Im Wald einen Wolf von einem Hund unterscheiden

vom 04.09.2013, 16:56 Uhr

Ich war neulich in einem Wildpark, in dem es auch große Gehege mit Wölfen gab. Ich habe mit meinen Kindern diskutiert, woran man im Wald einen Wolf von einem frei laufenden Hund unterscheiden kann. Ich kam zu dem Schluss, dass ich das nicht könnte, außer wenn der Hund oder Wolf dann anfinge, zu jaulen oder zu bellen.

Könntet ihr in freier Wildbahn einen Wolf von einem Hund unterscheiden? Woran erkennt man, ob ein Tier ein graubrauner Schäferhund oder ein Wolf ist? Ich wüsste kein einziges Unterscheidungsmerkmal, das ganz sicher ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir das gar nicht wirklich vorstellen in einem Wald mal einfach so auf einen Wolf zu treffen und ich weiß auch nicht ob ich in dem Moment noch darüber nachdenken könnte ob es ein Wolf ist oder ein Hund. Dennoch denke ich hat ein Schäferhund und ein Wolf gar nicht so viel gemeinsam. Allein von der Farbe her, ich habe zumindest noch nie einen grau gefärbten Schäferhund gesehen und Wölfe sind ja auch eher grau als braun. Schäferhunde haben noch dazu eine spitzere Schnauze, sind soweit ich weiß auch ein bisschen kleiner und haben einen ziemlich krummen Rücken.

Normalerweise laufen im Wald auch nicht so häufig Hunde ohne Halsband oder Herrchen rum. Im zweifelsfalle könnte der Hund ja auch wild und gefährlich sein, also macht es nicht wirklich einen Unterschied.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass es da Merkmale gibt. Die Frage ist nur, ob man so lange darüber nachdenken möchte, wenn man doch mal in die Situation kommt und sich fragt, ob das vor einem da ein Wolf ist. Sicherlich kann man in erster Linie davon ausgehen, dass das selten passiert und wenn, dass man davor auch gewarnt wird, wenn sich ein Wolf im Wald befindet. Aber dennoch: wenn ich einen großen Hund sehen würde, der aussieht wie ein Wolf, dann würde ich sowieso die Flucht ergreifen. Auch ein Hund kann mich ja anfallen. Erst recht dann, wenn er Hunger hat.

Es gibt wohl Merkmale im Erscheinungsbild. So sollen Wölfe ihre Rute anders tragen, als man das beim Hund kennt. Der Schädel unterscheidet sich auch von dem eines Hundes. All das würde man aber sicherlich nicht beachten, wenn da ein Wolf oder Hund vor einem steht, denke ich. Naja und Hunde heulen eben anders, beziehungsweise ja eigentlich gar nicht.

Insgesamt könnte ein mausgrauer Schäferhund oder ein Husky einem Wolf schon sehr sehr ähnlich sehen. Vielleicht hat man das Glück und der Hund oder Wolf trägt ein Halsband oder sieht sonst sehr gepflegt aus. Ein wilder Wolf würde sicherlich schon auch dementsprechend aussehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt keinen Hund, der einem Wolf vollkommen ähnelt. Ein tschechoslowakischer Wolfshund, den ich übrigens besitze, kommt ihm im Erscheinungsbild schon sehr nahe, aber es sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Ein Schäferhund sieht schon vollkommen anders als ein Wolf aus und ist zudem deutlich kleiner. Einen Wolf erkennt man sicherlich sofort. Er hat einen wesentlich größeren Kopf als ein Hund, hat keinen geringelten Schwanz und hat seitlich stehende Augen, also keine typischen Hundeaugen.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass es verschiedene Wolfsarten gibt. Es gibt den kleinen arabischen Wolf, der gerade mal 25 Kilo wiegt und es gibt große russische oder kanadische Wölfe, die so groß wie eine Dogge werden und bis zu 80 Kilo schwer werden. Der europäische Wolf liegt dazwischen und erreicht eine Schulterhöhe zwischen 70 und 80 cm. Zum Vergleich: Ein reinrassiger Schäferhund hat eine Schulterhöhe von 65 cm. Charakteristisch für den europäischen Wolf ist seine Fellfärbung, und da kann es schon zu Verwechslungen mit einem Hund kommen. Mein Wolfshund hat dieselbe Fellzeichnung wie ein Wolf.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge