rezepten skeptisch gegenüber, die sich für mich gut anhören, da ich eben allgemein wählerisch bin und es trotzdem sein kann, dass mir das Gericht dann nicht schmeckt. Von daher muss ich mir bei einem Rezept auch ganz sicher sein, dass mir das Gericht auch schmecken wird, bevor ich es nachmache. Sollte das eben nicht der Fall sein, dann mache ich das nicht nach, da ich keine Lust habe, dass meine ganze Arbeit umsonst ist. Deshalb würde ich nun auch niemals auf die Idee kommen, irgendwelche Rezepte nachzumachen, nur weil sie sich ungewöhnlich anhören.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nachvollziehen kann ich das schon, auch wenn ich eher weniger häufig Dinge ausprobiere, von denen ich schon im Vorfeld weiß, dass sie nicht schmecken werden. Das liegt aber eher daran, dass ich keine großartige Lust darauf habe, irgendetwas auszuprobieren.

Ich kann es aber schon verstehen, dass jemand auf ein Rezept oder so etwas so neugierig ist, dass er oder sie es unbedingt ausprobieren möchte. Ganz ungeachtet von den Meinungen unbeteiligter Dritter. Man weiß nun einmal immer erst, wie man etwas findet, wenn man es selber probiert hat. Und bei so ungewöhnlichen Dingen ist es natürlich manchmal wichtig, dass man es selber fertig machen muss, weil man es ansonsten gar nicht ausprobieren könnte.

Wenn ich wüsste, dass es bei einem Rezept zu giftigen Nebenprodukten kommen könnte, dann würde ich persönlich es aber sicherlich nicht mehr ausprobieren und mein Interesse an diesem Rezept wäre dann wohl auch verschwunden. Aber wenn dennoch jemand weiterhin Interesse daran hat, dieses Rezept zu probieren, dann verstehe ich das schon.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge